9. Oktober 2024 @ 11:45 – 12:30 CEST
TSP1 wird geleitet von: Melanie Brinkschulte, Anja Häusler, Claudia Riemer
Insbesondere die COVID-19-Pandemie forcierte in Integrationskursen (als Teil des Gesamtprogramms Sprache der Bundesregierung) die Entwicklung hin zu digitalen Formen des Lehrens und Lernens, wodurch eine erste Basis auch für den Einsatz von KI gelegt wurde. Damit gingen für Lehrkräfte dieser Kurse eine Reihe von neuen Erfahrungen, Anforderungen und Anpassungsprozessen einher. Im Forschungsprojekt „Evaluation der Integrationskurse“ (EvIk) des Forschungszentrums des BAMF sind solche Prozesse Gegenstand der Betrachtung. Im Sinne einer Triangulation werden im Vortrag Ergebnisse zu Sichtweisen und zum Umgang mit digitalen Herausforderungen anhand von 19 qualitativ und 357 quantitativ geführten Interviews mit Lehrkräften in Integrationskursen präsentiert. Es werden Erkenntnisse etwa zur Befürwortung, zum Vorhandensein und zur Verwendung digitaler Medien, zu Einschätzungen der Anwendbarkeit nach schriftsprachlichen Kompetenzen und Bildungshintergrund der Teilnehmenden in Integrationskursen, zu möglichen negativen Folgen von digitalen Unterrichtsformaten sowie zu Wünschen nach Fortbildung in diesem Bereich angesprochen.
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt.