9 Oktober @ 13:30 – 14:15 CEST
TSP2 wird geleitet von: Iris Beckmann-Schulz, Swetlana Meißner, Melanie Moll, Winfried Thielmann
Studien zeigen, dass deiktischen (also der Ausdrucksklasse ich, mein, jetzt, hier, dieser, so etc.) und anaphorischen Ausdrücken (also der Ausdrucksklasse er, sie, es, sein ihr etc.) in Texten und Diskursen eine zentrale Funktion bei der Fortführung thematischer und der Refokussierung rhematischer Redegegenstände zukommt (Ehlich 1982, Redder 2010, Thielmann 2019). In Situationen der Wissensvermittlung, z.B. in schulischen oder universitären Settings, sind sie für das Verständnis fachlicher wie literarischer Texte sowie von Lehr- und Unterrichtsdiskursen zentral. Lernende müssen Deixis und Anapher zum einen prozessieren und zum anderen auch produzieren können, um sich Wissen anzueignen oder weiterzugeben.
Obwohl universitäre DaF-Kurse das Ziel haben, auf das Hochschulstudium in Deutschland vorzubereiten, lässt sich feststellen, dass Deixis und Anapher in Curricula und Lehrwerken weder als eigenständige Ausdrucksklassen noch in ihren zentralen Funktionen vorkommen. Dies steht im Gegensatz zu den oben genannten sprachlichen Anforderungen in Hochschulen (Wollert/Zschill 2017, Thielmann 2019).
Der geplante Beitrag geht der Frage nach, wie Deixis und Anapher – häufig als Pronomen, Proformen, Pronominaladverbien bezeichnet – in ausgewählten Lehrwerken präsentiert werden und reflektiert ihre Behandlung kritisch vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Sprachwissenschaft. Aus dieser Reflexion werden Implikationen für die Vermittlung von Deixis und Anapher in universitären Sprachkursen abgeleitet und eine darauf basierende Unterrichtseinheit für DSH-Kurse, die bereits in der Praxis erprobt wurde, vorgestellt.
Literatur:
Ehlich, Konrad (1982): Deiktische und phorische Prozeduren beim literarischen Erzählen. In: Lämmert, Eberhard (Hrsg.): Erzählforschung. Ein Symposium. Stuttgart: Metzler: 112–129.
Redder, Angelika (2010): Deiktisch basierter Strukturausbau des Deutschen – sprachgeschichtliche Rekonstruktion. In: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Grammatik und sprachliches Handeln. Akten des 36. Linguisten-Seminars, Hayama 2008. München: iudicum: 25–44.
Thielmann, Winfried (2019): Deixis und Anapher in der Sprachdidaktik. In: Zielsprache Deutsch, 46(3), 7-26.
Wollert, Matthäus/Zschill, Stephanie (2017): Sprachliche Studierfähigkeit: ein Konstrukt auf dem Prüfstand. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44(1): 2–17.
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.