9 Oktober @ 13:30 – 14:15 CEST
TSP4 wird geleitet von: Corinna Albrecht, Andrea Bogner, Barbara Dengel, Jacqueline Gutjahr
Im Forschungsfeld zur Internationalisierung an Hochschulen haben ideologiekritische Perspektiven an Bedeutung gewonnen (Tight 2021). Dennoch werden weiterhin Handlungsbedarfe hinsichtlich der kritischen Reflexion von Agenden, Zielen und Machtverhältnissen in Internationalisierungsbestrebungen (ibid.; Gerlach & Lüke 2021) festgestellt. Bedeutsam für den theoretischen Hintergrund der Untersuchung sind dabei sprachideologische Aspekte (Montanari & Panagiotopoulou 2019) in multilingualen Hochschulkontexten. Die zentrale Fragestellung dieses Beitrags besteht darin, wie ein theoretisch abgeleitetes Reflexionsinstrument im Kontext von Internationalisierungsvorhaben im Bereich DaF/DaZ genutzt werden kann. Hierzu werden Interviews mit Studierenden und Dozierenden einer semesterübergreifenden Lehrveranstaltung zu Translanguaging im Deutschunterricht durch qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Anwendung zeigt Potenzial für eine kritische Reflexion von Agenden, Zielen, Repräsentationsmöglichkeiten und Machtgefällen in der Internationalisierung von Hochschulen, insbesondere im Bereich DaZ/DaF.
Literatur:
Gerlach, D./Lüke, M. (2021): Internationalisierung in der (fremdsprachlichen) Lehrer* innenbildung: Ein Forschungsreview. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2).
Montanari, E./Panagiotopoulou, J. A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. utb GmbH.
Tight, M. (2019): Globalization and internationalization as frameworks for higher education research. Research Papers in Education, 36(1), 52–74. https://doi.org/10.1080/02671522.2019.1633560
TSP4 findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.