9. Oktober 2024 @ 10:00 – 10:45 CEST
TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer
Die Integration generativer KI in den wissenschaftlichen Arbeitsprozess eröffnet neue Möglichkeiten für Lehrende und Studierende, verändert jedoch den Zugang zum Schreibprozess und den Umgang mit schriftlichen Produkten (vgl. Limburg et al. 2023). Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Nutzung KI-gestützter Tools durch Studierende der Fächer DaF/DaZ und Germanistik im In- und Ausland. Ausgehend vom aktuellen Fachdiskurs bilden die Ergebnisse einer im Wintersemester 2023/24 durchgeführten Online-Befragung von 192 DaF- und Germanistik-Studierenden im In- und Ausland ein zentrales Element des Beitrags, in dem es darum geht, wie KI-Tools derzeit von Studierenden genutzt werden und wie diese effektiv und verantwortungsvoll in bestehende Lehr-Lern-Prozesse integriert werden können, um die Kompetenzen der Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben lernwirksam und nachhaltig auf- und auszubauen.
Der Beitrag reflektiert die aktuellen Herausforderungen des KI-Einsatzes in unterschiedlichen wissenschaftlichen Kontexten und betont die Notwendigkeit einer erweiterten Schreibdidaktik mit dem Fokus auf Prozessorientierung. Dabei wird untersucht, wie generative KI-Tools nicht nur zur Textproduktion, sondern auch zur Textanalyse und -korrektur eingesetzt werden können. Zusätzlich werden mögliche ethische Implikationen und die Verantwortung der Lehrenden bei der Implementierung solcher Technologien diskutiert. Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch zu fördern und weitere mediendidaktische Überlegungen zum Einsatz generativer KI im wissenschaftlichen Schreibprozess unter Berücksichtigung bestehender didaktischer Prinzipien und Verantwortungsethiken zur Diskussion zu stellen. Durch die Erörterung dieser Aspekte soll ein tieferes Verständnis für die Potenziale und Grenzen der KI im akademischen Umfeld entwickelt werden, um deren Einsatz im Kontext Hochschule gezielt zu optimieren.
Literatur: Limburg, Anika et al. (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft. Diskussionspapier Nr. 23. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/news/diskussionspapier-zehn-thesen-zur-zukunft-wissenschaftlichen-schreibens/ (16.07.2024)
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.