Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

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Praxistag: Wie kann die Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache für die Arbeit, bei der Arbeit und durch die Arbeit weiter gefördert werden? Die wichtigen Anderen┃Matilde Grünhage-Monetti (Netzwerk Language for Work, Graz)

12 Oktober @ 11:30 13:00 CEST

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff

Neuere Forschungsergebnisse und unsere Erfahrungen zeigen, dass soziale Partizipation Voraussetzung für erfolgreiches L2-Lernen ist und nicht umgekehrt: erst lernen, dann am sozialen Leben und an der Arbeit teilhaben (Piet van Avermaet 2019)!

Ohne die Bedeutung von Instruktion (Lehre) in Frage zu stellen, ist es notwendig, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass Lernen und Lehren nicht die zwei Seiten derselben Medaille sind. Lernen wird zunehmend als ein intra- und interindividueller Prozess verstanden, der in spezifischen soziokulturellen Kontexten stattfindet (Illeris). Der Lernprozess als Aneignung und Verarbeitung neuer Inhalte findet im lernenden Individuum im Spannungsfeld zwischen Inhalt und Antrieb und in der Interaktion mit der materiellen, sozialen und kulturellen Umwelt statt (Illeris 2010). Die Lehrkraft ist nicht die einzige Person, die den Lernprozess beeinflussen kann.

Wer sind dann die Anderen, die wichtigen Anderen, die den DaZ -Lernprozess fördern können? Gemeint sind hier nicht Ehrenamtliche, sondern Kolleg*innen, Vorgesetzte, Betriebsrät*innen, etc. Und wie kann das funktionieren? Welche Strukturen sind erforderlich? Müssen diese Personen geschult werden? 

Der Betrag zeigt nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch Beispiele der Zweitsprachenförderung im Kontext der Arbeit für zugewanderte Beschäftigte, die von internationalen Partner*innen des Language for Work Netzwerkes des Europarates entwickelt, erprobt und manchen Fällen evaluiert worden sind.

Literatur

Illeris, Knud (2010): The Fundamentals of Workplace Learning: Understanding How People Learn in Working Life. Ruthledge Van Avermaet Piet (2019): Social participation is a shared responsibility – Presentation at the Council of Europe 4th International Conference on Linguistic Integration of Adult Migrants, Achieving Equal Opportunities for All Migrants through Learning and Assessment.



Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.

Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller.