Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Informationsveranstaltung über die 18. IDT-Tagung in Lübeck 2025┃Martin Herold (DAG/IDT 2025)┃90 Minuten

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Über die 18. Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) in Lübeck vom 28.07. bis 01.08.2025: Es handelt sich um eine im Regelfall vierjährliche Konferenz mit 2025 voraussichtlich weit mehr als 2.000 DaF- und DaZ-Aktiven aus aller Welt, die unter dem Motto Vielfalt wagen – mit Deutsch steht. […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Politischer Widerstand aus kulturreflexiver Perspektive: Praktische Ansätze für den DaF/DaZ-Unterricht┃Christina Ersch (Universität Mainz)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Aylin Tezel, Luisa Neubauer und Carola Rackete sind bekannte Aktivistinnen, die sich intensiv für gesellschaftliche Veränderungen einsetzen. Angela Merkel würde man hierzulande wohl eher nicht als Aktivistin oder Widerstandskämpferin bezeichnen, sondern als pragmatische und konservative Politikerin. Im Ausland ist das aber anders, wie jüngst Diskussionen mit […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Wissenschaftlich publizieren im deutschsprachigen Raum┃Michael Seyfarth (Universität Leipzig)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Die Weiterentwicklung des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache lebt – wie jede andere wissenschaftliche Disziplin auch – davon, dass Ergebnisse wissenschaftlichen Arbeitens präsentiert, und diskutiert werden. Neben Präsentationen im Rahmen von Konferenzen spielt hierbei insb. das Publizieren entsprechender Ergebnisse eine zentrale Rolle. Aufsätze über fachliche […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Wie kann die Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache für die Arbeit, bei der Arbeit und durch die Arbeit weiter gefördert werden? Die wichtigen Anderen┃Matilde Grünhage-Monetti (Netzwerk Language for Work, Graz)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Neuere Forschungsergebnisse und unsere Erfahrungen zeigen, dass soziale Partizipation Voraussetzung für erfolgreiches L2-Lernen ist und nicht umgekehrt: erst lernen, dann am sozialen Leben und an der Arbeit teilhaben (Piet van Avermaet 2019)! Ohne die Bedeutung von Instruktion (Lehre) in Frage zu stellen, ist es notwendig, sich […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Who’s afraid of AI? Künstliche Intelligenz und DaF (C1)┃Dennis Strömsdörfer (RHTW Aachen)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff In diesem Workshop wird ein Konzept aus dem DaF-Unterricht für Studierende vorgestellt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Ideen mit einzubringen, sich auszutauschen und ein Beispiel aus diesem Unterrichtskonzept selbst auszuprobieren. Zum vorgestellten Konzept: In einem Sprachkurs (ab Niveau C1) mit Workshopcharakter wurde Künstliche Intelligenz (KI) mit […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: KI – von k.o. zu o.k.! Motivation und integrierte Lehr-Lernszenarien mit und ohne Lehrwerk┃Christina Kuhn, Rita von Eggeling (Cornelsen Verlag)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Die Diskussion um KI-Technologien schwankt oft zwischen Chancen-Euphorie und angenommener oder realer Bedrohung ganzer Berufsfelder. Auch wenn letzteres für (Fremdsprachen)Lehrende vorerst nicht zu befürchten ist, stellt sich doch die Frage, wie KI-Technologien Menschen zum Sprachenlernen motivieren können und wie sich der Unterricht angesichts vermeintlich intelligenter und […]

Praxistag: Vielfalt in der DaF-/DaZ- Welt┃Marion Grein (Hueber Verlag)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Zahlreiche Themen bewegen die DaF- und DaZ-Welt. Drei Bereiche werden in diesem Workshop herausgegriffen: (a) die Diskussion um die Rolle der Berufssprache, (b) das gerade mit Bezug auf Mehrsprachigkeit zunehmende Interesse an Mediation und (c) die Möglichkeit der Künstlichen Intelligenz. Alle drei Themenbereiche werden gemeinsam diskutiert […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Von der Testaufgabe zur Lernaufgabe: Lese- und Schreibkompetenzen im Fokus┃Günther Depner, Denis Korflür (g.a.s.t.)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Für die Verarbeitung von Informationen werden Texte gelesen, Inhalte abgeglichen und eigene Texte verfasst. Hierfür müssen textübergreifende Bezüge hergestellt, Informationen kohärent und sinnstiftend versprachlicht sowie die eigenen Texte gelesen und kritisch geprüft werden. Bilden Testaufgaben diese kommunikativen Anforderungen ab, kann die Prüfungsvorbereitung genutzt werden, um die […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Sechs Schritte zur Verständlichkeit: Choreographie des berufsbezogenen Aussprachetrainings – am Beispiel des Aussprachetrainings für zugewanderte Pfleger*innen und Lehrer*innen┃Birthe Scheffler, Olga Haber (PASSAGE Hamburg)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff  Unser Workshop richtet sich an DaF/DaZ-Lehrkräfte, die Deutsch für berufliche Zwecke unterrichten. Das Ziel des Workshops ist es, Sie als teilnehmende Lehrkräfte für die Bedeutung der Aussprache im berufsbezogenen Deutschunterricht zu sensibilisieren und praktische Methoden und Materialien kennenzulernen, damit Sie mit Ihren SuS gemeinsam deren Aussprache […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: DaZ am Arbeitsplatz ist mehr als ein Lernortwechsel: Von der sprachlich-kommunikativen Ermittlung der Bedarfe der Lernenden zur Ermittlung der sprachlich-kommunikativen organisationsbezogenen Bedarfe des Unternehmens┃Matilde Grünhage-Monetti (Netzwerk Language for Work, Graz)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Im Unterricht, durch Instruktion kann man berufsbezogene Inhalte lernen, aber kompetentes, professionelles sprachlich-kommunikatives Handeln lernt man durch Tun, am besten im Kontext der Arbeit.  Arbeits- und berufsbezogene DaZ Angebote im Betrieb sind aber mehr als nur ein Lernortwechsel.  Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von tradierten […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Förderung von Assessment Literacy in DaF: Erste Einblicke in das neue Dhoch3- Modul „Beurteilen und Testen“┃Alice Friedland, Katharina Karges, Katrin Wisniewski (Universität Leipzig), Gabriele Kniffka (em. PH Freiburg)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Das Beurteilen zielsprachlicher Kompetenzen ist elementarer Teil des Lehralltags. Jedoch wird dieser Umstand in wenigen universitären Curricula des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache (obligatorisch) abgebildet; insbesondere außerhalb des deutschsprachigen Raums finden nur selten Lehrveranstaltungen zu diesem Thema statt. Somit ist die sogenannte Assessment Literacy (im Dt. […]

Event Series Praxistag (12.10.24)

Praxistag: Materialentwicklung für niederschwellige Frauenkurse im Programm „Migrantinnen einfach stark im Alltag“┃Anja Böttinger (IIK Berlin)

online

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff Der MiA-Kurs ist ein niederschwelliges Integrationsangebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Deutschland, um Frauen beim Ankommen und Einleben in Deutschland zu unterstützen, ihnen erste Deutschkenntnisse zu vermitteln und sie zu empowern. Der niederschwellige Unterrichtsansatz in den MiA-Kursen setzt stark auf bedarfs- und teilnehmerorientiertes Arbeiten, […]