Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

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Praxistag: Wie kommen authentische Sprachdaten in den DaF-Unterricht? Ansätze datengestützten Lernens (DDL) unter Nutzung des „Korpus einfaches Deutsch“ (KED)┃Gunther Dietz, Daniel Jach (Universität Bamberg)

12 Oktober @ 9:30 11:00 CEST

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff

Die Nutzung authentischer Sprachdaten im Sprachunterricht wird seit geraumer Zeit als große Chance und Desiderat für die (DaF-)Sprachvermittlung betrachtet (Johns 1991; O’Keefe 2021; Viana 2023). Auch in konstruktionsdidaktischen Ansätzen spielt die Nutzung von Korpusdaten eine zentrale Rolle (vgl. Herbst 2016; Amorocho / Pfeiffer 2023). Allerdings scheint der Weg dorthin scheint kein leichter zu sein. Als Hindernisse seien hier zum einen die relative Unzugänglichkeit der vorhandenen, primär forschungsorientierten Korpora für eine sprachdidaktische Nutzung durch Lehrpersonen oder Lernende genannt und zum anderen der Mangel an konkreten didaktischen Konzepten, wie Korpora in DaF-Kursräumen genutzt werden können.

In unserem Workshop stellen wir in einem ersten Schritt ein neues, dezidiert für die Nutzung im Sprachunterricht kompiliertes Korpus vor: Das „Korpus einfaches Deutsch“ (KED, Jach / Dietz i. Vorb.) besteht aus ca. 6.800 öffentlich im Netz zugänglichen Texten, von denen zu erwarten ist, dass ihre Verfasser:innen mit Blick auf ihre Adressat:innen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene (mit vermuteter eingeschränkter Lesekompetenz) – sprachlich weniger komplex formuliert haben. Dadurch stellt das KED, das derzeit  über die KorAP-Schnittstelle des IDS zugänglich (https://korap.ids-mannheim.de/instance/ked) ist, eine Alternative zu existierenden Korpora des Deutschen dar.

In einem zweiten Schritt zeigen wir am Beispiel der je-desto-Konstruktion, wie KED-Daten in einem konkreten DaF-Anwendungsszenario genutzt werden können. Wir stellen eine Unterrichtssequenz vor, in der Lernende mittels Korpusbelegen und entsprechender Instruktionen sowohl mit der Form- als auch der Bedeutungsseite dieser Konstruktion vertraut gemacht werden.

In einem dritten Schritt besteht für die Workshop-Teilnehmer:innen Gelegenheit, das KED kennenzulernen und auszuprobieren. Hierzu stellen wir unterschiedlich stark gesteuerte Arbeitsanweisungen und Hilfen bereit.

Eine Reflexionsrunde schließt den Workshop ab, der insgesamt einen kleinen Beitrag zur Ausbildung von Corpus Literacy bei DaF-Lehrenden (und -Lernenden) leisten möchte.

Literatur

Amorocho, Simone & Pfeiffer, Christian (2023): „Vom Konzept zur Anwendung: Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache“. In: Deutsch als Fremdsprache 60.4, 213–224.
Herbst, Thomas (2016): „Foreign language learning is construction learning – what else? Moving towards Pedagogical Construction Grammar“. In: Knop, Sabine de & Gilquin, Gaëtanelle (Hg.): Applied Construction Grammar. Berlin: de Gruyter, 21–52.

Jach, Daniel (2022): „Korpus Einfaches Deutsch. Materialgrundlage für die daten-getriebene Lehre von Deutsch als fremder Bildungssprache auf niedrigem Sprachniveau“. In: Li, Yuan & Liu, Fang & Wang, Zhongxin (Hg.): Didactica, Cultura, Lingua. Perspektiven des Deutschen. München: iudicium, 231–244.

Jach, Daniel / Dietz, Gunther (i. Vorb.): „Korpus einfaches Deutsch (KED)“, erscheint in Korpora Deutsch als Fremdsprache

Johns, Tim (1991): „Should you be persuaded. Two samples of data-driven learning materials“. „Classroom Concordancing“ (eds. Johns, Tim & King, Philip). In: ELT Journal.4, 1–16.

O’Keeffe, Anne (2021): “Data-driven learning – a call for a broader research gaze”. Language Teaching 54: 2, 259–272. https://doi.org/10.1017/S0261444820000245 .

Viana, Vander (Hrsg.) (2023): Teaching English with Corpora. A Resource Book. London, New York: Routledge.



Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.

Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Er ist barrierefrei, d.h. weltweit ohne Anmeldung zugänglich. Der Zugang wird demnächst online gestellt.