Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

2023

Dezentrale Veranstaltungen

FaDaF-Fachtag und FaDaF-Mitgliederversammlung 08.12.2023 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

„DaF/DaZ-Lehrkräfte mit einer anderen Erstsprache als Deutsch: Herausforderungen und Potenziale“

Die FaDaF-Mitgliederversammlung am 08.12.2023 wird flankiert von zwei auf das Rahmenthema bezogene Veranstaltungen, die offen für alle DaF/DaZ-Interessierten sind: einem fachlichen Impuls von Prof. Dr. Claudia Riemer (Universität Bielefeld) mit anschließendem moderierten Gespräch am Anfang und einer Podiumsdiskussion am Ende. „DaF/DaZ-Lehrkräfte mit einer anderen Erstsprache als Deutsch“ ist ein hochrelevantes, akutes und viel zu wenig diskutiertes Thema. Mit dem Fachtag möchten wir allen Teilnehmenden qualifizierten fachlichen Input und möglichst viele Gelegenheiten für einen kollegialen Erfahrungsaustausch bieten.
Die Teilnahme am Fachtag ist anmeldepflichtig und für FaDaF-Mitglieder gebührenfrei.


Programm

ab 09:00Registrierung am FaDaF-Stand
„Kleine Buchmesse“
10:30 – 11:00Grußworte: Dr. Matthias Jung, FaDaF; Prof. Dr. Michael Schart & Prof. Dr. Christine Czinglar, beide Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dr. Simone Heine, DAAD
11:00 – 12:15Moderiertes Gespräch „DaF/DaZ-Lehrkräfte mit einer anderen Erstsprache als Deutsch“
mit einem Fachimpuls von Prof. Dr. Claudia Riemer, Universität Bielefeld; Gesprächspartner*innen: Varvara Lange, Max-Planck-Gymnasium Göttingen & Dr. Bertrand Toumi Njeugue, OKOHO Consulting; Moderation: Dr. Annegret Middeke, Universität Göttingen & FaDaF
12:15 – 13:30Mittagspause
„Kleine Buchmesse“ am FaDaF-Stand
Tag der offenen Tür (Kennenlernangebote des Fachschaftsrat DaF/DaZ & IWK, der
FLUSS & KONTEXTE sowie des JenDaF e.V.)
13:30 – 15:30FaDaF-Mitgliederversammlung (an der ohne Stimmrecht auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können) mit Vorstandswahlen; attraktive Alternativangebote des Bereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Jena (13:55 vor Raum 515: Einführung in Arbeit und die Lehrbuchsammlung der ALM sowie die Fortsetzung der Kennenlernangebote bis 14:00 alle Informationen)
15:30 – 16:00Kaffeepause mit Potluck-Buffet Kleine Buchmesse
„Kleine Buchmesse“ am FaDaF-Stand
16:00 – 17:00Podiumsdiskussion: Die Perspektiven der Institutionen auf das Thema „DaF/DaZ-Lehrkräfte mit einer anderen Erstsprache als Deutsch“; Moderation: Dr. Matthias Jung, FaDaF & IIK Düsseldorf & Berlin
17:00 – 17:30Schlussworte
Abreise

An der „Kleinen Buchmesse“ wirken mit:
• Cornelsen Verlag
• Erich Schmidt Verlag
• Ernst Klett Sprachen
• Hueber Verlag
• Narr Francke Attempto Verlag
• Pons Langenscheidt
• Schubert Verlag
• Waxmann Verlag

Wir danken den Sponsoren der „Kleinen Buchmesse“:

Verpflegung

Der Fachtag ist ein neues Format, mit dem wir nicht zuletzt den Austausch der Mitglieder untereinander und das Gemeinschaftsgefühl stärken wollen. Und wo kommt man besser ins Gespräch als beim und über Essen? Gleichzeitig versuchen wir, aus der Not auch eine Tugend zu machen. Denn die extrem geringen Einnahmen, die zu erwarten sind, decken bei weitem nicht die anfallenden Personal- und Sachkosten für Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Ankündigungen und Bewerben des Fachtags, die Reisekosten der Diskussionsteilnehmer*innen und basale Verpflegung mit Kaffee, Tee und Mineralwasser. Statt nun aber wie bei den Jahrestagungen eine Gebühr für alle zu erheben, haben wir uns Folgendes überlegt: Wir möchten Sie einladen und ermutigen, mit einer Naturalien-Spende bei einem „Potluck-Buffet“ mitzumachen. Gerne können Sie Ihr Mitbringsel in Form von Gebäck, Keksen, Fingerfood etc. mit einem Informationsschild versehen, auf dem Sie beschreiben, um was es sich handelt, woher das Rezept stammt, und sogar Ihre Kontaktdaten angeben und damit in den „kulinarischen Austausch“ mit den Tagungsteilnehmer*innen kommen.

Die 11. Folge von „ZusammengeDACHt. Die Fachverbände im Dialog“ mit dem Rahmenthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und DaF/DaZ“

07.12.2023, 14:00 bis 15:30 Uhr, online: 11. Folge von „ZusammengeDACHt. Die Fachverbände im Dialog“ mit dem Rahmenthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und DaF/DaZ“.

09.12.2023 vormittags, in Präsenz: Workshop im Rahmen des FaDaF/DAAD-Förderprogramms für internationale DaF- und Germanistikdozent*innen – geschlossene Veranstaltung nur für diese Zielgruppe.

Dank

Unser außerordentlicher Dank gilt dem Institut Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hier vor allem Prof. Dr. Michael Schart, Prof. Dr. Christine Czinglar und Dr. Paul Voerkel sowie den Studierenden des Lehrstuhls für Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, dass sie gemeinsam mit dem FaDaF diesen Fachtag in relativer Kürze (nachdem ein anderes Institut absagen musste) und mit wunderbarem Schwung und Engagement auf die Beine stellen.

Impressionen


Die 10. Folge von „ZusammengeDACHt. Fachverbände im Dialog“: „Deutschlernen für den Beruf: Umsetzung der Wiener Thesen zur Sprachenpolitik 2022“ am 16.03.2023, 15-16:30 Uhr (online)

Die 10. Folge von „ZusammengeDACHt. Fachverbände im Dialog“ zum Thema „Deutschlernen für den Beruf: Umsetzung der Wiener Thesen zur Sprachenpolitik 2022“ fand am 16.03.2023 von 15 bis 16:30 Uhr im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung statt.

Die 9. Folge von „ZusammengeDACHt. Fachverbände im Dialog“: „Lernumgebung(en) erkennen und vielfältig nutzen“ am 02.03.2023 (online)

Die 9. Folge von der Diskussionsreihe „ZusammengeDACHt. Fachverbände im Dialog“ zum Thema „Lernumgebung(en) erkennen und vielfältig nutzen“ fand im Rahmen der DaFWEBKON 2023 am 02.03.2023 von 18 bis 19:30 Uhr online statt.

Die Einladung finden Sie hier.

Informations- und Diskussionsveranstaltung „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Sprachenfächern“ am 18.01.2023 (hybrid)

BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein übergreifender Ansatz, der in allen Schulfächern verankert werden soll und sich entsprechend auf die Lehr- und Lernmethoden (nicht nur in den Schulen) auswirkt.

In der hybrid durchgeführten Informations- und Diskussionsveranstaltung am 18.01.2022,12:15–13:45 Uhr an der Universität Göttingen und online ging es um die Sprachenfächer, u.a. DaF/DaZ. In zehnminütigen Impulsen wurden ausgewiesene Fachvertreter*innen zentrale Aspekte von BNE in den neueren und älteren Fremdsprachen sowie im Fach Deutsch vorgestellt und dann mit den Teilnehmenden diskutiert. Die Einladung finden Sie hier.

Akteur*innen:
Prof. Dr. Carola Surkamp (Universität Göttingen): Einführung und BNE in den neueren Sprachen: am Beispiel Englisch; Prof. Dr. Gabriele Kniffka (PH Freiburg) und Anna Köhler (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz): BNE im Fach Deutsch: didaktische Grundlagen und Vorstellung eines Unterrichtsentwurfs; Dr. Anne Friedrich (Universität Halle-Wittenberg): BNE in den älteren Sprachen: am Beispiel Latein; Claudia Schanz (MR‘ a.D. Nds. Kultusministerium): Whole School Approach; Lorenz Denks (Engagement Global GgmbH): Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung; Moderation – Dr. Annegret Middeke (FaDaF & Universität Göttingen) und Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne (Universität Göttingen)

Abschlusserklärung des VW-Symposiums „Brüche und Kontinuitäten – Fachübergreifende Perspektiven auf die Situation der Germanistik in der Ukraine“

Im Rahmen des Symposiums „Brüche und Kontinuitäten – Fachübergreifende Perspektiven auf die Situation der Germanistik in der Ukraine“, welches durch die VW-Stiftung gefördert wurde, kamen vom 28. Februar bis zum 2. März 2023 fünfzig ukrainische, polnische und deutsche Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zusammen, um die aktuelle Lage der germanistischen Fächer in der Ukraine zu diskutieren. Als ein Ergebnis des Symposiums wurden aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungswege in folgender Abschlusserklärung zusammengefasst.

DSH-Workshops 2023 im Rahmen des Transitjahres

Workshops zur Beurteilung mündlichen Prüfungen

Termine:
20.10.2023 und 27.10.2023, jeweils 13 – 16 Uhr (online, aufeinander aufbauend)
Die Teilnahme an beiden Terminen ist erforderlich.

Leitung:
Prof. Dr. Heike Roll (Uni Duisburg-Essen)
Dr. Kristin Stezano Cotelo (Uni Frankfurt)
Prof. Dr. Christian Krekeler (Hochschule Konstanz HTWG)

FaDaF-Workshops zur Beurteilung von DSH-Textproduktionen

Termine:
08.09.2023 und 15.09.2023, jeweils 13 – 16 Uhr (aufeinander aufbauend)
Die Teilnahme an beiden Terminen ist erforderlich.

Leitung:
Dr. Hülya Yildirim (Universität Duisburg-Essen)
Prof. Dr. Christian Krekeler (Hochschule Konstanz HTWG)

FaDaF-Workshop zur Erstellung der Teilprüfung Hörverstehen

Termin:
07.07.2023 und 28.07.2023, jeweils 13 – 16 Uhr (aufeinander aufbauend)
Die Teilnahme an beiden Terminen ist erforderlich.

Leitung:
Ksenija Fazlić-Walter (KIT Karlsruhe)
Hans Overmann (Uni Freiburg)

FaDaF-Workshop zur Erstellung der Teilprüfung Textproduktion

Termin:
16.06.2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Leitung:
Dr. Nils Bernstein (Universität Hamburg)
Dr. Mattheus Wollert (Universität Frankfurt)

Workshopreihe zur Digitalisierung der DSH-Prüfung

Workshop 1: Digitale Hilfsmittel zur Erstellung der DSH
Termin:
12.05.2023, 12:00 – 16:30 Uhr
Die Themen und Termine für weitere Workshops werden noch bekannt gegeben.

Leitung:
Jupp Möhring (TU Dresden)