Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

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Praxistag: Förderung von Assessment Literacy in DaF: Erste Einblicke in das neue Dhoch3- Modul „Beurteilen und Testen“┃Alice Friedland, Katharina Karges, Katrin Wisniewski (Universität Leipzig), Gabriele Kniffka (em. PH Freiburg)

12 Oktober @ 9:30 11:00 CEST

Der Praxistag wird koordiniert von: Iris Beckmann-Schulz, Nadja Wulff

Das Beurteilen zielsprachlicher Kompetenzen ist elementarer Teil des Lehralltags. Jedoch wird dieser Umstand in wenigen universitären Curricula des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache (obligatorisch) abgebildet; insbesondere außerhalb des deutschsprachigen Raums finden nur selten Lehrveranstaltungen zu diesem Thema statt. Somit ist die sogenannte Assessment Literacy (im Dt. teils auch „Diagnosekompetenz“) nur selten fester Bestandteil der regulären DaF-Lehrendenausbildung. Assessment Literacy umschließt in unserem Verständnis praktisches Wissen über die Entwicklung oder Adaptierung von Beurteilungsformaten im Unterricht, aber auch Kenntnisse zu beurteilungsbezogenen Abläufen und zur Qualität von Beurteilungsinstrumenten. Der hier beschriebene Workshop wird zunächst mit einer ersten Reflexion zum Thema Assessment Literacy eröffnet. Anschließend werden Einblicke in den Aufbau und die Konzeption des neuen Dhoch3-Moduls 11 „Beurteilen und Testen in Deutsch als Fremdsprache“ (gefördert durch den DAAD) gegeben, welches zu Beginn des Jahres 2025 veröffentlicht werden soll. Des Weiteren wird den Workshopteilnehmenden ausreichend Zeit eingeräumt, noch unveröffentlichte Dhoch3-Materialien zu sichten und im Workshop auszuprobieren. Den Workshop schließen wird eine Diskussion zum potenziellen Einsatz des Materials im eigenen Lehrkontext. Das gesamte Dhoch3-Material ist moodlebasiert und steht kostenfrei weltweit zur Verfügung, sodass die Workshopteilnehmenden nach Veröffentlichung sofort darauf zugreifen können.



Der Praxistag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Zur Teilnahme an einer Veranstaltung am Praxistag ist prinzipiell eine Tagungsanmeldung erforderlich.

Eine Ausnahme bilden die Angebote der Verlage und Aussteller, darunter dieser Workshop. Er ist barrierefrei, d.h. weltweit ohne Anmeldung zugänglich. Der Zugang wird demnächst online gestellt.