Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

Call for Papers: FaDaF-Jahrestagung 2022: „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“

Die 49. FaDaF-Jahrestagung findet vom 1. bis 3. September 2022 unter dem Motto „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“ an der Universität Kassel statt. Sie fokussiert auf folgende vier Themenschwerpunkte (=TSP) und das Themenforum Unterricht (=TFU):
TSP 1: Schriftsprachliche Fähigkeiten und schriftbasierte Handlungen
TSP 2: Lehr- und Lernkultur(en) im digitalen Zeitalter

TSP 3: Testen und PrĂĽfen/Diagnostik
TSP 4: MĂĽndlichkeit in Wissenschaft und Beruf
TFU: Professionalisierung von DaF/DaZ-Lehrkräften im digitalen und analogen Unterricht
Hier finden Sie den Call for Papers.
2022 beteiligen sich die Ausrichter*innen von 2021 an der inhaltlichen Programmgestaltung.
Das 2021 erprobte neue Tagungsschema mit den Tagungstagen Donnerstag (Eröffnungsvortrag, Wissenschaftliche Fachtagung), Freitag (Wissenschaftliche Fachtagung) und Samstag (Praxistag) mit allen parallel laufenden Angeboten wie der Buchmesse und Verlagspräsentationen, den Treffen der Interessensgruppen u.a.m. wird erneut angewandt – mit dem einzigen Unterschied, dass die Tagung in Kassel in Präsenz – mit den Plenarvorträgen im Hybridformat – stattfinden wird. Die DaF/DaZ-Nachwuchstagung [Pre-Conference] findet am Vortag der Tagung, dem 31.08.2022, statt.

Workshopreihe „Didaktik DaF am Freitag“ zum Thema „Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht“

Im März 2022 wird die Workshopreihe „Didaktik DaF am Freitag“ fortgesetzt. Das Thema der Workshops, die von Prof. Dr. Christian Krekeler (Konstanz) und Jun.-Prof. Dr. Carolina Flinz (Mailand) durchgeführt werden, lautet „Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht“. Wie kann Data-driven Learning funktionieren? Wie können Korpusrecherchen und korpuslinguistische Anwendungen sinnvoll im Fremdsprachenunterricht an der Hochschule eingesetzt werden? Diesen Fragen wird in der Workshopreihe nachgegangen. Die Workshops werden per Videokonferenz durchgeführt und finden an folgenden Terminen jeweils um 13 Uhr statt: 18.03.2022, 25.03.2022 und 01.04.2022. Eine Anmeldung ist ab 25. Februar 2022 möglich. Die Workshops sind ein Angebot des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Konstanz HTWG und der TU Chemnitz. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft beim FaDaF ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Umfrage des FaDaF zur wirtschaftlichen Lage im Arbeitsfeld DaF/DaZ: Zwischenbilanz und Teilnahme weiterhin möglich

Der FaDaF führt seit November 2020 eine Umfrage durch, mit der die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Arbeitsfeld DaF/DaZ in Deutschland wie weltweit erfasst werden sollen. Mit den erhobenen Zahlen möchte der FaDaF auf die schwierige Lage des Faches aufmerksam machen und in den Gremien, in denen der FaDaF vertreten ist, gezielt Unterstützung fordern.
Bis zum 13.10.2021 nahmen 777 Personen an der Umfrage teil, von denen 34% FaDaF-Mitglieder waren, wie Dr. Matthias Jung (FaDaF-Vorstandsvorsitzender) in einem Beitrag berichtet, der in „fadaf aktuell“ Oktober 2021 erschienen ist.
Die Umfrage bleibt weiterhin geöffnet, eine Teilnahme erwünscht, vor allem wenn sich Ihre berufliche Situation seit der ersten Teilnahme wesentlich verändert hat.
Bitte machen Sie Kolleginnen und Kollegen auf die Umfrage des FaDaF aufmerksam oder verbreiten diese ĂĽber Ihre sozialen Netzwerke.
Bitte beachten Sie außerdem die Erklärung des FaDaF zur Digitalisierung unter Corona-Bedingungen zum Thema „Gefordert, aber nicht gefördert: DaF/DaZ in digitalen Zeiten“.

Neuer Band in der MatDaF-Reihe: MatDaF-Band 105

Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz - lautet der Titel von dem neuen Band 105 (Freudenberg-Findeisen, Renate; Harsch, Claudia; Middeke, Annegret (Hrsg.)), der von Monika Paluszek (Praktikantin beim FaDaF) gelayoutet wurde.
Mehr Informationen zum Band und zur Bestellung finden Sie hier.
Passend dazu unser erster FaDaF-Podcast zum Thema MatDaF:
Drei der Akteur*innen – Annett Eichstaedt, Roder Fornoff und Monika Paluszek – wurden von Yue Cao und Xiyan Chu, die ebenfalls ein Praktikum beim FaDaF machen, zu ihren MatDaF-Aufgaben interviewt.
Wenn Sie MatDaF 105 bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an info@fadaf.de (43,00 Euro zuzügl. Versand- und Verpackungskosten [für FaDaF-Mitglieder entfallen die Zusatzkosten]).

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle arbeiten im Home-Office. Das Büro ist deshalb nur montags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr besetzt und telefonisch erreichbar.
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie eine Nachricht (mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnumer) auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder sich jederzeit per E-Mail an uns wenden. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Der FaDaF ist auch in Corona-Zeiten für Sie da - das versteht sich von selbst!


Ihr FaDaF-Profil in den sozialen Medien

Finden Sie nicht auch, dass DaF und DaZ - ziemlich gute Freunde sind? Und wenn Sie meinen, dass der FaDaF - trotz Distanz ganz nah ist, oder Sie einfach Ihr Profilbild bzw. -Video origineller gestalten möchten, dann probieren Sie diese tollen FaDaF-Designs aus:



fadaf aktuell online: Noch aktuell!

fadaf aktuell, unsere exklusiven Verbandsmitteilungen erhalten FaDaF-Mitglieder seit 2014 in digitaler Form. Eine kurze Umfrage vom 06.11. bis 21.12.2020 unter den FaDaF-Mitgliedern sollte in Erfahrung bringen, ob und wie oft die Hefte gelesen werden, und ggf. was verbessert werden könnte. Wie die Ergebnisse der Umfrage ausgefallen sind, lesen Sie
hier.

Immer auf dem Laufenden mit FaDaF-Youtube!


Erklärung des FaDaF zur Digitalisierung unter Corona-Bedingungen

Gefordert, aber nicht gefördert: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in digitalen Zeiten

Als es Mitte März 2020 zum ersten pandemiebedingten Lockdown kam, mussten alle Bildungseinrichtungen schliessen und ihre Lehrangebote neu denken. Hineinkatapultiert in das digitale Zeitalter, wohlwissend, dass es keine 1:1 Übertragung von analog zu digital gibt, waren sowohl Lehrende als auch Lernende im Bereich des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache auf die neuen Unterrichtsformate sowie auf die digitale Umstellung kaum vorbereitet. Der Rat fuer Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) verzeichnet seit dem Pandemiebeginn 182 Studien, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung auf die Gesellschaft beforschen, 42 davon sind im Bildungsbereich verortet. Es gibt jedoch keine Studie, die sich mit den Konsequenzen der coronabedingten Einschränkungen in der ausserschulischen Bildungsarbeit, für DaZ/DaF-Lehrende und Lernende an Schulen und für Lehrende und Studierende in der universitären DaF/DaZ-Ausbildung beschäftigt. Diesen Feldern wird daher in der folgenden Beurteilung des coronabedingten Digitalisierungsschubes nach DaF/DaZ-Bereichen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Lesen Sie die vollständige Erklärung
hier.

MatDaF-Rezensionen

Wer einen der jüngsten MatDaF-Bände rezensieren möchte, möge sich bitte bei der FaDaF-Geschäftsstelle melden - unter Angabe von Namen, akadem. Titel, Dienstort und -adresse sowie eigenen Forschungsschwerpunkten. Geben Sie bitte auch an, welchen MatDaF-Band Sie rezensieren möchten und in welcher Zeitschrift die Rezension erscheinen soll.

Bei positiver Bewertung leiten wir Ihren Rezensionsvorschlag an den Verlag weiter, der Ihnen dann das Rezensionsexemplar (das kostenfrei ist und das Sie natärlich behalten dürfen!) zusendet.

Die MatDaF-Bände finden Sie hier.

Pressemitteilung des FaDaF zur Corona-Krise: Unterstützung für die besonders hart betroffene DaF-Branche

Die aktuellen Schließungsmaßnahmen und Kursausfälle in Integrationskursen und Instituten stellen auch das ganze Feld des Deutschunterrichts in der Internationalen Erwachsenenbildung vor große und zum Teil existenzielle Herausforderungen mit langfristigen Auswirkungen. Hier droht ein großer und langfristiger Schaden für gesellschaftlich so wichtige Aufgaben wie Integration, Fachkräftesicherung und Internationalisierung und zwar sowohl in Deutschland wie weltweit, wo Sprachschulen ebenfalls geschlossen wurden.
Jährlich lernen mehrere hunderttausend Personen Deutsch in Deutschland und noch mehr weltweit, um hier zu arbeiten oder zu studieren. Oft haben sie und ihre Familien ihre Ersparnisse für eine bessere Zukunft in Deutschland investiert. Sie drohen nun mit leeren Händen dazustehen, da Kurse und Prüfungen sich voraussichtlich um Monate verzögern. Von diesen Kursen hängen aber allein in Deutschland bis zu 100.000 Arbeitsplätze von Lehrkräften wie dem gesamten Personal dieser Bildungsanbieter ab, deren Existenz akut gefährdet ist.
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung
hier.

Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland

Die Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland (Stand: 19.03.2018), die am 04.04.2018 auf der FaDaF-Vorstands- und Beiratssitzung und am 06.4.2018 von 14:30 bis 15:30 Uhr im Praxisforum B2 auf der Jahrestagung DaF/DaZ diskutiert werden, finden Sie hier.

Quantitative Studie zur Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften an deutschen Hochschulen (WiSe 2014-15 bis WiSe 2016-17)

Angesichts des drastisch angestiegenen Bedarfs an qualifizierten Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache in den deutschsprachigen sowie in den nicht deutschsprachigen Ländern hat der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die erste Vollerhebung zu Studienangeboten bzw. akademischen Lehrkraftausbildungen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) inkl. Erstsemester- und Absolventenzahlen durchgeführt. Die Studie hat insofern explorativen Charakter, als zum Zweck der Erhebung ein Kriterienraster entwickelt wurde, das auch die vielfältigen arbeitsmarktrelevanten DaF/DaZ-Qualifizierungen unterhalb der BA/MA-Ebene erfasst und systematisiert.
Die gesamte Studie finden Sie hier.

Neue Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung

Aktuelle DSH-Informationen - zur neuen Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung - finden Sie auf Rund um DSH.

Qualitätsinitiative

Der Vorstand des FaDaF hat im Anschluss an die Diskussion auf der letzten Jahrestagung eine Verpflichtungserklärung entworfen, die allen privatrechtlichen DaF/DaZ-Anbietern (e.V., GmbH, GbR etc.) und öffentlichen Institutionen vorgelegt wird, soweit sie kostenpflichtige Kurse anbieten: Verpflichtungserklärung

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