12 Oktober @ 11:30 – 13:00 CEST
Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff
Der Workshop richtet sich an DaF/DaZ-Lehrende, die prüfungs- und studienvorbereitende sowie studienbegleitende Deutschkurse auf den Niveaus B1 bis C1 anbieten. Schwerpunkte des Workshops sind die Vorstellung und das Ausprobieren von praxisnahen Lern- und Lehrmaterialien zum Einstieg und zur Sozialisierung der Lernenden in die wissenschaftliche Kommunikation (ihres Faches). Die Teilnehmenden werden in verschiedenen Materialkategorien (Kompetenzbereiche, Vermittlung von Strategien, interkulturelle Kompetenz) und Aufgabentypen (z. B. Spiele, Wortschatz) eingeführt und probieren diese selbst aus. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie leicht in den eigenen Unterricht integriert und an die Bedürfnisse der DaF/DaZ-Lernenden angepasst werden können.
Die Lern-/Lehrmaterialien wurden von Mitarbeitenden des Schlüsselkompetenzbereiches `Interkulturelle Interaktionen` im Rahmen des „Academic Fellow“-Projektes entwickelt und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Unter Hochschulkommunikation wurde im Projekt die formelle und informelle Kommunikation im Studium verstanden, wie das Rezipieren von Vorlesungen und die Kommunikation mit Lehrenden in Sprechstunden. Das Projekt richtete sich an Erstsemester ab und zielte darauf ab, ihnen einen niedrigschwelligen Einstieg in die Hochschulkommunikation ermöglichen, um langfristig Studienabbrüche zu reduzieren, die u.a. auch durch fehlende Sozialisierung verursacht werden (vgl. Sachverständigenrat der Stiftungen 2020, Ebert/Heublein 2017). Um dieser Herausforderung zu begegnen, ist eine rechtzeitige Integration einer niedrigschwelligen Einführungsveranstaltung sowie eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Kommunikation erforderlich. Nach dem Workshop sind die Lehrenden in der Lage, die erprobten Materialien in ihren eigenen Kursen zu nutzen, um die wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeit ihrer Lernenden gezielt zu fördern und den Lernenden somit den Einstieg und die Sozialisierung in die akademische Welt zu erleichtern.
Göttingen, 37073 Germany Google-Karte anzeigen
Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.
Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Er ist barrierefrei, d.h. weltweit ohne Anmeldung zugänglich. Der Zugang wird demnächst online gestellt.