Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

FaDaF-Jahrestagung 2021

Alle Informationen zur FaDaF-Jahrestagung (03.-05. Juni 2021) finden Sie auf unserer Jahrestagungshomepage. Die Anmeldung ist schon offen.

Neue Runde in der Gesprächsreihe Unter uns (08.5.2021, 10-13 Uhr)

Wir laden Sie herzlich ein zu einer neuen Runde in der FaDaF-Gesprächsreihe Unter uns. Diesmal soll es um Praxisphasen in der DaF/DaZ-Studium gehen. Mehr erfahren Sie hier.

Neuer Band in der MatDaF-Reihe: MatDaF-Band 105

Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz - lautet der Titel von dem neuen Band 105 (Freudenberg-Findeisen, Renate; Harsch, Claudia; Middeke, Annegret (Hrsg.)), der von Monika Paluszek (Praktikantin beim FaDaF) gelayoutet wurde.
Mehr Informationen zum Band und zur Bestellung finden Sie hier.
Passend dazu unser erster FaDaF-Podcast zum Thema MatDaF:
Drei der Akteur*innen – Annett Eichstaedt, Roder Fornoff und Monika Paluszek – wurden von Yue Cao und Xiyan Chu, die ebenfalls ein Praktikum beim FaDaF machen, zu ihren MatDaF-Aufgaben interviewt.
Wenn Sie MatDaF 105 bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an info@fadaf.de (43,00 Euro zuzügl. Versand- und Verpackungskosten [für FaDaF-Mitglieder entfallen die Zusatzkosten]).

Umfrage des FaDaF zur wirtschaftlichen Lage im Arbeitsfeld DaF/DaZ

Der FaDaF führt aktuell eine Umfrage durch, mit der die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Arbeitsfeld DaF/DaZ in Deutschland wie weltweit erfasst werden sollen.
Mit den erhobenen Zahlen möchte der FaDaF auf die schwierige Lage des Faches aufmerksam machen und in den Gremien, in denen der FaDaF vertreten ist, gezielte Unterstützung fordern.
Bitte beachten Sie dazu auch die aktuelle Erklaerung des FaDaF zur Digitalisierung unter Corona-Bedingungen zum Thema Gefordert, aber nicht gefördert: DaZ/DaF in digitalen Zeiten.

Das digitale FaDaF-Jahr

Die 48. FaDaF-Jahrestagung findet vom 03. bis zum 05. Juni 2021 digital-hybrid in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel an der PH Freiburg statt. Weitere Informationen zur FaDaF-Jahrestagung finden Sie auf der FaDaF-Jahrestagungshomepage.
Im digitalen FaDaF-Jahr werden neben dem Highlight, der FaDaF-Jahrestagung, weitere Veranstaltungen angeboten, wie z.B. Zur Sache, FaDaF! oder Unter uns u.a.m.
Weitere Informationen zum digitalen FaDaF-Jahr finden Sie unter FaDaF-Veranstaltungen.

Tipp: Bei vielen Hochschulen können zurzeit virtuelle Exkursionen für Studierende beantragt werden.

Die FaDaF-Geschäftsstelle berät Sie gern, falls Sie eine Exkursion für Studierendengruppen zur 48. FaDaF-Jahrestagung planen.
Wenden Sie sich an Frau Lu Zhang:

info@fadaf.de


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle arbeiten im Home-Office. Das Büro ist deshalb nur montags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr besetzt und telefonisch erreichbar.
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie eine Nachricht (mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnumer) auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder sich jederzeit per E-Mail an uns wenden. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Der FaDaF ist auch in Corona-Zeiten für Sie da - das versteht sich von selbst!


Ihr FaDaF-Profil in den sozialen Medien

Finden Sie nicht auch, dass DaF und DaZ - ziemlich gute Freunde sind? Und wenn Sie meinen, dass der FaDaF - trotz Distanz ganz nah ist, oder Sie einfach Ihr Profilbild bzw. -Video origineller gestalten möchten, dann probieren Sie diese tollen FaDaF-Designs aus:



Umlaute und Eszett werden auf der Homepage z.T. nicht korrekt wiedergegeben

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Umlaute und Eszett werden in einigen wenigen Posts auf der Homepage unter Aktuelles leider nicht korrekt wiedergegeben, was das Lesen erschwert. Dafuer bitten wir um Entschuldigung. Wir arbeiten gerade daran, das Problem zu beheben, und verwenden in der Zwischenzeit in den neueren Posts diese Zeichen nicht mehr.

Call for Papers: Sammelband „Medienwechsel und Medienverbund: Literaturverfilmungen, (weitere) Adaptionen und Textnetze im Kontext DaF/DaZ“

Im Zentrum dieses Sammelbandes stehen sowohl theoretische als auch (medien-)didaktische Überlegungen und Vorschläge für den Einsatz von Literaturverfilmungen bzw. Adaptionen oder polymedial angelegten Textnetzen im DaF/Z-Unterricht.
Es werden Beiträge erwartet, die theoretische und didaktisch- methodische Fragestellungen in den Blick nehmen oder empirische Forschungsergebnisse präsentieren. Weiterhin können wissenschaftlich basierte, systematische Reflexionen sowohl aus der erst-, zweit- und fremdsprachlichen Unterrichtspraxis als auch aus den Nachbardisziplinen eingereicht werden.
Die Einsendung der Abstracts (bis zu 300 Wörtern) ist bis zum 28. Juni 2021 möglich. Alle Informationen dazu entnehmen Sie dem Call for Papers.

fadaf aktuell online: Noch aktuell!

fadaf aktuell, unsere exklusiven Verbandsmitteilungen erhalten FaDaF-Mitglieder seit 2014 in digitaler Form. Eine kurze Umfrage vom 06.11. bis 21.12.2020 unter den FaDaF-Mitgliedern sollte in Erfahrung bringen, ob und wie oft die Hefte gelesen werden, und ggf. was verbessert werden könnte. Wie die Ergebnisse der Umfrage ausgefallen sind, lesen Sie
hier.

Call for Papers: Info DaF-Themenheft „Testen und Prüfen“

„Informationen Deutsch als Fremdsprache“ (Info DaF) plant ein Themenheft zum „Testen und Prüfen“.
Im Themenheft sollen aktuelle Tests und Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache aus testtheoretischen Aspekten beleuchtet werden.
Reichen Sie Ihren Vorschlag bis Mitte Juni 2021 ein.
Den CfP finden Sie auf der der Homepage der Zeitschrift.

DIDAKTIK DaF am FREITAG - neu im digitalen FaDaF-Jahr

Neben den bekannten Formaten, wie die 48. Jahrestagung DaF/DaZ, Zur Sache, FaDaF!, Unter uns, hält der FaDaF in Zusammenarbeit mit der Hochschule Konstanz HTWG und der TU Chemnitz ein neues digitales für Sie bereit: die Workshopreihe DIDAKTIK DaF am FREITAG.
In den interaktiven zwei- bis dreistündigen Workshops werden Konzepte der Unterrichtsplanung vorgestellt,
die sprachlichen Voraussetzungen geklärt und die Durchführung evaluiert.
Das Thema der ersten Jahreshälfte ist Fachsprachenunterricht in der Praxis, das der zweiten Wissenschaftssprache analysieren und vermitteln.
Alle Termine und weitere Informationen zu den Workshops finden Sie hier.
Starten Sie mit uns in das digitale FaDaF-Jahr 2021!


Internationaler FaDaF-Austausch - Unter uns - am 12.12.2020

In Zeiten der Kontaktsperre und des Reiseverbots veranstaltete der FaDaF am 12.12.2020 den ersten offenen virtuellen Austausch Unter uns mit Germanistinnen und Germanisten, Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern aus aller Welt, um mit ihnen über die aktuelle Situation des DaF/DaZ-Lehrens zu sprechen und gemeinsam nach (digitalen) Vernetzungsmöglichkeiten zu suchen. An der interaktiven Veranstaltung nahmen ca. 70 Personen teil. Vom FaDaF da waren u.a. Prof. Dr. Christian Fandrych (FaDaF-Beirat), Prof. Dr. Gabriele Kniffka (FaDaF-Vorstand), Prof. Dr. Heike Roll (FaDaF-Beirat) und Dr. Annegret Middeke (FaDaF Geschäftsführung). Außerdem dabei waren Julia Kracht Araujo (DAAD, Projektleitung Dhoch3) und Natallia Baliuk (Universität Leipzig, Dhoch3).
Hier lesen Sie den Bericht über die erste Diskussionsrunde.
Neue Themen und Termine für den weiteren kollegialen Austausch werden demnächst bekannt gegeben.

Immer auf dem Laufenden mit FaDaF-Youtube!


Erklärung des FaDaF zur Digitalisierung unter Corona-Bedingungen

Gefordert, aber nicht gefördert: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in digitalen Zeiten

Als es Mitte März 2020 zum ersten pandemiebedingten Lockdown kam, mussten alle Bildungseinrichtungen schliessen und ihre Lehrangebote neu denken. Hineinkatapultiert in das digitale Zeitalter, wohlwissend, dass es keine 1:1 Übertragung von analog zu digital gibt, waren sowohl Lehrende als auch Lernende im Bereich des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache auf die neuen Unterrichtsformate sowie auf die digitale Umstellung kaum vorbereitet. Der Rat fuer Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) verzeichnet seit dem Pandemiebeginn 182 Studien, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung auf die Gesellschaft beforschen, 42 davon sind im Bildungsbereich verortet. Es gibt jedoch keine Studie, die sich mit den Konsequenzen der coronabedingten Einschränkungen in der ausserschulischen Bildungsarbeit, für DaZ/DaF-Lehrende und Lernende an Schulen und für Lehrende und Studierende in der universitären DaF/DaZ-Ausbildung beschäftigt. Diesen Feldern wird daher in der folgenden Beurteilung des coronabedingten Digitalisierungsschubes nach DaF/DaZ-Bereichen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Lesen Sie die vollständige Erklärung
hier.

MatDaF-Rezensionen

Wer einen der jüngsten MatDaF-Bände rezensieren möchte, möge sich bitte bei der FaDaF-Geschäftsstelle melden - unter Angabe von Namen, akadem. Titel, Dienstort und -adresse sowie eigenen Forschungsschwerpunkten. Geben Sie bitte auch an, welchen MatDaF-Band Sie rezensieren möchten und in welcher Zeitschrift die Rezension erscheinen soll.

Bei positiver Bewertung leiten wir Ihren Rezensionsvorschlag an den Verlag weiter, der Ihnen dann das Rezensionsexemplar (das kostenfrei ist und das Sie natürlich behalten dürfen!) zusendet.

Die MatDaF-Bände finden Sie hier

Pressemitteilung des FaDaF zur Corona-Krise: Unterstützung für die besonders hart betroffene DaF-Branche

Die aktuellen Schließungsmaßnahmen und Kursausfälle in Integrationskursen und Instituten stellen auch das ganze Feld des Deutschunterrichts in der Internationalen Erwachsenenbildung vor große und zum Teil existenzielle Herausforderungen mit langfristigen Auswirkungen. Hier droht ein großer und langfristiger Schaden für gesellschaftlich so wichtige Aufgaben wie Integration, Fachkräftesicherung und Internationalisierung und zwar sowohl in Deutschland wie weltweit, wo Sprachschulen ebenfalls geschlossen wurden.
Jährlich lernen mehrere hunderttausend Personen Deutsch in Deutschland und noch mehr weltweit, um hier zu arbeiten oder zu studieren. Oft haben sie und ihre Familien ihre Ersparnisse für eine bessere Zukunft in Deutschland investiert. Sie drohen nun mit leeren Händen dazustehen, da Kurse und Prüfungen sich voraussichtlich um Monate verzögern. Von diesen Kursen hängen aber allein in Deutschland bis zu 100.000 Arbeitsplätze von Lehrkräften wie dem gesamten Personal dieser Bildungsanbieter ab, deren Existenz akut gefährdet ist.
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung
hier.

Quantitative Studie zur Ausbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften an deutschen Hochschulen (WiSe 2014-15 bis WiSe 2016-17)

Angesichts des drastisch angestiegenen Bedarfs an qualifizierten Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache in den deutschsprachigen sowie in den nicht deutschsprachigen Ländern hat der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die erste Vollerhebung zu Studienangeboten bzw. akademischen Lehrkraftausbildungen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) inkl. Erstsemester- und Absolventenzahlen durchgeführt. Die Studie hat insofern explorativen Charakter, als zum Zweck der Erhebung ein Kriterienraster entwickelt wurde, das auch die vielfältigen arbeitsmarktrelevanten DaF/DaZ-Qualifizierungen unterhalb der BA/MA-Ebene erfasst und systematisiert.
Die gesamte Studie finden Sie
hier.

Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland

Die Thesen zur DaF/DaZ-Lehrkräfteausbildung in Deutschland (Stand: 19.03.2018), die am 04.04.2018 auf der FaDaF-Vorstands- und Beiratssitzung und am 06.4.2018 von 14:30 bis 15:30 Uhr im Praxisforum B2 auf der Jahrestagung DaF/DaZ diskutiert werden, finden Sie hier.

Neue Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung

Aktuelle DSH-Informationen - zur neuen Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung - finden Sie auf Rund um DSH.

Qualitätsinitiative

Der Vorstand des FaDaF hat im Anschluss an die Diskussion auf der letzten Jahrestagung eine Verpflichtungserklärung entworfen, die allen privatrechtlichen DaF/DaZ-Anbietern (e.V., GmbH, GbR etc.) und öffentlichen Institutionen vorgelegt wird, soweit sie kostenpflichtige Kurse anbieten:
Verpflichtungserklärung

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