Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.

Interessenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen

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Kongresstag: Themenfeld 3: „Integration und Deutschkompetenz“ – Plenarimpulse von Dr. Salwan Saif (Forschungsfeld Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Forschungszentrum BAMF) im Dialog mit DaF/DaZ-Expert*innen (Prof. Dr. Andrea Daase, Milda Girdzijauskaite-Merold, Prof. Dr. Udo Ohm, Valeria Vázquez) und anschließende Diskussion mit allen Tagungsteilnehmenden

Impulsvortrag

Dr. Salwan Saif (Forschungsfeld Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Forschungszentrum des BAMF)

Der Erwerb der deutschen Sprache wird häufig als Schlüssel für Integration in Deutschland bezeichnet. Doch was versteht die Wissenschaft unter Integration, welche Aspekte werden dabei berücksichtigt und wie lässt sie sich messen? Lässt sich die hohe Bedeutung der Sprachkenntnisse für die weitere Integration von Menschen in die Aufnahmegesellschaft bestätigen? Und was sind die wichtigsten Faktoren und Herausforderungen für das erfolgreiche Erlernen der deutschen Sprache? Der Plenarvortrag bietet in kompakter Form einen Überblick über den aktuellen Stand der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zur Rolle der deutschen Sprache und gibt Antworten auf diese zentralen Fragen.

Impulsvortrag

Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Milda Girdzijauskaite-Merold (Paritätisches Bildungswerk Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Valeria Vázquez (Universidad de Asunción, Paraguay)

Lange Zeit hatte man die Aneignung des Deutschen im Kontext von Migration und Integration den zugewanderten Menschen allein überlassen. Mit der Neuausrichtung und gesetzlichen Verankerungen wurde dann einer immer breiteren Gruppe von erwachsenen Zugewanderten der Zugang zu Deutschkursen ermöglicht. Das Kursangebot wurde quantitativ erweitert und qualitativ differenziert, aber andererseits auch stark reglementiert. Handlungsleitend ist der seit der Jahrtausendwende wirkmächtige Diskurs „Integration durch Sprache“, der unrealistische Erwartungen an Deutschkurse im Kontext von Integration hervorgerufen hat. Auf Basis von Studien der L2-Aneignungsforschung sowie praktischen Erfahrungen von Lernenden und Lehrenden werfen wir einen kritischen Blick auf gesellschafts-politische Verständnisse von Sprache und Integration, stellen ihnen Alternativen aus unserer Fachexpertise gegenüber und plädieren ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Lernenden für den Ansatz „Sprache durch Integration“.

11 Oktober @ 14:00 15:45 CEST

Der Kongresstag wird geleitet von: Dr. Matthias Jung, Dr. Annegret Middeke

Die Impulsvorträge (14:00 – 15:00 Uhr) werden via Zoom übertragen. Die Diskussion (15:00 – 15:45 Uhr) wird in Präsenz und onlinedurchgeführt.

Platz der Göttinger Sieben 5
Göttingen, Germany
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Der Kongresstag findet im Rahmen der 50. DaF/DaZ-Jahrestagung 2024 in Göttingen statt. Für die Teilnahme ist eine Tagungsanmeldung erforderlich. (Der Kongresstag kann einzeln gebucht werden.)