Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
  Fachverband für Deutsch als FremdspracheInteressenvertretung für DaF-Lernende, DaF-Lehrende und DaF-Institutionen  

Die FaDaF-Jahrestagung 2012: Zur Sprache.kɔm

Die 39. Jahrestagung 2012 des FaDaF unter dem Motto "Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" fand vom 31.05. bis 02.06.2012 an der Universität Hildesheim statt.

Genauere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage und im
Tagungsprogramm

Auswertung der Umfrage zur FaDaF-Jahrestagung 2012 in Hildesheim

Die diesjährige FaDaF-Tagung, die vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2012 an der Universität Hildesheim stattfand, konnnte durch Qualität, thematische Vielfalt und interessante Vorträge überzeugen und gegenüber der sehr gut bewerteten Leipziger Tagung noch einmal zulegen. 207 Personen nahmen an der
detaillierten Online-Umfrage
teil. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie
hier


FaDaF-Jahrestagung 2012: Abstractband

Den Abstractband können Sie
hier
herunterladen.

Themenschwerpunkte und Praxisforen der Jahrestagung

Folgende Thmenschwerpunkte (TSP) und Praxisforen wurden auf der 39. Jahrestagung des FaDaF angeboten:
  • TSP 1: Sprachlernwege – Sprachlernbiographien: Fremd- und Zweitsprachen-lernen, Lehr- und Unterrichtskonzepte aus der Perspektive von Lernenden; mehr dazu TSP 1
  • TSP 2: Professionalisierung im DaF-/DaZ-Bereich; mehr dazu TSP 2
  • TSP 3: Authentische interkulturelle Kommunikation im Rahmen von Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache; mehr dazu TSP 3
  • TSP 4: Methoden im DaF-/DaZ-Unterricht im Spannungsfeld von Kreativität, Ganzheitlichkeit und Effektivität; mehr dazu TSP 4
  • FORUM B „Beruf und Qualifizierung“ (keine Vorschlagseinreichungen möglich, da gezielt Referent/inn/en angeworben werden!); mehr dazu Praxisforum B

Informationen zum Tagungsort

Hildesheim liegt im Süden Niedersachsens, 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Hannover entfernt. Informationen zu der ANREISE finden Sie hier.

Hildesheim ist SEHENSWERT: Besonders berühmt sind seine Kirchen, von denen der Dom und St. Michaelis gemeinsam als UNESCO-Welterbestätte ausgezeichnet wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

TOURISMUSBROSCHÜREN mit Gastgeberverzeichnis, Gruppenarrangements usw. finden Sie hier.

Informationen zu der WELTKULTURERBE Mariendom sind hier.

Zu den vielen MUSEEN gehört auch das Roemer- und Pelizaeus-Museum mit Äyptensammlung.

DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen im Rahmen der FaDaF-Jahrestagung 2012

Die DaF-/DaZ-NachwuchswissenschaftlerIinnen waren ganz herzlich zum Nachwuchstreffen im Rahmen der FaDaF-Jahrestagung 2012 eingeladen, die unter dem Motto „Zur Sprache.kɔm“ an der Universität Hildesheim vom 31.05.-02.06.2012 stattfand. Das Treffen der NachwuchswissenschaftlerInnen war für den 30.05.2012 von 11:00 bis 18:30 Uhr geplant. Anschließend gab es die Möglichkeit, den Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen zu vertiefen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem
Programm

Evaluation der FaDaF-Jahrestagung 2011

In unserem Archiv finden Sie jetzt auch die Evaluation der Jahrestagung 2011 in Leipzig.

Copyright © 2003-2008 Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des FaDaF. Der FaDaF übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte externer Internetseiten. Diese Seite wurde generiert von nailware/cms v1.1. by Target-Traffic media