Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 an der TU Berlin

DaFFÜR Berlin
Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft


Die 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 fand vom 30. März bis zum 1. April 2017 (von Donnerstag bis Samstag) am Institut für Sprache und Kommunikation Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin statt. Das DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen fand am Mittwoch, dem 29. März 2017 statt. Lokale Organisatoren waren Prof. Dr. Thorsten Roelcke und Kristina Pelikan. Die Präsentation, mit der sich die Ausrichter auf der Mitgliederversammlung 2016 in Essen vorgestellt haben, finden Sie
hier.

Die Titel der Themenschwerpunkte (=TSP) und Praxisforen auf der Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 lauteten:

TSP 1: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
TSP 2: Sprache in der Wissenschaftlichen Lehre
TSP 3: Berufsbezogenes Deutsch / Deutsch für den Beruf
TSP 4: Deutsch lernen in Vorbereitungsklassen
Praxisforum A: Unterricht
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung

Tagungsanschrift: Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Alle relevanten Informationen finden Sie auf unserer Jahrestagungshomepage.

Tagungsprogramm zur 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Berlin

Das vielfältige Tagungsprogramm zur 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 unter dem Motto"DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft", das von der TU Berlin ausgerichtet wurde, finden Sie
hier.


Programm der DaF-/DaZ-Nachwuchstagung im Rahmen der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 am 29.03.2017 (10:00-17:30 Uhr)

Zu Beginn der Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 fand auch dieses Jahr eine DaF-/DaZ-Nachwuchstagung statt. NachwuchswissenschaftlerInnen hatten hier die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte im Rahmen eines dynamisch-interaktiven Tagungsdesigns zu präsentieren und sich mit interessierten KollegInnen darüber auszutauschen.

Begleitet wurde diese Nachwuchskonferenz von:

Dr. Alexis Feldmeier (FaDaF, Universität Münster)
Christoph Lammers (TU Berlin)
Katharina Seydel (TU Berlin)
Marlene Schierozek (TU Berlin)
Anna Gryszko (TU Berlin)

Hier gelangen Sie direkt zum
Programm der Nachwuchstagung
.

Presseerklärung anlässlich der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Berlin

Hier
finden Sie die Presseerklärung anlässlich der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Berlin.

Adresse Geselliger Abend

Der Gesellige Abend fand am Donnerstag, dem 30.03.2017, ab 19:30 Uhr statt.

Wirtshaus Max & Moritz
Kreuzberg
Oranienstraße 162
10 969 Berlin
http://www.maxundmoritzberlin.de/

Adresse FaDaF-Stammtisch

Der FaDaF-Stammtisch fand am Freitag, dem 31.03.2017, ab 19:30 Uhr statt.

XII Apostel
Savignyplatz / Charlottenburg
Bleibtreustraße 49
10623 Berlin
http://www.12-apostel.de/

Fortbildung für ausländische DaF- und GermanistikdozentInnen "Berufs- und fachbezogener Deutschunterricht: lernerorientiert, handlungsorientiert, kommunikativ"




Zur Reflexion und Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis DaF an Hochschulen schrieb der FaDaF aus Mitteln des DAAD ein Fortbildungsangebot für ausländische Dozentinnen und Dozenten der Fächer Germanistik und Deutsch als Fremdsprache aus. Im Mittelpunkt der Fortbildung, die am 1. April 2017 (am letzten Tag der FaDaF-Jahrestagung) von 14:00 bis 18:00 Uhr stattgefunden hat, stand das Thema „Berufs- und fachbezogener Deutschunterricht: lernerorientiert, handlungsorientiert, kommunikativ“.

Im Rahmen der zunehmenden Globalisierung und der Intensivierung internationaler Kooperation nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Wirtschaft und in anderen Berufsbereichen, wächst der Bedarf an qualifizierten Fachleuten, die in der Lage sind, ihr fachliches Wissen international sprachlich adäquat anzuwenden. Eine international ausgerichtete Germanistik hat neben den philologischen (Kern-)Inhalten auch das Ziel, den wachsenden Anforderungen an die Fremdsprachenkenntnisse in der beruflichen Praxis gerecht zu werden. Im Mittelpunkt steht hier die Kommunikation in konkreten Situationen, mit dem Vokabular und der Grammatik, die benötigt werden, um sich mit KollegInnen, KundInnen sowie Vorgesetzten kompetent zu verständigen, um am Arbeitsplatz die richtigen Informationen aus Texten und Arbeitsanweisungen zu verstehen und selbst korrekte Formulierungen zu verwenden. Es geht also um die Vermittlung von Kommunikations- und Handlungsfähigkeit, sowohl in fachsprachlich genau festgelegten als auch in übergreifenden beruflichen Situationen.

Unter Berücksichtigung der Ziele des berufs- und fachbezogenen Deutschunterrichts ergeben sich auch zahlreiche Anforderungen an die Lehrkräfte. Sie müssen in der Lage sein, auf konkrete Bedürfnisse der Lernenden einzugehen, ihre Kenntnisse fachlich und sprachdiagnostisch zu erfassen und dieses Wissen didaktisch umzusetzen.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

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