Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

EU-Projekt BiD - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch


Von November 2012 bis Oktober 2014 lief ein EU-Projekt in der Förderlinie Leonardo da Vinci Innovationstransfer, an dem der FaDaF beteiligt war. In dem zweijährigen Projekt wurde ein DaF-Portofolio (Selbstlernmaterialien, Sprach- und Informationsdossiers) für osteuropäische BetreuerInnen pflegebedürftiger Menschen in Deutschland und Österreich entwickelt.
http://www.bid-projekt.eu
Einen Fachartikel finden Sie in den ÖDaF-Mitteilungen 30,2 (2014).


EU-Projekte: IDIAL und IDIAL4P

Von 2008 bis 2009 war der FaDaF Partner in dem von der EU geförderten LLP-Projekt IDIAL (Interkultureller Dialog und regionalisierte Lehrmaterialien): www.idial-projekt.de

Auch im Anschlussprojekt IDIAL4P (IDIAL for Professionals - Fachsprachen für die Berufskommunikation) war der FaDaF ein wichtiger Partner: www.idial4p-projekt.de und www.idial4p-center.org.

In beiden Projekten war der FaDaF für Qualitätssicherung und Disseminierung der Projektergebnisse zuständig. IDIAL4P wurde von der EU als exzellent bewertet.

DaF-Modul für die Automobil-Branche in China

Das Modul "Automobilfertigung für Firmentrainings in China", das von Masterstudierenden der Interkulturellen Germanistik Göttingen entwickelt, vom FaDaF betreut und koordiniert und vom Goethe-Institut Peking finanziell unterstützt wurde, ist nun (inkl. Audiodateien) unter www.idial4p-center.org zu finden.
Einfach ins IDIAL4P-Online-Center gehen, links auf "Materialien" klicken, dann unter "Zielsprache Deutsch" den Ordner "automobilwirtschaft1" öffnen. Dort sind das Modul und die Audiodateien zu finden.

Copyright © 2003-2018 Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF). Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des FaDaF. Der FaDaF übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte externer Internetseiten. Diese Seite wurde generiert von nailware/cms v1.1. by Target-Traffic media