Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

„Deutsch weltweit – der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss“ 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2018

Die nächste Jahrestagung DaF/DaZ findet vom 5. bis zum 7. April 2018 in Mannheim statt.

Die Themenschwerpunkte (TSP) und Foren:

TSP 1: DaF/DaZ-Lehrmaterialforschung und -kritik
TSP 2: Sprachberatung und Sprachcoaching
TSP 3: Lexik und ihre Vermittlung (insbesondere korpusbasiert)
TSP 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache
Praxisforum A: Unterricht
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung

Der Call for Papers für die 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist jetzt online!

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Themenschwerpunkte und Foren.

Pre-Conference für DaF-/DaZ-NachwuchswissenschaftlerInnen

Auch dieses Jahr findet am Vorabend der Jahrestagung wieder eine Pre-Conference für DaF-/DaZ-NachwuchswissenschaftlerInnen statt. Sie wird organisiert von Jun.-Prof. Dr. Nadja Wulff (FaDaF-Vorstand und PH Freiburg). Junge AbsolventInnen (MA und aufwärts) sind herzlich eingeladen, einen Vortrags- oder Postervorschlag einzureichen.
Den Call for Papers finden Sie
hier.

Fortbildung für ausländische DaF- und GermanistikdozentInnen "Analyse und Erstellung von DaF-Lehrmaterialien“ am 07. April 2018 auf der 45. Jahrestagung DaF/DaZ an der Universität Mannheim



Auch im nächsten Jahr veranstaltet der Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF e. V.) in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eine Fortbildung für ausländische DaF- und GermanistikdozentInnen. Die Fortbildung findet am Samstag, dem 07. April 2018, 14:00-18:00 Uhr, im Rahmen der 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (05.-07.04.2018) an der Universität Mannheim statt.

Die Qualität der schulischen Ausbildung und des Fachstudiums hängt in nicht unbeträchtlichem Maß von der Qualität des Unterrichts ab, der wiederum als Komplexion von vieldimensionalen, interagierenden Faktoren zu sehen ist. Von diesen wird der zentrale Faktor „Lehrwerke“ nicht nur besonders häufig, sondern auch besonders heftig und kontrovers diskutiert. Die bereits 2004 erhobene Frage: „Auslaufmodell oder differenziertes Serviceangebot mit Zukunft?“ (Hermann Funk) stellt sich mit zunehmender weltweiter Digitalisierung umso mehr. Und doch scheint die nachhaltige Wirksamkeit von Lehrwerken nicht in Frage zu stehen. Lehrwerke und -materialien fungieren nach wie vor als Mittler zwischen dem Lehrplan als fachdidaktischer/-methodischer Konzeption, der Lehr-/Lern-situation und den Lernern, die, so unterschiedlich ihre Lernmotive und -ziele auch sein mögen, alle einen wie auch immer gearteten Lernerfolg anstreben.

Entsprechend setzt die Fortbildung „Analyse und Erstellung von DaF-Lehrmaterialien“ bei den Erwartungen an ein „gutes“ Lehrwerk an. Was muss und kann ein DaF-Lehrwerk leisten und welche Qualitätskriterien werden zugrunde gelegt?

Bewerbungsbedingungen

Die Ausschreibung richtet sich an Dozentinnen und Dozenten der Fächer Germanistik und/oder Deutsch als Fremdsprache, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, an einer ausländischen Hochschule angestellt sind und in den vergangenen zwei Jahren keine DAAD-Förderung für die Jahrestagung DaF/DaZ erhalten haben. Es stehen maximal 20 Plätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 07.01.2018, 23:59 Uhr.

Finanzierung / Leistungen

Die geförderten Personen erhalten eine finanzielle Förderung des DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA), die folgende Leistungen umfasst: in Abhängigkeit vom Wohnort einen pauschalen Zuschuss zu den Reisekosten nach DAAD-Sätzen (siehe Liste auf der Homepage des FaDaF), außerdem werden die Tagungs- und Fortbildungsgebühren voll übernommen. Unterkunfts- und Aufenthaltskosten müssen selbst getragen werden.

Zur vollständigen Ausschreibung und dem Bewerbungsportal gelangen Sie hier.

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