Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

Unter uns - der offene, kollegiale Austausch

Als Interessenvertreter der im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätigen Personen und Institutionen bietet der FaDaF - nicht nur, aber erst recht in digitalen Zeiten Raum für einen informellen, offenen Austausch in kollegialer Runde. Dieses Format, das wir bewusst Unter uns nennen, orientiert sich an den traditionellen Treffen der DaF/DaZ-Interessensgruppen (z.B. DaF/DaZ- Lehrbeauftragten, Honorarlehrkräfte und außeruniversitären Lehrkräfte, der DaF/DaZ Nachwuchswissenschaftler*innen, der Vertreter*innen der DaF/DaZ-Lehrgebiete, der Internationalen Germanistik u.a.) auf den FaDaF-Jahrestagungen

Neue Themen und Termine für die nächsten virtuellen Treffen Unter uns werden demnächst bekannt gegeben.

Schwerpunkt Praxisphasen im DaF/DaZ-Studium am 08. Mai 2021, 10-13 Uhr (online)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Sie herzlich ein zu einer neuen Runde in der FaDaF-Gesprächsreihe Unter uns.
Ob DaF/DaZ-Studiengänge im amtlich deutschsprachigen Raum oder Lehramts- und Germanistikstudiengänge weltweit - für viele derDaF/DaZ-Studierenden ist eine qualifizierte Tätigkeit als Lehrkraft eine der wichtigsten Berufsperspektiven. Vor diesem Hintergrund ist ein
Praktikum integraler Bestandteil vieler Studiengänge. Die Angebote der Universitäten unterscheiden sich jedoch sehr stark.
In einem kollegialen Austausch zum Thema Praxisphasen im DaF/DaZ-Studium möchten wir uns über die Gestaltung von Vorbereitungs-, Begleit- und Reflexionsphasen verständigen und dabei gemeinsam nach Möglichkeiten zur Gestaltung standortübergreifender Kooperationen suchen. Die Veranstaltung, die am 08.05. von 10 Uhr bis 13 Uhr via Zoom stattfindet, wird geleitet von Prof. Dr. Ilona Feld-Knapp (Budapest) und Dr. Michael Seyfarth (Leipzig).
Über Ihre Anmeldung zur Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. Hier geht es zum Anmeldeformular


Schwerpunkt Internationale Germanistik am 12. Dezember 2020 (online)

Am 12.12.2020 veranstaltete der FaDaF den ersten offenen virtuellen Austausch mit Germanistinnen und Germanisten, Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern aus aller Welt, um mit ihnen über die aktuelle Situation des DaF/DaZ-Lehrens zu sprechen und gemeinsam nach (digitalen) Vernetzungsmöglichkeiten zu suchen. An der interaktiven Veranstaltung nahmen ca. 70 Personen teil. Vom FaDaF da waren u.a. Prof. Dr. Christian Fandrych (FaDaF-Beirat), Prof. Dr. Gabriele Kniffka (FaDaF-Vorstand), Prof. Dr. Heike Roll (FaDaF-Beirat) und Dr. Annegret Middeke (FaDaF-Geschäftsführung). Außerdem dabei waren Julia Kracht Araujo (DAAD, Projektleitung Dhoch3) und Natallia Baliuk (Universität Leipzig, Dhoch3).

Hier lesen Sie den Bericht über die erste Gesprächsrunde in der FaDaF-Reihe Unter uns.

Copyright © 2003-2018 Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF). Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des FaDaF. Der FaDaF übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte externer Internetseiten. Diese Seite wurde generiert von nailware/cms v1.1. by Target-Traffic media