12 Oktober @ 11:30 – 13:00 CEST
Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff
In diesem Workshop wird ein Konzept aus dem DaF-Unterricht für Studierende vorgestellt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Ideen mit einzubringen, sich auszutauschen und ein Beispiel aus diesem Unterrichtskonzept selbst auszuprobieren.
Zum vorgestellten Konzept: In einem Sprachkurs (ab Niveau C1) mit Workshopcharakter wurde Künstliche Intelligenz (KI) mit dem DaF-Lernen kombiniert, um die Teilnehmenden an den selbstständigen und reflektierten Umgang mit KI-Tools zum Sprachenlernen – über den Unterricht hinaus – heranzuführen. An konkreten Beispielen aus Lehrbüchern wurde gemeinsam erarbeitet, wie KI-gestützte Tools den Lernprozess unterstützen können. Dabei wurden auch die Grenzen und Gefahren bei der Verwendung von KI-Tools deutlich, z.B. wenn Lernende sich mithilfe künstlicher Intelligenz eigene, maßgeschneiderte Lernmaterialien erstellt wollen, die auf die eigenen Bedürfnisse und Lernziele abgestimmt sind. Folgende Bereich wurden u.a. thematisiert: KI als Übersetzerin; komparatives Arbeiten an eigenen Texten; Arbeiten mit (selbst erstellten) ChatBots; Feedback durch AI.
Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.
Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller.