12 Oktober @ 9:30 – 11:00 CEST
Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff
Für die Verarbeitung von Informationen werden Texte gelesen, Inhalte abgeglichen und eigene Texte verfasst. Hierfür müssen textübergreifende Bezüge hergestellt, Informationen kohärent und sinnstiftend versprachlicht sowie die eigenen Texte gelesen und kritisch geprüft werden. Bilden Testaufgaben diese kommunikativen Anforderungen ab, kann die Prüfungsvorbereitung genutzt werden, um die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen auf mehreren Ebenen zu fördern. Dieses erfordert den Einsatz von Lern- und Übungsangeboten, die unter anderem auf die Erweiterung und Festigung des Wortschatzes, die Verbesserung vergleichender und analytischer Lesefähigkeiten sowie die Förderung der Fähigkeit abzielen, Informationen inhaltlich korrekt und verständlich auszudrücken. Für die Konzeption und den Einsatz zielgerichteter Lernangebote können Lehrkräfte neben vorgefertigten Unterrichtsmaterialien wie Lehrwerken und Arbeitsblättern auch Testaufgaben und Bewertungskriterien vielfältig und kreativ nutzen, um Unterrichtsaktivitäten zu planen und eigene Lernaufgaben zu entwickeln. Gemäß dem Prinzip „von der Testaufgabe zur Lernaufgabe“ wird so die Kompetenz- und Sprachentwicklung der Lernenden gefördert.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die auf dem Sprachniveau B2/C1 unterrichten. In der Veranstaltung zeigen wir anhand von Aufgaben aus dem digitalen TestDaF, wie mit Testaufgaben und Bewertungskriterien positive Rückwirkungseffekte für das Lernen und Lehren erzielt werden können. Wir besprechen konkrete Aufgaben- und Übungsbeispiele, die auf die Kompetenz, Informationen zu verarbeiten, abzielen, und erarbeiten Impulse und Strategien für eine praxisnahe und effektive Prüfungsvorbereitung.
Günther Depner verantwortet als Referent Produktentwicklung, Schwerpunkt Testen, u.a. den Prüfungsteil Lesen im digitalen TestDaF. Zudem gehören die Leitung der g.a.s.t.-Akademie sowie die Durchführung von Workshops und Fortbildungen zur Testentwicklung, Testaufgabenerstellung und Prüfungsvorbereitung zu seinen Tätigkeiten.
Denis Korflür arbeitet ist als Referent Produktentwicklung, Schwerpunkt Testen, bei g.a.s.t. verantwortlich für den Prüfungsteil Schreiben im digitalen TestDaF. Neben der Entwicklung neuer Aufgaben gehören die Schulung und Zertifizierung von Beurteiler*innen und Autor*innen sowie die Durchführung von Workshops zur Testentwicklung, Prüfungsvorbereitung und -beurteilung zu seinem Tätigkeitsfeld.
Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.
Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Sie sind offen für alle, unabhängig von einer Tagungsanmeldung. Sie können sich individuell zu dieser Veranstaltung anmelden (kostenfrei) und erhalten dann den Zugangslink (kostenfrei). Um den digitalen Link zu bekommen, gehen Sie unten „Zur Anmeldung“ und registrieren Sie sich dort. Für alle Veranstaltungen, die nicht von Verlagen und Ausstellern angeboten werden, ist eine Anmeldung zur Tagung erforderlich. Zur Anmeldung an der Tagung geht es hier.