9 Oktober @ 9:15 – 10:00 CEST
TSP3 wird geleitet von: Johannes Köck, Heike Roll, Paul Voerkel
DaF-Unterricht in Norwegen wird gerne durch Lehrwerke gesteuert. Sie bestimmen Unterrichtsthemen und Inhalte (Llovet Vilà 2018). Themen aus Politik und Zeitgeschichte sind oft auf Nationalsozialismus, DDR und Berliner Mauer begrenzt. Diese Themen sind wichtig und relevant, fixieren Deutschland jedoch auf seine Geschichte. Es wird ein Land „aus der Vorzeit“. Aktuelle Themen wie Zuwanderung, Energiewende, Umweltschutz und Rechtsextremismus werden vernachlässigt.
Unsere Forschungsfragen untersuchen: Welche Themen aus Politik und Zeitgeschichte behandeln norwegische Deutschlehrer*innen im Unterricht und welche Rolle spielen dabei die Lehrwerke?
2023 und 2024 wurden in zwei Fragebogenuntersuchungen (N=348) (Bauer/Lindemann 2023, Lindemann/Bauer in Vorbereitung) Lehrer*innen u.a. zur Auswahl von Unterrichtsthemen und Materialien befragt. Ergänzend wurden norwegische Lehrwerke hinsichtlich der Themenauswahl und -präsentation mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2022) untersucht. Die Ergebnisse unserer mehrmethodischen Untersuchung werden im Beitrag an ausgewählten Beispielen vorgestellt und diskutiert.
Literatur:
Bauer, K./Lindemann, B. 2023. CLILiG als Chance für den Deutschunterricht in Norwegen: Wunschdenken oder realisierbares Konzept? Nordic Journal of Language Teaching and Learning, Vol. 11, No. 3. https://doi.org/10.46364/njltl.v11i3.1163
Lindemann, B./Bauer, K. (in Vorbereitung). „Wir folgen der Tradition und machen es so wie immer?“ Zur Ausbildung von Deutschlehrkräften in Norwegen. Kontexte 1/2025.
Llovet Vilà, X. 2018. Language Teacher Cognition in Norway: the Teaching of Speaking in the Spanish as a Foreign Language Classroom. Colección monografías ASELE. Premio de Investigación. ASELE. Mayring, P. 2022. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz (13. Auflage).
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.