Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

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Praxistag: Sechs Schritte zur Verständlichkeit: Choreographie des berufsbezogenen Aussprachetrainings – am Beispiel des Aussprachetrainings für zugewanderte Pfleger*innen und Lehrer*innen┃Birthe Scheffler, Olga Haber (PASSAGE Hamburg)

12 Oktober @ 9:30 11:00 CEST

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff

 Unser Workshop richtet sich an DaF/DaZ-Lehrkräfte, die Deutsch für berufliche Zwecke unterrichten. Das Ziel des Workshops ist es, Sie als teilnehmende Lehrkräfte für die Bedeutung der Aussprache im berufsbezogenen Deutschunterricht zu sensibilisieren und praktische Methoden und Materialien kennenzulernen, damit Sie mit Ihren SuS gemeinsam deren Aussprache nachhaltig verbessern können.

Dabei machen Sie sich mit den Besonderheiten des berufsbezogenen Aussprachetrainings vertraut und lernen das von der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch entwickelte methodisch-didaktische Vorgehen kennen. Durch interaktive Übungen erhalten Sie praktische Werkzeuge, um die Aussprache Ihrer Lernenden gezielt und effektiv zu verbessern. Authentische Beispiele aus der beruflichen Qualifizierung für Pädagog*innen und kommunikationsreiche Momente am Arbeitsplatz von Pflegefachpersonen bieten praxisnahe Einblicke und helfen dabei, die Bedeutung und Notwendigkeit der Arbeit an der Aussprache aus der Sicht der Teilnehmenden zu verstehen und typische Herausforderungen zu erkennen.

Freuen Sie sich auf eine Simulation des Unterrichtsgeschehens, einen Perspektivwechsel und einen regen Austausch!

Haber, Olga; Hannapel-Schröder, Katrin; Peters, Benno (2018): SCHULE deine Aussprache – Phonetiktrainer B2 – C2 für Lehrerinnen und Lehrer. Hamburg: PASSAGE gGmbH, IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. 89 S. https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fachstelle/publikationen-der-fachstelle/phonetiktrainer

Haber, Olga (2020): Verständliche und authentische Lehrersprache üben: ein innovatives didaktisch-methodisches Modell des Aussprachetrainings für nach Deutschland eingewanderte Lehrerinnen und Lehrer. In: Pädagogische Zeitschrift der Wolgaregion. Band 10, Nr. 1 (34), Staatliche sozialpädagogische Universität Samara. S. 105-113.

Hirschfeld, Ursula (2016): Aussprache in ihrer Vielfalt erleben: Lehr- und Lernziele // Fremdsprache Deutsch 55, Phonetik in der Unterrichtspraxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 12–15.

Hirschfeld, Ursula; Dieling, Helga (2000): Phonetik lehren und lernen. Berlin, München, Wien, Zürich, New York: Langenscheidt. 50 S.

Hirschfeld, Ursula; Reinke, Kerstin (2016): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2018. 253 S.

Scheffler, Birthe; Schümann, Anja; Ransberger, Karin; Haber, Olga (2024): PFLEGE deine Aussprache. Phonetiktrainer B2 für Gesundheitsfachberufe. Hamburg: PASSAGE gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. Scheffler, Birthe; Schümann, Anja; Ransberger, Karin (2018): https://www.ein-tag-deutsch.de/



Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.

Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Er ist barrierefrei, d.h. weltweit ohne Anmeldung zugänglich. Der Zugang wird demnächst online gestellt.