12 Oktober @ 9:30 – 11:00 CEST
Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff
In Anlehnung an das Blended Learning (Bruffee 1998, Braukhoff 2017) verbinden die Akademischen Schreibpartnerschaften traditionelles Lernen in Präsenz mit synchroner und asynchroner Onlinearbeit. Die Studierenden recherchieren zu einem Thema ihrer Wahl, entscheiden sich für eine Textsorte und verschriftlichen die Ergebnisse. Während des Schreibprozesses arbeiten sie in kleinen Gruppen an ihren Projekten, betreut von Peer-Tutor:innen und Lehrenden. Ziel dieses Workshops ist es zu zeigen und zu diskutieren, wie das Konzept der Akademischen Schreibpartnerschaften in der Lehrpraxis umgesetzt wird.
Göttingen, 37073 Germany Google-Karte anzeigen
Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.
Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Er ist barrierefrei, d.h. weltweit ohne Anmeldung zugänglich. Der Zugang wird demnächst online gestellt.