FaDaF-Jahrestagung 2011: LeipZIG WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Unter dem Motto „LeipZIG WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ fand die 38. Jahrestagung des FaDaF vom 16. bis 18. Juni 2011 in Leipzig statt.
Themenschwerpunkte
- Kulturwissenschaften und Kulturvermittlung;
- Linguistik in Theorie und Praxis;
- Konzepte für eine studienbegleitende Sprachausbildung;
- Deutsch als Zweitsprache in Ausbildung und Beruf.
Workshops und Eindrücke
Am Vorabend der Jahrestagung bot das Herder-Institut der Universität Leipzig drei Workshops zu den Themen „Alphabetisierung“, „Phonetik“ und „Testen“ an.
Die Fotos von der Jahrestagung sind auf der FaDaF-Flickr-Seite zu finden.
Evaluation der Jahrestagung 2011
Die Ergebnisse der Evaluation der Jahrestagung 2011 an der Universität Leipzig finden Sie hier.
(Link wird zeitnah gesetzt)
Rechenschaftsbericht 2010/2011
Den Rechenschaftsbericht 2010/2011 finden Sie hier.
Rückblick: EmMeth 2011 in Bielefeld
Vom 24. bis 26.02.2011 fand in Bielefeld die Nachwuchstagung „Empirische Methoden DaF/DaZ“ statt. Die Tagung richtete sich in erster Linie an DaF-/DaZ-Doktoranden und -Habilitanden und hatte sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur forschungsmethod(olog)ischen Ausbildung des wissenschaftlichen DaF-/DaZ-Nachwuchses zu leisten.
Der FaDaF unterstützte diese Tagung und war außerdem mit einem Info-Stand präsent, an dem FaDaF-Vertreterinnen über die Aktivitäten des Verbandes berichteten.
Treffen des FaDaF-Messekonsortiums in Göttingen
Am 28.05.2011 fand in der Geschäftsstelle eine Sitzung anlässlich der Wiederaufnahme der Arbeit des FaDaF-Messekonsortiums statt. Die Koordinierungsstelle wurde nach Göttingen, in die Geschäftsstelle des FaDaF e.V. verlegt, in der die zentrale Ablagedokumentation sowie die Vorbereitung der mit den Messen verbundenen Tätigkeiten stattfindet.
Einige Mitgliedsinstitutionen des FaDaF e.V., die sich auf die Studienvorbereitung und Austauschprogramme konzentrieren, sind auf Bildungsmessen im Ausland als Konsortium im Rahmen des gemeinsamen Auftritts deutscher Hochschulen mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) präsent. Dort können die Messebesucher Vertreter des Konsortiums und des Fachverbandes an einem eigenen Stand treffen. Auf der Basis der 2007 endgültig unterzeichneten Vereinbarung mit dem DAAD ist der FaDaF e.V. jedes Jahr im Rahmen der Hochschulmarketinginitiative des DAAD auf mindestens fünf Hochschulmessen im Ausland vertreten.