Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

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TSP2: Kompetent im Bewerbungsprozess. Zu den sprachbezogenen Herausforderungen internationaler Studierender beim Berufseinstieg┃Caren Brendel, Annalena Messner, Sarah Semrau (Universität Leipzig)

9 Oktober @ 9:15 10:00 CEST

TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann

Internationale Studierende stehen beim Berufseinstieg besonderen Herausforderungen
gegenüber, insbesondere hinsichtlich berufsbezogener Sprachkompetenzen. An der
Universität Leipzig wird daher ein innovatives Modullehrkonzept entwickelt, erprobt und
evaluiert, das den wenig beforschten Übergang vom Studium in den Beruf thematisiert.
Konzeptionell einem Bewerbungsprozess nachempfunden, bilden dabei
anwendungsbezogene Aktivitäten den Kern: Durch Simulation und Reflexion
berufsspezifischer Kontexte erweitern die Studierenden ihre sprachlich-kommunikativen
Handlungsfähigkeiten in der Fremdsprache Deutsch, um diese situationsgerecht und
differenziert beim Übergang ins Berufsleben einzusetzen. Konkret stehen die Erstellung der
Textsorten Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie die Vorbereitung auf die
Kommunikationssituation Bewerbungsgespräch im Fokus.
Anhand erster Erkenntnisse aus der Pilotierung wird aufgezeigt, welche sprachbezogenen
Herausforderungen und Bedarfe beim Übergang vom Studium in den Beruf für internationale
Studierende bestehen und wie diesen mithilfe eines spezifischen Modulangebots begegnet
werden kann.


Verwendete Literatur

Niederhaus, Constanze/Prikoszovits, Matthias (2023): DaF und DaZ im Kontext Deutsch
für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen. In: Deutsch als Fremdsprache, 60/2, S. 67–
82.

Bärenfänger, Olaf/Nitsche, Nadja/Plassmann, Sibylle (2019): Berufsbezogene
Deutschsprachförderung. Lernziele. Spezialberufssprachkurse A2 und B1.
Basisberufssprachkurse B2 und C1. Frankfurt am Main: telc gGmbH.

Efing, Christian (2014): Berufssprache & Co.: Berufsrelevante Register in der
Fremdsprache. Ein varietätslinguistischer Zugang zum berufsbezogenen DaF-Unterricht.
In: Information Deutsch als Fremdsprache, 41/4, S. 415-441.

Granato, Mona/Settelmeyer, Anke (2017): Berufliche Ausbildung von Jugendlichen mit und
ohne Migrationshintergrund. Die Bedeutung von Sprache beim Zugang zu und in
betrieblicher Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (Hrsg.:innen), Sprache
und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann, S. 29–55.

Jambo, Svenja/Pierenkemper, Sarah (2020): Berufliche Integration durch Sprache –
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. In: Roche, Jörg/Hochleitner, Thomas
(Hrsg.:innen): Berufliche Integration durch Sprache. 2. Auflage. Leverkusen: Barbara
Budrich, S. 108–116.

Kuhn, Christina/Sass, Anne (2018): Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht:
Sprachtraining für die kommunikativen Anforderungen der Arbeitswelt. In: Fremdsprache
Deutsch, 59, S. 3–11.



Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.