University of Education Winneba

Aus FaDaF Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Land: Ghana

Stadt: Winneba

DaF-Standort: University of Education Winneba

BA/MA-Studiengänge in DaF

Bezeichnungen der jeweiligen BA/MA-DaF-Studiengänge

  • BA-Daf: German Studies (im Nebenfach für Studierende der Hauptfächer Französisch, Englisch oder eine ghanaische Sprache)

Anzahl der BA/MA-DaF-Studiengänge und DaF-Module

  • BA-DaF: 1 (im Nebenfach)

Zulassungsvoraussetzungen für das Studium

Fachlich

  • BA-DaF: Im WASSCE (Abschluss der zum Studium berechtigt) muss bereits mindestens eineFremdsprache im Hauptfach gewählt worden sein.

Sprachlich

  • BA-DaF: keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, es wird (zurzeit noch) bei A0 begonnen

Dauer des Studiums

  • BA-DaF: 4 Jahre für den Bachelor, das Nebenfach jedoch nur in den ersten drei Jahren

Anzahl der Studierenden

  • BA-DaF: Insgesamt in 4 Jahrgängen und auch zwei Campussen ca. 120

Studienschwerpunkte

Da in Ghana keine Deutschlenntnisse voausgesetzt werden können, wird bei einem Niveau von A0 begonnen. Im Nebenfach absolvieren die Studierenden also ausschließlich sprachpraktische Kurse.

Relevante BA/MA-DaF-Profile

Kerncurricula

Pflichtmodule

  • BA-DaF: German for Absolute Beginners, German for Advanced Beginners, German for Intermediates, German for Advanced Intermediates, Oral Expression, Reading Comprehension

Wahlpflichtmodule

Berufsbezug

  • BA-DaF: Das Hauptziel des Studiengangs ist die Ausbildung qualifizierter Deutschlehrer für Sekundarschulen in Ghana. Aber auch bei deutschen Institutionen und Firmen im Land erhöhen sich die Jobchancen mit Deutschkenntnissen.

Die besten Studierenden sind potentielle Bewerber um eine Stipendium für einen DAAD geförderten Masterstudiengang German Studies an der University of Nairobi.

Spezifische Probleme

Zurzeit befindet sich die Deutschabtelung an der UEW noch im Aufbau und Deutsch wird in der Fakultät für ausländische Sprachen im sogenannten German Unit unterrichtet. Aufgrund von Dozentenmangel kann der Bchelor of Art German Studies noch nicht als Hauptfach angeboten werden. Das Curriculum liegt jedoch schon vor.

Praktikum

im Hauptfach obligatorisch im siebten Semester, im Nebenfach bietet es sich an einen Praktikumsplatz zu wählen, der beide Fächer schult. Dies ist jedoch nur selten möglich.

Studentischer Arbeitsaufwand (nach ECTS)

  • BA-DaF: 21 ECTS Punkte im Nebenfachstudium

Modul-Prüfungsleistung

(Leistungsnachweise)

  • BA-DaF: Pro Semester zwei Tests/Hausarbeiten à je 20 Punkte, eine Abschlussprüfung à 60 Punkte

Besonderheiten

(Eintrag der Besonderheiten)

Kooperationspartnerschaften

(Name der Stadt, mit der eine Kooperationspartnerschaft besteht)