9 Oktober @ 10:00 – 10:45 CEST
TSP3 wird geleitet von: Johannes Köck, Heike Roll, Paul Voerkel
Die Begleitung von kulturellen Bildungsprozessen von Deutsch als Zweitsprachelernenden (DaZ) zu historischen Kontexten an außerschulischen Lernorten birgt großes Potenzial. Gleichzeitig ist es herausfordernd, wenn die zielsprachlichen Kompetenzen und das geschichtliche Wissen eingeschränkt sind.
Erforderlich sind daher didaktisch-methodisch aufbereitete und erprobte Angebote, die die örtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um Lernende aktiv einzubeziehen. Die Frage ist, wie das multimodale Zusammenspiel der heutigen Situation mit den Exponaten als Repräsentanten für Vergangenes und den digitalen Möglichkeiten für die Arbeit vor Ort genutzt werden kann.
Ziel des Design-Based Research-Projektes (DBR) an der Universität Kassel war es daher, einen digitalen Prototypen mit der Applikation Actionbound nach dem Konzept „Erinnerungsorte“ zu entwickeln. Durch die Erprobung und Evaluation des Angebots mit Lerngruppen (B2; n=21) ist es möglich, die Frage nach den Gestaltungsprinzipien für ein historisches Lernen vor Ort im Zusammenhang mit den multimedialen und -modalen Möglichkeiten zu diskutieren.
Literatur und Links:
Actionbound Erinnerungsorte, verfügbar unter: https://de.actionbound.com/bound/KasselsErinnerungsorte [15.05.2024].
Anderson, Terry/Shattuck, Julie: ,Design-based research: A decade of progress in educational research?‘, in: Educational Researcher 2012/41(1), 16–25.
Badstübner-Kizik, Camilla: ,Über „Erinnerungsorte“ zur Vielfalt des deutschsprachigen Raumes‘, in: Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 2015/52, S. 11–15.
Badstübner-Kizik, Camilla/Hille Almut: ‚Arbeit im öffentlichen Raum (außerschulische Lernorte)‘ ‚Arbeit mit digitalen Medien‘, in: Badstübner-Kizik, Camilla/Hille, Almut: Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznań 2016, 113–118.
Badstübner-Kizik, Camilla: ‚Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte‘, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 2020/25(1), 648–675.
Design-Based Research Collective: ‚Design-based research: An emerging paradigm for educational inquiry‘, in: Educational Research 2003/32(1), 5–8.
Euler, Dieter: ‚Design-Research – a paradigm under development‘, in: Euler, Dieter/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Design-Based-Research. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 27, Ausgabe 1, Stuttgart 2014, 15–41.
Fornoff, Roger: Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler 2016.
Koreik, Uwe/Roche, Jörg: ‚Zum Konzept der „Erinnerungsorte“ in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache – eine Einführung‘, in: Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler 2014, 9–26.
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.