Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

TSP3: „Da beißt sich die Maus in den Schwanz.“ Wie inklusiv sind eigentlich Vorbereitungsklassen für neu Zugewanderte? Eine interdisziplinäre Annäherung┃Eliška Dunowski (Bremen)

online

TSP3 wird geleitet von: Johannes Köck, Heike Roll, Paul Voerkel Seit der Salamanca-Erklärung in den1990er Jahren ist Inklusion ein staatenübergreifendes gesellschaftlich relevantes und politisch verankertes Thema. Im Fach DaZ erfolgt […]

TSP4: Internationalisierung erleben: Vorstellung eines wissenschaftlichen Workshops zum Thema „Sprach(en)- und Wissensvermittlung im Kontext transnationaler Räume“ an der Universität Tirana┃Katharina Franz (Tirana)

online

TSP4 wird geleitet von: Corinna Albrecht, Andrea Bogner, Barbara Dengel, Jacqueline Gutjahr Das Thema Migration gewinnt in Albanien und der Region Südosteuropa, u.a. durch die kürzlich eröffnete EU-Beitritts-Perspektive, wieder verstärkt […]

TSP1: Digitaler Unterricht aus Sicht der Lehrkräfte in Integrationskursen┃Christian Babka von Gostomski, Ramona Kay (BAMF, Nürnberg)

online

TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer Insbesondere die COVID-19-Pandemie forcierte in Integrationskursen (als Teil des Gesamtprogramms Sprache der Bundesregierung) die Entwicklung hin zu digitalen Formen des […]

TSP2: Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte für Sprachbildung im Fachunterricht – Perspektiven von Lehrerbildner*innen im Vorbereitungsdienst┃Heidi Seifert (Hannover)

online

TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann Mit der durchgängigen Sprachbildung (Gogolin/Lange 2011) erwachsen spezifische sprachliche Anforderungen an den Fachunterricht und zukünftige Fachlehrkräfte. Für den […]

TSP3: Ein Stück Zeitgeschichte: Studierende mit Migrationsbiographie berichten aus einer rückblickenden Perspektive über ihren Lebensabschnitt in Deutschland┃Feruzan Gündogar (Istanbul)

online

TSP3 wird geleitet von: Johannes Köck, Heike Roll, Paul Voerkel Bisher konzentrierte sich der Diskurs über Migration hauptsächlich auf die Einwanderung von Menschen aus ihren Herkunftsländern in die Zielregionen. Dabei […]

TSP4: Interdisziplinäre Ansätze zur Internationalisierung: Grammatik-Übersetzungsmethode in fachspezifischen Sommerschulen┃Christina Ersch (Mainz)

online

TSP4 wird geleitet von: Corinna Albrecht, Andrea Bogner, Barbara Dengel, Jacqueline Gutjahr Welchen Einfluss hat die Kombination der Grammatik-Übersetzungsmethode mit den Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts, insbesondere der Lernerorientierung, auf die […]

Verlags- und Ausstellerpräsentationen: Kreative Impulse durch KI: Wie können Bildgeneratoren den DaF-Unterricht bereichern?┃Henriette Reiche (Hueber Verlag)

online

Die Verlags- und Ausstellerpräsentation werden koordiniert von: Dafinka Georgieva-Meola, Astrid Popien, Amelie Zuschke Bilder können im Fremdsprachenunterricht eine Vielzahl von Funktionen einnehmen. Die Suche nach für die Unterrichtszwecke passenden Bildern […]

TSP1: Künstliche Intelligenz zur Unterstützung der schriftlichen Produktionskompetenz: Der Fall Deepl Write┃Miriam Morf (Macerata), Vincenco Damiazzi (Mailand)

online

TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer In der heutigen Zeit des rasanten technologischen Fortschritts wird vermehrt über die Integration neuer Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) in […]

TSP2: Sprachliche Anforderungen an die studentische Beteiligung am Seminardiskurs in geisteswissenschaftlichen Hauptseminaren und Schnittstellen zu den beruflichen Anforderungen an Mündlichkeit┃Paula Struckmann (München)

online

TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann Erfolgreich zu studieren bedeutet, sich neben wissenschaftlichem Wissen auch wissenschaftssprachliches Handeln anzueignen. Ausgebildet werden mündliche wissenschaftliche Handlungsformen besonders […]

TSP4: Theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Reflexionsinstruments zur Förderung von Ideologiesensibilität in Internationalisierungsvorhaben im Bereich DaZ/DaF am Beispiel des TRANSLANG Projekts (DAAD Lehramt International)┃Katharina Förster (Hildesheim)

online

TSP4 wird geleitet von: Corinna Albrecht, Andrea Bogner, Barbara Dengel, Jacqueline Gutjahr Im Forschungsfeld zur Internationalisierung an Hochschulen haben ideologiekritische Perspektiven an Bedeutung gewonnen (Tight 2021). Dennoch werden weiterhin Handlungsbedarfe […]