9. Oktober 2024 @ 10:00 – 10:45 CEST
TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann
Der Anteil L2-Lernender in der Pflegeausbildung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dennoch sind die sprachlichen Zugangsvoraussetzungen nicht bundeseinheitlich geregelt und es liegen wenig Konzepte für sprachliche Unterstützungsmaßnahmen vor. Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragte und an der CAU zu Kiel verortete interdisziplinäre Projekt SCENE – Sprachsensible Pflegebildung hat zum Ziel, zunächst die sprachlichen Anforderungen in den verschiedenen Pflegeausbildungsformen herauszuarbeiten und anschließend Curricula, Assessments sowie sprachbildende Lehr-/Lernmaterialien zu entwickeln.
Im Vortrag werden die Ergebnisse einer Interviewstudie mit verschiedenen Akteur*innen der Pflegeausbildung vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf der Perspektive von Pflege- und DaZ-Lehrkräften sowie Praxisanleitenden von sechs Pflegeschulen und ihrer Sicht auf Herausforderungen und Strategien bei der Ausbildung der L2-Lernenden sowie auf die institutionellen Rahmenbedingungen.
Im Anschluss können Möglichkeiten zur Umsetzung der Studienergebnisse im Hinblick auf die Ziele des Projekts diskutiert werden.
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.