Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

TSP1: Studieren mit KI? – Eine Längsschnittbefragung Studierender mit L1 und L2 Deutsch┃Almut Ketzer-Nöltge, Antje Rüger (Leipzig)

online

TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer Aktuell wird diskutiert, welche Funktionen KI-gestützte Tools bei der Bewältigung sprachlicher Aufgaben und beim wissenschaftlichen Arbeiten im Studium übernehmen können. […]

TSP2: „Jetzt gibt es auch viele Menschen mit Sprachproblemen“: Herausforderungen für die berufliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit┃Michael Seyfarth (Leipzig)

online

TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen hat zu verschiedenen Projekten geführt, mit denen ausländisches Pflegekräfte angeworben werden. Sprachbezogene Förderangebote beziehen […]

TSP3: Geschichte statt Zeitgeschehen im norwegischen DaF-Unterricht und den DaF-Lehrwerken. Erkenntnisse aus Fragebogenuntersuchungen und Lehrwerkanalysen┃Karen Bauer (Trondheim), Beate Lindemann (Tromsø)

online

TSP3 wird geleitet von: Johannes Köck, Heike Roll, Paul Voerkel DaF-Unterricht in Norwegen wird gerne durch Lehrwerke gesteuert. Sie bestimmen Unterrichtsthemen und Inhalte (Llovet Vilà 2018). Themen aus Politik und […]

TSP1: Mit KI in der Wissenschaft effektiv und verantwortungsvoll? Eine Befragung mit DaF- und Germanistik-Studierenden national und international┃Anja Häusler (Bochum), Sandra McGury (Zürich), Nadja Wulff (Freiburg)

online

TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer Die Integration generativer KI in den wissenschaftlichen Arbeitsprozess eröffnet neue Möglichkeiten für Lehrende und Studierende, verändert jedoch den Zugang zum […]

TSP2: Sprachsensible Pflegebildung – die Perspektive der Lehrenden. Ergebnisse einer Interviewstudie zu den sprachlichen Anforderungen und Herausforderungen in der Pflegeausbildung┃Sonja Domes, Inger Petersen, Göntje Erichsen (Kiel)

online

TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann Der Anteil L2-Lernender in der Pflegeausbildung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dennoch sind die sprachlichen Zugangsvoraussetzungen […]

TSP4: Podiumsgespräch Internationale Perspektiven auf Internationalisierung┃Levy Bastos (Rio de Janeiro), Meher Bhoot (Mumbai), Jeang-Yean Goak (Duksung), Jia Wenjian (Beijing), Jozef Tancer (Bratislava)

online

TSP4 wird geleitet von: Corinna Albrecht, Andrea Bogner, Barbara Dengel, Jacqueline Gutjahr Das Podium diskutiert die Frage, inwieweit und in welcher Form das Konzept „Internationalisierung“ für Hochschulstandorte in der Germanistik […]

Verlags- und Ausstellerpräsentationen: Das Programm Dhoch3. Online-Studienmodule für die Deutschlehrkräfteausbildung an Hochschulen weltweit┃Stefan Buchholz (Referent Dhoch3, DAAD)

online

Die Verlags- und Ausstellerpräsentation werden koordiniert von: Dafinka Georgieva-Meola, Astrid Popien, Amelie Zuschke Mit Entwicklung und Bereitstellung von thematischen DaF-Modulen im Rahmen des Programms Dhoch3 leistet der DAAD seit 2015 einen […]

TSP1: Mensch vs. ChatGPT: Wie nützlich sind Large Language Models (LLMs) bei der Erstellung von Input-Texten zur Prüfung von Lesekompetenzen auf dem GER-Niveau B2/C1?┃Anja Peters (TestDaF/g.a.s.t., Bochum)

online

TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer Die Erstellung von Prüfungstexten für rezeptive Prüfungsteile ist ein zeitaufwendiger und ressourcenintensiver Prozess. Um das Potenzial generativer KI für die […]

TSP2: Sprachliche Anforderungen an Apotheker*innen in Kundengesprächen. Erste Ergebnisse aus einer laufenden Studie zu Gesprächen in deutschen Apotheken┃Damaris Borowski, Sam Schirm (Bielefeld)

online

TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann In deutschen Apotheken arbeiten zunehmend Fachkräfte aus dem Ausland und führen täglich Gespräche mit Kund*innen. Bisher liegen hierzu […]