Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

Anmeldung zur 47. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Die Online-Anmeldung zur 47. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist hier möglich!
Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie auf unserer Jahrestagungshomepage

47. Jahrestagung DaF/DaZ an der Philipps-Universität Marburg vom 26. bis zum 28.03.2020

DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation

Der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, der bedeutendste Zusammen­­­schluss der in Lehre und Forschung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätigen Institutionen und Einzelpersonen in der Bundesrepublik Deutschland, bietet jedes Jahr eine Tagung für seine Mitglieder und alle DaF-/DaZ-Interessierten an. Vom 26. bis zum 28. März 2020 findet die 47. Jahrestagung DaF/DaZ an einer der traditionsreichsten Universitäten Deutschlands, der Philipps-Universität Marburg, unter dem Motto „DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation“ statt. Ausgerichtet wird die Tagung von Prof. Dr. Kathrin Siebold und Ihrem Team.
Wie in den vergangenen Jahren werden Vorträge und Workshops in den folgenden vier Themen­schwerpunkten (TSP) und zwei Praxisforen ange­boten:
  • TSP 1: Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Erwerbsprozesse
  • TSP 2: Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit
  • TSP 3: Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen
  • TSP 4: Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht: reflexiv oder normativ orientiert?
  • Praxisforum A: Unterricht
  • Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung

HIER finden Sie das detaillierte Tagungsprogramm.

Alle Informationen zur Jahrestagung DaF/DaZ finden Sie auf unserer
Jahrestagungshomepage


InfoDaF-Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“: Call for Papers

Im Zuge der Diskussion über den Fachkräftemangel und der Neugestaltung des Zuwanderungsgesetzes in Deutschland ist für das Fach DaF/DaZ das Feld von Berufs- und Fachsprachen in den Fokus gerückt. Der Markt für Lehrwerke, vor allem für Deutsch im Beruf XY, ist expandiert. Zudem zeigt sich in der Datenerhebung des Auswärtigen Amtes „Deutsch als Fremdsprache weltweit“ (2015) ein Rückgang von Studierenden der klassischen Germanistik zugunsten einer deutlich gestiegenen Nachfrage nach einer studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung, womit auch ein zunehmender Bedarf im Bereich der Fachsprachenausbildung einhergehen dürfte.

Für das geplante Themenheft werden Beiträge aus der DaF- und DaZ Perspektive erbeten, die einen klaren Bezug zum Thema bzw. zu mindestens einer der benannten Fragestellungen aufweisen und deutlich über reine Erfahrungsberichte hinausgehen. Die zahlreichen Fragestellungen und den vollständigen Text finden Sie im
Call for Papers.

Abstracts mit bis zu 500 Wörtern zzgl. Literaturangaben (und kurzen biografischen Angaben) können bis zum 01.04.2020 eingereicht werden.

Für InfoDaF betreut Uwe Koreik dieses Themenheft.

Ankündigung der 48. Jahrestagung 2021

Die 48. Jahrestagung DaF/DaZ wird vom 4. bis 6. März 2021 an der Universität Kassel stattfinden.

Neuerscheinung! MatDaF 102: Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht

Der von Sandra Ballweg und Bärbel Kühn herausgegebene MatDaF-Band Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen ist da!
Mit 15 Beiträgen aus Deutschland, der Schweiz, Irland, Großbritannien, Spanien, Italien, den USA und den Philippinen eröffnet der Sammelband neue Einblicke in die Beschäftigung mit Portfolioarbeit im Fremd- und Zweitsprachenunterricht sowie in der Ausbildung von Lehrenden. Er zeigt die vergangenen Entwicklungen, belegt, wie aus den Erfahrungen der Vergangenheit neue Erkenntnisse gewonnen werden, und präsentiert die aktuellen Entwicklungen rund um die Welt.

Der Band kann für 38,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Vorabveröffentlichte Beiträge, u.a. von Frank G. Königs († Marburg) und Eva Burwitz-Melzer (Gießen), finden Sie hier


Erscheint bald: MatDaF 103: Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis.

In Kürze geht MatDaF 103 in den Druck!

„Wie sprachlich und kulturell vielfältig das, was wir salopp als ‚Deutsch‘ oder ‚deutsch(sprachig)‘ bezeichnen, tatsächlich ist, lässt sich exemplarisch anhand desjenigen Lebensmittels illustrieren, das es aus einem Plenarvortrag von Sara Hägi-Mead, Annegret Middeke und Hannes Schweiger an der Tagung ‚Das DACH-Prinzip in der Praxis‘ am 8. März 2018 auf das Cover dieses Buches geschafft hat: anhand der Kartoffel“, heißt es im Vorwort des Buches.

Ausgeführt wird diese spannende Andeutung dann in der Einleitung. Hier vorab ein kurzer Ausschnitt, der zum Nachdenken über das „DACHL-Fundstück Kartoffel“ anregen soll: „Ob als Rösti verarbeitet oder als Gschwellti (Pellkartoffeln) zum Raclette, ob als Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder als Pommes zur Currywurst oder zum (Wiener) Schnitzel serviert: Die Kartoffel als Grundnahrungsmittel ist aus dem Alltag im amtlich deutschsprachigen Raum nicht wegzudenken. So gehört das Wort zum zentralen Grundwortschatz bereits auf A1 (vgl. Goethe Institut 2004) und wird im Kontext von Deutsch als Fremdsprache also zu einem sehr frühen Zeitpunkt gelehrt und gelernt: Auf der grammatischen Ebene möglichst direkt mit Genus und Pluralform (e Kartoffel, -n), auf der lexikalischen Ebene möglichst mit dem Hinweis, dass für dieses Grundnahrungsmittel und seine gemeindeutsche Bezeichnung auch zahlreiche Varianten existieren, sowohl standardsprachliche (z.B. Erdapfel in Österreich) als auch nonstandardsprachliche, dialektale (z.B. Hördöpfel in der Deutschschweiz). Soweit so normal und alltäglich. [...]“


Jubiläumsband MatDaF 100 „Migration, Demokratie, Werte: Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache“ jetzt erhältlich!

„Migration, Demokratie, Werte: Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache“ lautet der neue 100. Band aus der MatDaF-Reihe.
Er liefert erste empirisch fundierte Erkenntnisse über die Arbeit der Demokratie- und Wertevermittlung in Orientierungskursen. Dabei geht er zunächst der Frage nach, was Werte überhaupt sind, wie sie sich herausbilden, in welcher Hinsicht sie eine kulturelle und gesellschaftliche Relevanz beanspruchen können und welche theoretischen und didaktischen Konzepte zu ihrer Vermittlung existieren. Den Hauptteil der Untersuchung bildet eine qualitative empirische Studie, in deren Rahmen Kursleiternnen in ausführlichen Gesprächen über Lehrerfahrungen, wertedidaktische Strategien und Vermittlungsprobleme sowie über normative Differenzen und Konflikte mit den Teilnehmenden Auskunft geben.

Der Band kann für 35,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Auszüge aus dem Buch finden Sie hier.

Weitere Bände der Reihe "Materialien DaF" finden Sie hier.



FaDaF-USB-Stick und MatDaF-E-Book

Die Bände 78 bis 95 aus der Reihe Mat DaF gibt es jetzt auch als E-Book auf einem USB-Stick (16 GB) mit FaDaF-Logo: insgesamt ca. 4700 zitierfähige PDF-Seiten quer durch aktuelle DaF-/DaZ-Themen aus Forschung, Unterricht und Beruf.

Hintergrund: Die Reihe „Materialien DaF“ erscheint seit 2008 in neuem Layout und in neuer Qualität. In der neuen Reihe sind bisher zehn Bände publiziert worden, die nach einer Schutzfrist von zwei Jahren komplett online gestellt werden.

Preis für FaDaF-Stick mit MatDaF: 45,00 Euro
Preis für FaDaF-Stick ohne MatDaF: 15,00 Euro.


Bestellungen richten Sie bitte an info@fadaf.de.

MatDaF-Rezensionen

Wer einen der jüngsten MatDaF-Bände rezensieren möchte, möge sich bitte bei der FaDaF-Geschäftsstelle melden - unter Angabe von Namen, akadem. Titel, Dienstort und -adresse sowie eigenen Forschungsschwerpunkten. Geben Sie bitte auch an, welchen MatDaF-Band Sie rezensieren möchten und in welcher Zeitschrift die Rezension erscheinen soll.

Bei positiver Bewertung leiten wir Ihren Rezensionsvorschlag an den Verlag weiter, der Ihnen dann das Rezensionsexemplar (das kostenfrei ist und das Sie natürlich behalten dürfen!) zusendet.

Die MatDaF-Bände finden Sie hier

Aufruf zur Einreichung von Rezensionen in InfoDaF

Die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" (Info DaF) veröffentlicht in jedem Jahrgang ein Sonderheft mit Rezensionen und lädt Sie ein, eine Rezension zu einer aktuellen Publikation aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache oder aus benachbarten Disziplinen zu erstellen. Auch Sammelrezensionen sind erwünscht. Auf der Internetseite von Info DaF finden Sie eine Auswahlbibliographie mit aktuellen Titeln. Schicken Sie Ihren Rezensionswunsch bitte an Christian Krekeler (krekeler@htwg-konstanz.de).

Quantitative Studie zur Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften an deutschen Hochschulen (WiSe 2014-15 bis WiSe 2016-17)

Angesichts des drastisch angestiegenen Bedarfs an qualifizierten Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache in den deutschsprachigen sowie in den nicht deutschsprachigen Ländern hat der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die erste Vollerhebung zu Studienangeboten bzw. akademischen Lehrkraftausbildungen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) inkl. Erstsemester- und Absolventenzahlen durchgeführt. Die Studie hat insofern explorativen Charakter, als zum Zweck der Erhebung ein Kriterienraster entwickelt wurde, das auch die vielfältigen arbeitsmarktrelevanten DaF/DaZ-Qualifizierungen unterhalb der BA/MA-Ebene erfasst und systematisiert.
Die gesamte Studie finden Sie
hier

Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland

Die Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland (Stand: 19.03.2018), die am 04.04.2018 auf der FaDaF-Vorstands- und Beiratssitzung und am 06.4.2018 von 14:30 bis 15:30 Uhr im Praxisforum B2 auf der Jahrestagung DaF/DaZ diskutiert werden, finden Sie hier.

Aufruf zur Mitarbeit an den DaF-Wikis zur Topographie der DaF- und Germanistikstudiengänge weltweit

Unsere DaF-Wikis gehen in die dritte Runde! Die aus einem vom DAAD geförderten Projekt zur vergleichenden Übersicht von DaF-Studiengängen hervorgegangenen Datenbank wird momentan auf den weltweiten Hochschulraum ausgeweitet, nachdem in einer ersten Phase bereits der deutschsprachige und in einer zweiten Phase der europäische Raum aufgenommen wurden. Internetvandalismus zum Trotz, der 2013 dazu führte, dass die Wikis zeitweise aus dem Netz genommen werden mussten, haben wir die Daten großteils wiederhergestellt und aktualisiert. Die Wikis sind ein außergewöhnliches Projekt, das nicht nur zukünftigen Studierenden die Möglichkeit bietet soll, die verschiedenen DaF- und Germanistikstudiengänge weltweit zu vergleichen. So bekommen auch die Standorte mit diesen Studiengängen die Gelegenheit, ihre Profile zu präsentieren und ihre Angebote vorzustellen. Dadurch können sie ihre Attraktivität für Studieninteressierte, GastwissenschaftlerInnen, Partnerinstitute u.v.m. betonen und nutzen.

Werden auch Sie als VertreterIn der DaF- und Germanistikstudiengänge im deutschsprachigen, europäischen oder weltweiten Raum Teil unserer Wikis und fordern Sie ein Passwort an, um das Profil Ihres Standortes zu ergänzen.

Wir würden uns über Ihre aktive Teilhabe sehr freuen. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Tessa Träger daf-wikis@fadaf.de, die die Koordination der Wikis übernommen hat.

Chemnitzer Erklärung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)

Gewinnung und langfristige Integration von Fachkräften ‒ Resolution zum Entwurf des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes

Der Fachverband Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache (FaDaF) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 29.03.2019 im Rahmen der Chemnitzer Jahrestagung einstimmig die folgende Resolution zum Entwurf des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, das derzeit dem Deutschen Bundestag vorliegt, verabschiedet:

Die deutsche Gesellschaft ist schon aus demographischen Gründen langfristig auf die Zuwanderung insbesondere von qualifizierten internationalen Arbeitskräften angewiesen, um das aktuelle Wohlstands‐ und Rentenniveau halten zu können. Ziel muss daher die dauerhafte Integration dieser Zuwanderer und ihrer Familien sein. Dabei fällt dem frühzeitigen und kontinuierlichen Erwerb der deutschen Sprache eine wichtige Rolle zu.

In diesem Kontext hat die Bundesregierung am 18.12.2018 den Entwurf eines Fachkräfteeinwanderungs-
gesetzes verabschiedet und am 13.03.2019 auf den parlamentarischen Weg gebracht. Der Fachverband Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache (FaDaF) begrüßt im Zuge der (vorsichtigen) Arbeitsmarktöffnung für Nicht‐EU‐Staatsangehörige die starke Gewichtung der Deutschkenntnisse. Nur eine hohe Sprachkompetenz ermöglicht es den angeworbenen Fachkräften ihre beruflichen Kompetenzen voll zu entfalten und sich nachhaltig auch mit ihren Angehörigen integrieren zu können. Gleichzeitig stellt die so erworbene zusätzliche sprachlich‐kulturelle Handlungsfähigkeit eine wichtige internationale Qualifikation und Bindung an Deutschland dar, wenn diese Fachkräfte später in ihre Heimatländer zurückkehren oder weltweit arbeiten wollen.

Lesen Sie die vollständige Resolution zum Entwurf des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes
hier.

Als Einheit stark: Der „Verband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V. (GMF)" beschließt Zusammenschluss mit FaDaF

Der „Verband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V. (GMF)“ unter dem Vorsitz von Dr. Olaf Bärenfänger hat am Donnerstag, dem 05. März 2015, auf seiner Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen - und damit den Weg für und mit dem FaDaF freigemacht, in Zukunft in Deutschland als ein (und als einziger) DaF-/DaZ-Verband die Interessen der im Bereich DaF/DaZ tätigen Personen und Institutionen zu vertreten. Die Auflösung des "DaF-/DaZ-Verbandes im GMF", die einen bisher bestehenden und nach Meinung aller Beteiligten unnötigen Verbandsdualismus beendet, tritt am 30.09.2015 in Kraft. Seine Mitglieder können in den FaDaF eintreten oder sind zum Großteil bereits FaDaF-Mitglieder. Der Vorsitzende des Verbandes, Dr. Olaf Bärenfänger, wurde zudem auf der FaDaF-Mitgliederversammlung vom 06. März 2015 für die Amtszeit 2015-2017 in den FaDaF-Vorstand gewählt und vertritt somit, nicht nur symbolisch, die neue Einheit der Verbände.

Neue Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung

Aktuelle DSH-Informationen - zur neuen Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung - finden Sie auf Rund um DSH.

Qualitätsinitiative

Der Vorstand des FaDaF hat im Anschluss an die Diskussion auf der letzten Jahrestagung eine Verpflichtungserklärung entworfen, die allen privatrechtlichen DaF/DaZ-Anbietern (e.V., GmbH, GbR etc.) und öffentlichen Institutionen vorgelegt wird, soweit sie kostenpflichtige Kurse anbieten:
Verpflichtungserklärung

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