Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

2014

Die 41. FaDaF-Jahrestagung: 2014 an der Universität Münster

Die 41. Jahrestagung des Fachverbandes für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) fand vom 20. bis 22.03.2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster statt. Lokaler Organisator war FaDaF-Vorstandsmitglied Dr. Alexis Feldmeier.

Wie in den vergangenen Jahren wurden Vorträge und Workshops in vier Themenschwerpunkten und zwei Foren („Unterrichtspraxis“ und „Beruf und Qualifizierung“) angeboten.
Weitere Programmpunkte der Jahrestagung waren auch dieses Mal die Ausstellerpräsentationen, bei denen Sie die neuesten DaF-/DaZ-Lehrwerke kennen lernen konnten, die bekannten Treffen der DaF-/DaZ-Interessensgruppen (der Lehrgebiete, der Lehrkräfte an Studienkollegs, der außeruniversitären DaF-/DaZ-Anbieter, der AuslandsgermanistInnen, der DaF-/DaZ-Studierenden, der DaF-/DaZ-NachwuchswissenschaftlerInnen und der Lehrbeauftragten und Honorarlehrkräfte), außerdem der traditionelle Gesellige Abend und der FaDaF-Stammtisch.

Themenschwerpunkte (=TSP) und Praxisforen

TSP 1: Lernkulturen: Sprach- und Kulturlernen
TSP 2: Der Erwerb und die Vermittlung der Schriftsprache in Deutsch als Zweitsprache bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
TSP 3: Grammatik: empirisch basierte Sprachbeschreibung für die Zwecke der Sprachvermittlung
TSP 4: Unterschiedliche sprachliche Anforderungen in verschiedenen Fächern?
Praxisforum A: Unterricht
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung

Tagungsprogramm

Das Tagungsprogramm (Stand: 20.03.2014) finden Sie hier.

Abstractband

Die Abstracts der Vorträge und weitere Informationen finden Sie hier im Abstractband der Jahrestagung 2014.

DaF-DaZ-Nachwuchstreffen vor der FaDaF-Jahrestagung am 19.03.2014

Call for Papers

Im Vorfeld der Jahrestagung 2014 des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) fand auch dieses Jahr eine Preconference für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Ziel der Preconference war es, NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit zu geben, das eigene Forschungsprojekt im Rahmen einer 20-minütigen Präsentation (+ 10 min Diskussion) vorzustellen: Forschungsthema, Forschungsdesign/ forschungsmethodische Vorgehensweise und falls bereits vorhanden auch erste Ergebnisse können präsentiert werden.
Die Preconference wurde in unterschiedlichen Präsentationblöcken von Professorinnen begleitet (Änderungen vorbehalten):

Prof. Dr. Kniffka (Freiburg)
Prof. Dr. Ferraresi (Bamberg)
Prof. Dr. Settinieri (Paderborn)
Dr. Alexis Feldmeier (Münster)

Das Programm finden Sie hier.

Workshops für Lehrkräfte am 19.03.2014

Im Rahmen der Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) 2014 fanden am 19. März 2014 folgende Workshops für Lehrkräfte statt:

Workshop 1: Lothar Bunn & Maria Meyer-Wehrmann (Sprachenzentrum der Universität Münster): „Vorbereitung auf das Schreiben von Klausuren (Studienpropädeutisches Schreiben)“

Workshop 2: Katja Winter (ZfsL/Münster): „Leseförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“

Die Abstracts zu den Workshops finden Sie hier.

Rückblick: 41. FaDaF-Jahrestagung an der Universität Münster

Die 41. FaDaF-Jahrestagung fand vom 20. bis 22. März 2014 in Münster statt.

Die Auswertung der Umfrage ist jetzt online. Mehr dazu lesen Sie hier.

Fotos sind in unserer Flickr-Galerie zu sehen.

Rückblick: Nachwuchstagung EmMeth 2014 in Bamberg

Die Professur für Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Sarah Liebner, Ulrike Kegel) richtete am 14. und 15. Februar 2014 die Nachwuchstagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ („EmMeth“) aus. Die Tagung findet seit 2011 jährlich statt und versteht sich als Beitrag zur Methodenausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich DaF und DaZ. Sie richtet sich neben Doktoranden und Habilitanden auch an Interessenten aus anderen Philologien und fortgeschrittene MA-Studierende.
Einen Tagungsbericht finden Sie in „fadaf aktuell“ 1 (2014).

GATE 2014

Im Jahr 2014 nahm das Konsortium an folgenden internationalen Hochschulmessen teil:

  • 13.-14. September 2014 an der Deutschen Hochschulmesse Griechenland
  • 27.-30. September 2014 an der EuroPosgrados Mexiko
  • 08.-11. November 2014 an der European Higher Education Fair Indonesien (EHEF)
  • 22.-25. November 2014 an der EuroPosgrados Kolumbien
  • 28.-30. November 2014 an der EuroPás Brasilien