Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

Wirtschaften mit DaF

7. Frühjahrstreffen des FaDaF-Arbeitskreises „Wirtschaften mit DaF“ am 09.03.2012 in Stuttgart

Zum siebten Mal trafen sich im Frühjahr 2012 leitende Mitarbeiter von DaF-Institutionen, die sich ganz oder teilweise über Kursgebühren finanzieren, unter dem Motto „Wirtschaften mit DaF“. Das Treffen fand am 09. März 2012 in Stuttgart statt, Tagungsort war das Deutschkolleg Stuttgart im ökumenischen Zentrum auf dem Campus der Universität in Stuttgart-Vaihingen.

Das Treffen diente dem Austausch über praktische Alltagsfragen des Wirtschaftens mit DaF sowie der Diskussion über aktuelle Entwicklungen auf dem DaF-Markt und der Fortbildung der Teilnehmeri*nnen. Ein Gastreferent bietete außerdem einen Workshop zum Thema „Neue Trends im Online-Marketing für Deutschkursanbieter“ an.

DaF-Marktumfrage

Im Zusammenhang mit dem 7. Treffen des Arbeitskreises „Wirtschaften mit DaF“ (s.o.) wurde außerdem eine anonyme Online-Umfrage zur Entwicklung des DaF-Marktes durchgeführt. Wer die Umfrage vollständig abschließt, erhält eine Auswertung der Umfrage. Die Umfrage finden Sie hier.

„Wirtschaften mit DaF“ am 27./28.05.2011 in Göttingen

Das 6. Treffen des FaDaF-Arbeitskreises „Wirtschaften mit DaF“ fand am 27. und 28. Mai 2011 in der Geschäftsstelle Göttingen statt. Das Programm bestand aus einer Mischung von externen Referenten (u.a. RA Ludger Holland) und Impulsreferaten aus dem Teilnehmerkreis. Besonders interessant für alle Beteiligten waren wieder einmal das Ergebnis einer Online-Abfrage zur quantitativen und qualitativen Entwicklung der Nachfrage nach DaF-/DaZ-Kursen und der Austausch über die möglichen Ursachen aktueller und erwarteter Entwicklungen.