Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache ist eines der Ziele des FaDaF. Der FaDaF realisiert dieses Ziel vor allem durch die finanzielle Unterstützung und Hilfe bei der Organisation von Nachwuchstreffen. Jun.-Prof. Dr. Nadja Wulff setzt sich im FaDaF-Vorstand für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Sie ist auch für die Moderation der Nachwuchs-Mailingsliste zuständig.
Methoden-Plattform für den wissenschaftlichen Nachwuchs
In Folge einer Tagung zum Thema „Empirische Methoden Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“, die im Februar 2011 in Bielefeld stattfand, hat eine Gruppe von Nachwuchswissenschaftler*innen eine Internet-Plattform für den Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses eingerichtet. Diese Initiative ist vor dem Hintergrund entstanden, dass unter Nachwuchswissenschaftler*innen einerseits ein dringender Bedarf nach Austausch über Forschungsmethoden und -projekte besteht, andererseits aber auch jede*r Einzelne schon über viel Expertise auf seinem*ihrem Forschungsgebiet verfügt. Nachdem der Zugang zu der Plattform zunächst den Teilnehmer*innen der o.g. Tagung vorbehalten war, möchten wir diese Einrichtung nun für alle Interessierten öffnen.
Bei der „Plattform empirische Methoden für den DaF-/DaZ-Nachwuchs“ handelt es sich um eine Lernplattform mit vielen unterschiedlichen Funktionen und Platz für Inhalte, u.a. in einer Datenbank zu Forschungsprojekten, einem Nachrichtenforum, Wikis und Glossaren zu qualitativen und quantitativen Forschungs-methoden, Literaturhinweisen und anderen Materialien. Dieser Platz wartet darauf, gefüllt zu werden – durch das Bereitstellen Eures Wissens und Eurer Erfahrungen!
Wer also Interesse an einem Austausch über Forschungsprojekte und -methoden hat und bereit ist, Tipps zu den selbst verwendeten Forschungsmethoden zu geben, vielleicht eigene (Übungs-)Materialien zur Verfügung zu stellen, oder einfach das bisher Verfügbare zu kommentieren, ist herzlich eingeladen, sich einzubringen. Nähere Informationen zu dem Zugang zur Plattform befinden sich unter dem Menüpunkt „Methoden-Plattform“.