Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

Online-Workshop „Begleitforschung zur DSH“

Einladung zur Online-Veranstaltung am Freitag, dem 4. November 2022, 14 Uhr

Bei der Auftaktveranstaltung des FaDaF zur DSH, die im FrĂŒhjahr 2022 stattfand, wurden AktivitĂ€ten zur DSH vorgestellt und angestoßen. Auf einer Folgeveranstaltung im Herbst 2022 soll die Begleitforschung zur DSH aufgegriffen werden. Dazu sind Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die Forschungsprojekte zur DSH durchfĂŒhren oder sich ĂŒber den Stand der Begleitforschung informieren möchten. Angesprochen sind forschungsaktive Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie LehrkrĂ€fte, die in Kursen auf die DSH vorbereiten und die DSH erstellen und beurteilen. Auch Studierende, die ein Thema fĂŒr ihre Abschlussarbeit suchen, sind willkommen. Auf diesem Workshop können Sie Ihre Forschungsprojekte vorstellen, Sie können Mitstreiterinnen und Mitstreiter fĂŒr Ihre Forschungsprojekte finden, Ideen fĂŒr Forschungsprojekte erhalten und sich an Forschungsprojekten beteiligen. Es ist geplant, Berichte ĂŒber die Forschungsprojekte in einem Info DaF-Themenheft zur DSH zu veröffentlichen.
Sie können sich hier zum Online-Workshop anmelden.
Hier finden Sie den
Call for Papers.

Jahrestagung DaF/DaZ 2022: „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“

Die 49. Jahrestagung DaF/DaZ fand vom 1. bis zum 3. September 2022 unter dem Motto „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“ an der UniversitĂ€t Kassel statt. Alle Informationen darĂŒber finden Sie auf der TAGUNGSHOMEPAGE.


Pressemitteilung des FaDaF: Einschnitte bei der weltweiten Deutschförderung sind widersinnig

Die geplanten krĂ€ftigen Einschnitte bei der AuswĂ€rtigen Kultur‐ und Bildungspolitik betreffen vor allem die Deutschförderung im Rahmen direkter Begegnungsprogramme, die angesichts der aktuellen Weltlage eher ausgeweitet werden mĂŒssten. Viele tausend junge Menschen aus allen Kontinenten, die vielleicht spĂ€ter in Deutschland studiert und gearbeitet hĂ€tten oder Deutsch unterrichtet hĂ€tten, bekommen nun nicht mehr die Chance, sich z.B. wĂ€hrend eines Sommerkursstipendiums auch persönlich ein Bild von Deutschland zu machen, in die Sprache einzutauchen, Land und Leute kennen und lieben zu lernen. Die KĂŒrzungen erscheinen umso widersinniger, als die Deutschförderung mit wenig Geld auf lange Sicht große Effekte erzielt, deren Multiplikatorwirkung weit ĂŒber die einzelne Person hinausgeht.
Lesen Sie die vollstÀndige Pressemitteilung hier.

Stellungname des FaDaF: MittelkĂŒrzungen beim DAAD sind kontraproduktiv

Die Aufgabe des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ist die Bewerbung des Hochschul‐ und Wissenschaftsstandorts Deutschland, die Förderung des akademischen Austauschs fĂŒr Hochschulen, Wissenschaftler und Studierende sowie des Deutschen als Fremd‐ und Wissenschaftssprache. Eine Reduktion der Förderung des DAAD durch das AuswĂ€rtige Amt von 204 Millionen auf 191 Millionen, die DAAD‐PrĂ€sident Joybrato Mukherjee kĂŒrzlich bekanntgab, wird seiner Auffassung nach zum Wegfall von 100 von 450 DAAD‐Lektoraten und Dozenturen weltweit sowie zum Wegfall der Förderung von Kongressreisen, Sommer‐ und Winterkursen und sĂ€mtlichen Kurzzeitförderungen fĂŒhren, was insgesamt 5000 Personen pro Jahr betreffe.
Lesen Sie die vollstÀndige Stellungname hier.

Auslobung 2023: Hans-Barkowski-Preis zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit, Migration und Interkultureller Begegnung

Der JenDaF e.V. vergibt jĂ€hrlich den Hans-Barkowski-Preis. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaft-ler:innen in den Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit, Migration oder Interkulturelle Begegnung. Ein Bezug zum Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht. Ausgezeichnet wird eine innovative wissenschaftliche Arbeit, die in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht worden ist.
Mit dem Preis wird eine wissenschaftliche Arbeit mit 1.200 € ausgezeichnet.
Einsendeschluss: 30.11.2022 Weitere Informationen finden Sie
hier.

Zur Sache, FaDaF! Erster Austausch zur Ukrainekrise am 8.4.2022, online

Seit der Invasion in der Ukraine wenden sich, meist in Bezug auf die Erklärung des FaDaF vom 02. März 2022, viele Menschen an den FaDaF. Sie möchten helfen, sich austauschen und vernetzen.
Am 08. April 2022 fand dazu ein erster Austausch (online) in der Reihe „Zur Sache, FaDaF!“ statt.



Erklärung des FaDaF zur Invasion in der Ukraine

Der FaDaF sieht mit Fassungslosigkeit und Entsetzen, wie erstmals seit den ÜberfĂ€llen Deutschlands auf seine Nachbarn im 2. Weltkrieg ein souveräner, demokratischer Staat in Europa von einem übermĂ€chtigen Nachbarn einseitig mit einem völkerrechtswidrigen Krieg überzogen wird, um das Land dem eigenen Machtbereich einzuverleiben und einer Gewaltherrschaft zu unterwerfen. [...]
Wir rufen die Mitglieder, Freundinnen und Freunde des FaDaF auf,
  • die Menschen aus der Ukraine persönlich kurzfristig zu unterstützen, wo und wie immer dies möglich ist und in welchem Umfang sie das individuell tun können.
  • dafür zu sorgen, dass in ihrem Umfeld der Krieg in einem Klima von Empathie, Respekt und Toleranz zwischen Ukrainerinnen und Ukrainern, Russinnen und Russen angesprochen wird, ohne dass sich jemand alleingelassen oder ausgegrenzt fühlt.
  • ihren russischen Kontakten zu vermitteln, dass die unmissverständliche Ablehnung des von russischen Truppen geführten Angriffskriegs sich gegen das Regime und nicht gegen die Menschen in Russland richtet, ohne sie im Putinschen Überwachungsstaat ggf. als Oppositionelle in Gefahr zu bringen.
  • zu überlegen, was wir mittelfristig fachlich und persönlich entweder für die berufliche Integration von Geflüchteten oder aber für den Wiederaufbau der Germanistik in der Ukraine tun können.
  • Vorschläge zu machen, wie der FaDaF darüber hinaus die Ukraine mit seiner Expertise und seinem Netzwerk unterstützen kann.
Lesen Sie hier den vollständigen Text der
Erklaerung zur Invasion der Ukraine

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Harald Weinrich

Auch der FaDaF trauert um Harald Weinrich.
Harald Weinrich war nicht nur ein herausragender Linguist, Literaturwissenschaftler und Essayist, sondern als der erste Lehrstuhlinhaber fĂŒr Deutsch als Fremdsprache in Westdeutschland einer der entscheidenden GrĂŒndungsvĂ€ter unseres Faches. Sein mehrfach abgedruckter Artikel „Deutsch als Fremdsprache – Konturen eines Faches“ (1979) ist hĂ€ufig als GrĂŒndungsurkunde unseres Faches bezeichnet worden.
Harald Weinrich ist am 26.2. im Alter von 94 Jahren in MĂŒnster verstorben. Er hat uns ein großartiges Werk hinterlassen, das beispielsweise von der bedeutenden „Textgrammatik der deutschen Sprache“ bis zu sehr vielfĂ€ltigen Ansichten „Über das Haben“ reicht.
Lesen Sie hier den vollstÀndigen
Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Harald Weinrich.

Neu erschienen: MatDaF Bd. 108

DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der UniversitĂ€t Marburg 2020 (MatDaF-Band 108) ist erschienen! Mehr Informationen zu dem Band und zur Bestellung finden Sie hier (fĂŒr FaDaF-Mitglieder entfallen die Zusatzkosten).


Neue BĂ€nde in der MatDaF-Reihe: Bd. 106 und Bd. 107

Germanistik in Lateinamerika. Entwicklungen und Tendenzen (MatDaF-Band 106) und Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (MatDaF-Band 107) - lauten die Titel der den neuen BĂ€nde.
Mehr Informationen zu den BĂ€nden und zur Bestellung finden Sie hier (für FaDaF-Mitglieder entfallen die Zusatzkosten).
Hören Sie passend dazu unseren ersten MatDaF-Podcast.

MatDaF-Rezensionen

Wer einen der jüngsten MatDaF-Bände rezensieren möchte, möge sich bitte bei der FaDaF-Geschäftsstelle melden - unter Angabe von Namen, akadem. Titel, Dienstort und -adresse sowie eigenen Forschungsschwerpunkten. Geben Sie bitte auch an, welchen MatDaF-Band Sie rezensieren möchten und in welcher Zeitschrift die Rezension erscheinen soll.
Bei positiver Bewertung leiten wir Ihren Rezensionsvorschlag an den Verlag weiter, der Ihnen dann das Rezensionsexemplar (das kostenfrei ist und das Sie natärlich behalten dürfen!) zusendet.
Die MatDaF-Bände finden Sie hier.

Umfrage des FaDaF zur wirtschaftlichen Lage im Arbeitsfeld DaF/DaZ: Zwischenbilanz und Teilnahme weiterhin möglich

Der FaDaF fĂŒhrt seit November 2020 eine Umfrage durch, mit der die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Arbeitsfeld DaF/DaZ in Deutschland wie weltweit erfasst werden sollen. Mit den erhobenen Zahlen möchte der FaDaF auf die schwierige Lage des Faches aufmerksam machen und in den Gremien, in denen der FaDaF vertreten ist, gezielt UnterstĂŒtzung fordern.
Bis zum 13.10.2021 nahmen 777 Personen an der Umfrage teil, von denen 34% FaDaF-Mitglieder waren, wie Dr. Matthias Jung (FaDaF-Vorstandsvorsitzender) in einem Beitrag berichtet, der in „fadaf aktuell“ Oktober 2021 erschienen ist.
Die Umfrage bleibt weiterhin geöffnet, eine Teilnahme erwĂŒnscht, vor allem wenn sich Ihre berufliche Situation seit der ersten Teilnahme wesentlich verĂ€ndert hat.
Bitte machen Sie Kolleginnen und Kollegen auf die Umfrage des FaDaF aufmerksam oder verbreiten diese ĂŒber Ihre sozialen Netzwerke.
Bitte beachten Sie außerdem die ErklĂ€rung des FaDaF zur Digitalisierung unter Corona-Bedingungen zum Thema „Gefordert, aber nicht gefördert: DaF/DaZ in digitalen Zeiten“.

Workshopreihe „Didaktik DaF am Freitag“ zum Thema „Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht“

Die Workshopreihe „Didaktik DaF am Freitag“ wurde erfolgreich fortgesetzt. Das Thema der Workshops, die von Prof. Dr. Christian Krekeler (Konstanz) und Jun.-Prof. Dr. Carolina Flinz (Mailand) durchgefĂŒhrt wurden, lautete „Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht“. Die Workshops der Reihe Didaktik DaF am Freitag sind ein Angebot des FaDaf in Zusammenarbeit mit der Hochschule Konstanz HTWG und der TU Chemnitz.

Ihr FaDaF-Profil in den sozialen Medien

Finden Sie nicht auch, dass DaF und DaZ - ziemlich gute Freunde sind? Und wenn Sie meinen, dass der FaDaF - trotz Distanz ganz nah ist, oder Sie einfach Ihr Profilbild bzw. -Video origineller gestalten möchten, dann probieren Sie diese tollen FaDaF-Designs aus:



fadaf aktuell online: Noch aktuell!

fadaf aktuell, unsere exklusiven Verbandsmitteilungen erhalten FaDaF-Mitglieder seit 2014 in digitaler Form. Eine kurze Umfrage vom 06.11. bis 21.12.2020 unter den FaDaF-Mitgliedern sollte in Erfahrung bringen, ob und wie oft die Hefte gelesen werden, und ggf. was verbessert werden könnte. Wie die Ergebnisse der Umfrage ausgefallen sind, lesen Sie
hier.

Immer auf dem Laufenden mit FaDaF-Youtube!


Pressemitteilung des FaDaF zur Corona-Krise: Unterstützung für die besonders hart betroffene DaF-Branche

Die aktuellen Schließungsmaßnahmen und Kursausfälle in Integrationskursen und Instituten stellen auch das ganze Feld des Deutschunterrichts in der Internationalen Erwachsenenbildung vor große und zum Teil existenzielle Herausforderungen mit langfristigen Auswirkungen. Hier droht ein großer und langfristiger Schaden für gesellschaftlich so wichtige Aufgaben wie Integration, Fachkräftesicherung und Internationalisierung und zwar sowohl in Deutschland wie weltweit, wo Sprachschulen ebenfalls geschlossen wurden.
Jährlich lernen mehrere hunderttausend Personen Deutsch in Deutschland und noch mehr weltweit, um hier zu arbeiten oder zu studieren. Oft haben sie und ihre Familien ihre Ersparnisse für eine bessere Zukunft in Deutschland investiert. Sie drohen nun mit leeren Händen dazustehen, da Kurse und Prüfungen sich voraussichtlich um Monate verzögern. Von diesen Kursen hängen aber allein in Deutschland bis zu 100.000 Arbeitsplätze von Lehrkräften wie dem gesamten Personal dieser Bildungsanbieter ab, deren Existenz akut gefährdet ist.
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung
hier.

Erklärung des FaDaF zur Digitalisierung unter Corona-Bedingungen

Gefordert, aber nicht gefördert: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in digitalen Zeiten

Als es Mitte März 2020 zum ersten pandemiebedingten Lockdown kam, mussten alle Bildungseinrichtungen schliessen und ihre Lehrangebote neu denken. Hineinkatapultiert in das digitale Zeitalter, wohlwissend, dass es keine 1:1 Übertragung von analog zu digital gibt, waren sowohl Lehrende als auch Lernende im Bereich des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache auf die neuen Unterrichtsformate sowie auf die digitale Umstellung kaum vorbereitet. Der Rat fuer Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) verzeichnet seit dem Pandemiebeginn 182 Studien, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung auf die Gesellschaft beforschen, 42 davon sind im Bildungsbereich verortet. Es gibt jedoch keine Studie, die sich mit den Konsequenzen der coronabedingten Einschränkungen in der ausserschulischen Bildungsarbeit, für DaZ/DaF-Lehrende und Lernende an Schulen und für Lehrende und Studierende in der universitären DaF/DaZ-Ausbildung beschäftigt. Diesen Feldern wird daher in der folgenden Beurteilung des coronabedingten Digitalisierungsschubes nach DaF/DaZ-Bereichen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Lesen Sie die vollständige Erklärung
hier.

Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland

Die Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland (Stand: 19.03.2018), die am 04.04.2018 auf der FaDaF-Vorstands- und Beiratssitzung und am 06.4.2018 von 14:30 bis 15:30 Uhr im Praxisforum B2 auf der Jahrestagung DaF/DaZ diskutiert werden, finden Sie hier.

Quantitative Studie zur Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften an deutschen Hochschulen (WiSe 2014-15 bis WiSe 2016-17)

Angesichts des drastisch angestiegenen Bedarfs an qualifizierten Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache in den deutschsprachigen sowie in den nicht deutschsprachigen Ländern hat der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die erste Vollerhebung zu Studienangeboten bzw. akademischen Lehrkraftausbildungen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) inkl. Erstsemester- und Absolventenzahlen durchgeführt. Die Studie hat insofern explorativen Charakter, als zum Zweck der Erhebung ein Kriterienraster entwickelt wurde, das auch die vielfältigen arbeitsmarktrelevanten DaF/DaZ-Qualifizierungen unterhalb der BA/MA-Ebene erfasst und systematisiert.
Die gesamte Studie finden Sie hier.

Neue Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung

Aktuelle DSH-Informationen - zur neuen Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung - finden Sie auf Rund um DSH.

Qualitätsinitiative

Der Vorstand des FaDaF hat im Anschluss an die Diskussion auf der letzten Jahrestagung eine Verpflichtungserklärung entworfen, die allen privatrechtlichen DaF/DaZ-Anbietern (e.V., GmbH, GbR etc.) und öffentlichen Institutionen vorgelegt wird, soweit sie kostenpflichtige Kurse anbieten: Verpflichtungserklärung

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