9 Oktober @ 13:30 – 14:15 CEST
TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer
In der heutigen Zeit des rasanten technologischen Fortschritts wird vermehrt über die Integration neuer Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht diskutiert (vgl. Hassler/Wegmüller 2024). Insbesondere im Fremdsprachenunterricht wird die Debatte intensiv geführt, da sich KI als wertvolles Instrument erweist, um nicht nur die Sprachkenntnisse der Lernenden zu entwickeln, sondern auch ihre Fertigkeiten zum kritischen Denken zu fördern (Gruber 2023: 157). Das Ziel dieses Beitrags ist es, die Einsatzmöglichkeiten von DeepL (vgl. Bowker/Buitrago Ciro 2019; Strasser 2021) im Bereich der schriftlichen Produktionskompetenz im fortgeschrittenen DaF-Unterricht zu analysieren, mit besonderem Augenmerk auf seiner jüngsten Funktion als Feedback-Generator (DeepL Write) zur Verbesserung des vom GeR-Begleitband festgelegten adressatenbezogenen, textsorten- und themengerechten Schreibens (Europarat 2020: 81). Es wird eine Erprobung mit zwei Gruppen von Sprachvermittlern und Studierenden italienischer Muttersprache im akademischen Umfeld beschrieben, bei denen das Tool eingesetzt wurde, um die Schreibkompetenz beim Verfassen von Texten mit unterschiedlichen Stilrichtungen (einfach, informell, geschäftlich und akademisch) in deutscher Sprache zu verbessern.
Literatur:
Bowker, Lynne/Buitrago Ciro, Jairo (2019): Machine Translation and Global Research: Towards Improved Machine Translation Literacy in the Scholarly Community. Bingley, UK: Emerald Publishing Limited.
Europarat (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Begleitband. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Gruber, Alice (2023): Künstliche Intelligenz im Kontext Fremdsprachenlernen und -lehren: Herausforderungen und Möglichkeiten. In: Kovács, László (Hrsg.): Künstliche Intelligenz und menschliche Gesellschaft. Berlin/Boston: De Gruyter: 157–166.
Hassler, Dominic/Wegmüller, Reto (2024): Chat-GPT, DeepL und Co. im Unterricht: Herausforderung und Anwendung in der beruflichen Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz. #schuleverantworten 4(1): 25–34. DOI: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a394.
Strasser, Thomas (2021): AI in the EFL Classroom: Clarifications, Potentials and Limitations. In: Lütge, Christiane; Merse, Thorsten (Hrsg.): Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education. Tübingen: Narr Francke Attempto, 85–103.
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.