9 Oktober @ 11:45 – 12:30 CEST
TSP4 wird geleitet von: Corinna Albrecht, Andrea Bogner, Barbara Dengel, Jacqueline Gutjahr
Welchen Einfluss hat die Kombination der Grammatik-Übersetzungsmethode mit den Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts, insbesondere der Lernerorientierung, auf die Bedeutung des Deutschen als Wissenschaftssprache? Der Vortrag fokussiert den an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelten Deutschkurs für ausländische Theologiestudierende im Rahmen der International Summerschool „German (and) Theology“. Einerseits werden dort Lese- und Übersetzungskompetenzen vermittelt, um die akademische und berufliche Positionierung der Promovierenden zu stärken. Andererseits dient dieser als Internationalisierungsmaßnahme zur Anwerbung internationaler Studierender bzw. NachwuchswissenschaftlerInnen, weshalb auch die Integration kommunikativer Fertigkeiten relevant ist. Gestützt durch erste Ergebnisse der Begleitforschung werden praxisorientierte Empfehlungen zu den Erfolgsfaktoren dieses fachspezifischen Deutschkurses vorgestellt und diskutiert, inwieweit er zur Internationalisierung der deutschen Hochschulen beitragen kann.
TSP4 findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.