Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

7. Frühjahrstreffen des FaDaF-Arbeitskreises "Wirtschaften mit DaF" am 09.03.2012 in Stuttgart

Zum siebten Mal trafen sich im Frühjahr 2012 leitende Mitarbeiter von DaF-Institutionen, die sich ganz oder teilweise über Kursgebühren finanzieren, unter dem Motto "Wirtschaften mit DaF". Das Treffen fand am 09. März 2012 in Stuttgart statt, Tagungsort war das Deutschkolleg Stuttgart im Ökumenischen Zentrum auf dem Campus der Universität in Stuttgart-Vaihingen.

Das Treffen diente dem Austausch über praktische Alltagsfragen des Wirtschaftens mit DaF sowie der Diskussion über aktuelle Entwicklungen auf dem DaF-Markt und der Fortbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein Gastreferent bietete außerdem einen Workshp zum Thema "Neue Trends im Online-Marketing für Deutschkursanbieter" an.

DaF-Marktumfrage

Im Zusammenhang mit dem 7. Treffen des Arbeitskreises "Wirtschaften mit DaF" (s.o.) wurde außerdem eine anonyme Online-Umfrage zur Entwicklung des DaF-Marktes durchgeführt. Wer die Umfrage vollständig abschließt, erhält eine Auswertung der Umfrage. Die Umfrage finden Sie hier.

"Wirtschaften mit DaF" am 27./28.05.2011 in Göttingen

Das 6. Treffen des FaDaF-Arbeitskreises "Wirtschaften mit DaF" fand am 27. und 28. Mai 2011 in der Geschäftsstelle Göttingen statt. Das Programm bestand aus einer Mischung von externen Referenten (u.a. RA Ludger Holland) und Impulsreferaten aus dem Teilnehmerkreis. Besonders interessant für alle Beteiligten waren wieder einmal das Ergebnis einer Online-Abfrage zur quantitativen und qualitativen Entwicklung der Nachfrage nach DaF-/DaZ-Kursen und der Austausch über die möglichen Ursachen aktueller und erwarteter Entwicklungen.


Copyright © 2003-2008 Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des FaDaF. Der FaDaF übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte externer Internetseiten. Diese Seite wurde generiert von nailware/cms v1.1. by Target-Traffic media