12 Oktober @ 11:30 – 13:00 CEST
Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff
In diesem Workshop wird ein Konzept aus dem DaF-Unterricht für Studierende vorgestellt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Ideen mit einzubringen, sich auszutauschen und ein Beispiel aus diesem Unterrichtskonzept selbst auszuprobieren.
Zum vorgestellten Konzept: In einem Sprachkurs (ab Niveau C1) mit Workshopcharakter wurde Künstliche Intelligenz (KI) mit dem DaF-Lernen kombiniert, um die Teilnehmenden an den selbstständigen und reflektierten Umgang mit KI-Tools zum Sprachenlernen – über den Unterricht hinaus – heranzuführen. An konkreten Beispielen aus Lehrbüchern wurde gemeinsam erarbeitet, wie KI-gestützte Tools den Lernprozess unterstützen können. Dabei wurden auch die Grenzen und Gefahren bei der Verwendung von KI-Tools deutlich, z.B. wenn Lernende sich mithilfe künstlicher Intelligenz eigene, maßgeschneiderte Lernmaterialien erstellt wollen, die auf die eigenen Bedürfnisse und Lernziele abgestimmt sind. Folgende Bereich wurden u.a. thematisiert: KI als Übersetzerin; komparatives Arbeiten an eigenen Texten; Arbeiten mit (selbst erstellten) ChatBots; Feedback durch AI.
Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.
Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Er ist barrierefrei, d.h. weltweit ohne Anmeldung zugänglich. Der Zugang wird demnächst online gestellt.