Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
  Fachverband für Deutsch als FremdspracheInteressenvertretung für DaF-Lernende, DaF-Lehrende und DaF-Institutionen  

SprachBrückenBauen: FaDaF-Jahrestagung 2013 an der Universität Bamberg

SprachBrückenBauen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

40. FaDaF-Jahrestagung 2013 an der Universität Bamberg 21.-23.03. 2013

Die 40. Jahrestagung des Fachverbandes für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) fand unter dem Motto „SprachBrückenBauen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ vom 21. bis zum 23. März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt. Lokale Organisatoren waren Prof. Dr. Gisella Ferraresi (Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache) und Prof. Dr. Ulf Abraham (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur).

Die Tagungsräume befanden sich in den Gebäuden der Fakultät Geistes- und Kulturwissen­schaften, die mitten in der Altstadt der Weltkulturerbestadt Bamberg liegt. Kurze Wege, ein angenehmes Ambiente und die Kulisse der Altstadt haben diese Tagung mit einer entspann­ten Atmosphäre bereichert.

Wie in den vergangenen Jahren wurden Vorträge und Workshops in vier Themenschwer­punkten und zwei Foren („Unterrichtspraxis“ und „Beruf und Qualifizierung“) angeboten, für die man sich bis zum 11.01.2013 hier mit einem Vortragsvorschlag anmelden konnte.

Weitere Programmpunkte der Jahrestagung waren die Ausstellerpräsentationen, bei denen Sie die neuesten DaF-/DaZ-Lehrwerke kennen lernen konnten, die bekannten Treffen der DaF-/DaZ-Interessensgruppen, der Lehrgebiete, der Lehrkräfte an Studienkollegs, der außer­universitären DaF-/DaZ-Anbieter, der DaF-/DaZ-Studierenden, der DaF-/DaZ-Nachwuchs­wissenschaftler und der Lehrbeauftragten und Honorarlehrkräfte, außerdem der traditionelle Gesellige Abend, der FaDaF-Stammtisch – und am Vorabend der Tagung (20.03.2012) fanden wieder sog. Pre-Conferences statt.

Weitere Informationen zur DaF-/DaZ-Nachwuchskonferenz am 20.03.2013 finden Sie hier.

Zur Tagungshomepage gelangen Sie hier

Teilnahme an FaDaF-Jahrestagung und Fortbildung für ausländische DaF-/GermanistikdozentInnen

FaDaF und DAAD fördern bis zu 20 im Ausland tätige ausländische DaF-/GermanistikdozentInnen!
Die Förderung soll die Teilnahme an der FaDaF-Jahrestagung sowie an einer speziell für die geförderten Personen konzipierte und angebotene Lehrerfortbildung am Samstagnachmittag, dem 23.03.2013 (von 14 bis 18 Uhr) ermöglichen.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.



Copyright © 2003-2008 Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des FaDaF. Der FaDaF übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte externer Internetseiten. Diese Seite wurde generiert von nailware/cms v1.1. by Target-Traffic media