Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

Einschätzung zur Honorarerhöhung bei den Integrationskurslehrkräften

Göttingen, 10.06.2016

Der Haushaltausschuss hat am 1.6.2016 den Beschluss, die Trägerpauschale auf "bis zu 4 EUR" pro UE und Teilnehmer bzw. die Honorarvorgabe von 35 EUR pro UE zu erhöhen gefasst und das BMI (=BAMF) mit der Umsetzung beauftragt. Dabei soll laut Pressemitteilung des Haushaltsausschusses"sichergestellt" werden, dass diese Erhöhungen auch bei den Lehrkräften ankommen (Das BAMF bezahlt die Lehrkräfte nicht direkt).

Beim BAMF heißt es mündlich auf Nachfragen, man arbeite mit Hochdruck an der Umsetzung. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Umsetzung nicht vor Spätsommer/Herbst veröffentlicht wird und dann z.B. mit einer gewissen Verzögerung in Kraft tritt (z.B. 1.1.2017), damit die Kursträger sich darauf einstellen können. Die Umsetzung dieses Beschlusses muss jedenfalls wohlüberlegt sein und differenziert erfolgen - etwa durch höhere Pauschalen für Sonderkurse mit reduzierten Teilnehmerzahlen wie z.B. Alphabetisierungskurse -, damit die Kursträger diese Angebote nicht wegen Unwirtschaftlichkeit einstellen.

Die Honorare in den Integrationskursen und darüber hinaus werden deshalb wohl nicht vor Ende 2017 kräftig steigen, wobei sich die Honoraranpassung auf breiter Front im DaF-Arbeitsmarkt (auch etwa in den studienvorbereitenden Kursen, die nur indirekt betroffen sind) sogar erst im Laufe des Jahres 2017 vollziehen dürfte. Mit Sicherheit werden aber nicht alle Kursträger mitziehen können oder wollen, so dass es wohl zu einer noch stärkeren Spaltung zwischen Kursangeboten mit gut qualifizierten und solchen mit schlecht qualifizierten Lehrkräften kommen wird. Auch dürften alle Kursanbieter, die mit kleinen Gruppen arbeiten, vor besonderen Schwierigkeiten stehen, und daher die Preise etwa für Sommerkurse, studienvorbereitende Angebote oder Fachsprachenkurse kräftig anziehen, soweit sie nicht eingestellt werden.

Der FaDaF setzt sich dafür ein, dass diese Erhöhung jetzt möglichst schnell vom BAMF umgesetzt wird und fordert alle Kursträger auf, für gut qualifizierte DaF/DaZ-Lehrkräfte zukünftig ein Mindesthonorar von 35 EUR zu zahlen bzw. entsprechende vergütete Stellen einzurichten (was im Übrigen immer noch deutlich unter der Bezahlung von LehrerInnen im Schuldienst liegt). Siehe dazu auch unsere Pressemitteilung vom 30.05.2016.

Dr. Matthias Jung, Vorsitzender FaDaF e.V.

Pressemitteilung: Nachhaltiges Konzept zur sprachlichen Integration notwendiger denn je

Der FaDaF begrüßt ausdrücklich die bevorstehende Erhöhung der Honorarvorgabe für Lehrkräfte in den Integrationskursen um über 50% auf 35 EUR pro Unterrichtsstunde, verbunden mit der Bereitstellung entsprechend erhöhter Mittel für die Kursträger. Diese Maßnahme wird über die Integrationskurse hinaus eine Signalwirkung für den gesamten Bereich des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache entfalten, vor allem aber zu höheren Einkommen für die Lehrkräfte führen.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des FaDaF zum Thema "Nachhaltiges Konzept zur sprachlichen Integration notwendiger denn je"
hier.

Pressemitteilung: Finanzmittel zur sprachlichen Integration effizienter einsetzen – Beispiel hochqualifizierte Flüchtlinge

Die aktuelle Debatte zum Thema Deutschunterricht für Geflüchtete steht im Zeichen kurzfristiger Übergangslösungen und isolierter Maßnahmen für bestimmte Teilgruppen wie Kinder, Erwachsene, Gering- und Hochqualifizierte oder Studierende in verschiedenen Spracherwerbsphasen. Über Ministerien und Institutionen werden zwar beachtliche Mittel verteilt, dies geschieht aber oft nur punktuell und unkoordiniert. Es fehlt ein vom Individuum und dem Deutschlernprozess her gedachter ganzheitlicher Ansatz bei gleichzeitig notwendigen Differenzierungen nach den verschiedenen Zielgruppen. Darunter leidet die Effizienz der an sich begrüßenswerten Maßnahmen, und zwar sowohl was die Lernergebnisse als auch was den damit eigentlich bezweckten Integrationserfolg angeht.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des FaDaF zum Thema "Finanzmittel zur sprachlichen Integration effizienter einsetzen – Beispiel hochqualifizierte Flüchtlinge"
hier.

Pressemitteilung: Flüchtlingskinder und Deutschunterricht – ausgebildete Fachleute endlich einstellen!

Bis zu einem Drittel der Flüchtlingskinder – so aktuelle Schätzungen – sind im schulpflichtigen Alter. Um erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen zu können, müssen solche Seiteneinsteiger zunächst – möglichst effektiv – Deutsch lernen. Viele Bundesländer haben dafür spezielle Förder- und Vorbereitungsklassen mit Schwerpunkt Sprachunterricht vorgesehen. Angesichts der Zahlen an Flüchtlingskindern ergibt sich akut für diese Klassen ein hoher zusätzlicher Bedarf an etwa 10.000 – 20.000 Lehrerinnen und Lehrern.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des FaDaF zum Thema "Flüchtlingskinder und Deutschunterricht"
hier.

FaDaF-Jahrestagung 2017

Die FaDaF-Jahrestagung 2017 findet am Institut für Sprache und Kommunikation Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin statt. Lokale Organisatoren sind Prof. Dr. Thorsten Roelcke und Kristina Pelikan. Die Präsentation, mit der sich die Ausrichter auf der Mitgliederversammlung 2016 in Essen vorgestellt haben, finden Sie hier.

Umfrage zur Jahrestagung DaF/DaZ in Berlin im März 2017

Welche Themenschwerpunkte bevorzugen Sie?

Mit dieser Umfrage möchte der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF e.V.) nicht nur seinen Mitgliedern, sondern allen im Bereich DaF/DaZ Tätigen die Möglichkeit geben, auf die Themen der nächsten Jahrestagung Einfluss zu nehmen.

Es handelt sich dabei um ein Meinungsbild, das der Vorstand bei der endgültigen Entscheidung und Formulierung der Themenschwerpunkte berücksichtigen wird, nicht jedoch um eine verbindliche Abstimmung (wobei die Meinung der Mitglieder besonderes Gewicht hat).

ACHTUNG: Sie können diese Umfrage pro Computer/Nutzer nur 1 x ausfüllen. Danach sehen Sie nur noch die Seite "Danke fürs Mitmachen!"

Zur Umfrage gelangen Sie hier.

CfM: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen

Call for Manuscripts:
In der Reihe Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF), die demnächst umbenannt werden soll in Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, soll Anfang 2017 ein Sammelband zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen erscheinen.
Erwünscht sind Beiträge, die stärker institutionell-politisch orientierte Konzepte oder auch didaktische Beispiele guter Praxis, Überblicksaufsätze oder forschungsbasierte Darstellungen zu folgenden Themenbereichen in den Blick nehmen:
  • Schulische und vorschulische Integration: Neue Konzepte für Kita, Vorbereitungs- und Regelklassen
  • Erwachsenenbildung: Das Integrationskurssystem von der Alphabetisierung bis zur sprachlichen Handlungsfähigkeit im Alltag
  • Berufliche Eingliederung: Fach- und berufssprachliche Kompetenzen in Ausbildung, Berufsschule und Berufskolleg, für die Integration von Geringqualifizierten wie von Fachkräften
  • Geflüchtete an den Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung
  • Professionalisierung und Deprofessionalisierung: Qualifikation, Ausbildung und die Stellensituation von DaF-/DaZ-Lehrkräften im Wandel
  • Ehrenamtliche SprachlernbegleiterInnen: Konzepte für die sinnvolle Zusammenarbeit von ExpertInnen und Laien
  • Staatbürgerliche Erziehung statt interkulturelle Sensibilisierung? Orientierungskurs und Wertevermittlung im Sprachunterricht

Die Frist für die Einreichung eines Abstracts ist am 08.05.2016 abgelaufen.


Der 1. Fachtag DaFF (Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern) in Dresden

Am 26. August 2016 findet von 9:00 bis 18:00 Uhr an der Technischen Universität Dresden der 1. Fachtag DaFF (Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern) statt.

Die Moderation des Auftaktpanels übernimmt der FaDaF Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias Jung.

Mehr dazu hier

Call for Papers: Internationale Tagung „Sprache im Fachunterricht“

Am 25. und 26. November 2016 veranstaltet das Projekt „Sprache im Fachunterricht“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine internationale Tagung zu Sprache in allen Schulfächern. Die Tagung findet im Rahmen von ProfJL „Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ statt und wird von Prof. Dr. Bernt Ahrenholz vom Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien geleitet.

Folgende Sektionen werden angeboten:

1. Empirische Zugänge zu Sprache im Fachunterricht und Diagnostik (Leitung: Prof. Dr. Stefan Jeuk und Dr. Jennifer Paetsch)
2. Rezeptive Kompetenzen. Verstehen im Fachunterricht (Leitung: Prof. Dr. Claudia Schmellentin Britz)
3. Produktive Kompetenzen. Sprechen und Schreiben im Fachunterricht (Leitung: Prof. Dr. Heike Roll)
4. Sprachbildungskompetenzen in der Lehreraus- und -fortbildung (Leitung: Prof. Dr. Beate Lütke).

Bitte schicken Sie ein aussagekräftiges Abstract (max. 250 Wörter) bis spätestens 30. Juni 2016 an die folgende Email Adresse: (tagung-sprache-im-fach@uni-jena.de)

Call for Papers: Info DaF Themenheft „Bild- und Filmeinsatz im DaF-/DaZ-Unterricht“

Die vor einigen Jahrzehnten eingeläutete und immer noch andauernde Medienrevolution hat dazu geführt, dass Bilder aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Sowohl in privaten als auch öffentlichen Räumen treffen wir zunehmend auf sie, bisweilen ohne ihre Allgegenwärtigkeit bewusst wahrzunehmen. Die Sprache der Bilder scheint den Text in vielen Bereichen sukzessive zu verdrängen. Bilder prägen nicht nur unser Leben, sondern auch unser Lernen. Dies gilt insbesondere für die Generation der digital natives, deren Nutzung digitaler Medien einen integralen Bestandteil ihrer Lebenswelt darstellt. In den Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher und junger Erwachsener zeichnen sich derweil radikale und tiefgreifende Veränderungen ab, die durch einen (zumeist unreflektierten) Bilderkonsum und einen schnellen Medienwechsel im alltäglichen Umgang gekennzeichnet sind: als Vielmediennutzer bedienen sich diese zur Informationsbeschaffung und zum Wissenserwerb ebenso selbstverständlich der Printmedien, als auch TV, Rundfunk, Apps, Web 2.0-Anwendungen und dem heutigen Leitmedium Internet.

Trotz der visuellen Zeitenwende wird in Bildungseinrichtungen immer noch vorwiegend eine Didaktik des Wortes betrieben, denn es scheint die Auffassung zu dominieren, dass Bilder keiner expliziten Erklärung bedürfen und dass das Lesen von Bildern im Unterschied zur Schrift (nicht nur im Kontext des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen) nicht gelernt werden müsse. Schulen und Hochschulen erkennen aber langsam das Potential von Bildern und nutzen sie im Unterricht.

Die Zeitschrift Info DaF plant ein Sonderheft zum Thema "Bild- und Filmeinsatz im DaF-/DaZUnterricht", das die Breite und Relevanz der Ikonischen Wende in diesem Bereich festhalten soll.

Willkommen für das Themenheft sind sowohl Beiträge, die empirische Forschungsergebnisse präsentieren, aber auch Beiträge, die theoretische oder didaktisch-methodische Fragestellungen diskutieren. Weiterhin können wissenschaftlich basierte, systematische Reflexionen aus der fremd- und zweitsprachlichen Unterrichtspraxis eingereicht werden. Die Abstracts sollten den Umfang von 500 Wörtern (einschließlich kurzer biografischer Angaben) nicht überschreiten und sind bis zum 15. August 2016 bei den Herausgebern einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie
hier.

GMF-Bundeskongress 2016 in Nürnberg

Unter dem Motto Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung findet vom 29. September bis zum 1. Oktober 2016 am Sprachenzentrum der Universität in Nürnberg der 6. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen statt.

Die Sektion Deutsch wird von FaDaF-Beiratsmitglied Prof. Dr. Nicole Marx und FaDaF-Geschäftsführerin Dr. Annegret Middeke geleitet.
Besuchen Sie die aktualisierte Kongresshomepage und erfahren Sie mehr über:

- Programmliste mit über 170 Einzelbeiträgen
- Tagesprogramme
- Teilnehmeranmeldung
- Kurzfassungen (Abstracts) der Beiträge

Leipziger Erklärung der Institute und Abteilungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland zur sogenannten „Flüchtlingskrise“

An den Instituten und Abteilungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) der Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland bilden wir seit über vierzig Jahren die Lehrkräfte und ExpertInnen aus, die die deutsche Sprache als Fremd- und Zweit-sprache an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bildungsinstitutionen im In- und Ausland vermitteln. Zusammen mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) melden wir uns hiermit zu Wort, um die Öffentlichkeit und die politisch Verantwortlichen auf die folgenden Punkte aufmerksam zu machen, die Sie hier finden. Die Erklärung wurde von den einschlägigen DaF-/DaZ-Institutionen, auch dem FaDaF, unterzeichnet.

Die Videoaufnahmen der Plenarvorträge, der Podiumsdiskussion und des Panels auf der 43. FaDaF-Jahrestagung

Die Videoaufnahmen der Plenarvorträge, der Podiumsdiskussion und des Panels auf der 43. FaDaF-Jahrestagung sind online.

Unter dem Reiter "Plenarvorträge und Panels" können Sie folgende Videos finden:

Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln): „Bildungssprachliche Fähigkeiten vermitteln – Aktuelle Herausforderungen und Arbeitsfelder“

Plenarvortrag: Prof. Dr. Christoph Schröder (Universität Potsdam): „Sprachbildung für gesellschaftliche Teilhabe“

Podiumsdiskussion zum Thema „40 Jahre Fachgeschichte DaF/DaZ: Alte Fragen und neue Antworten von der Konstitution des Faches bis zur Integration bis zur Integration geflüchteter Menschen“

Panel zum Thema „Flüchtlingsintegration: Konsequenzen für die Ausbildung und Stellenprofile von DaF-/DaZ-Lehrkräften“

Auswertung der Umfrage zur Fortbildung für ausländische DaF- und GermanistikdozentInnen „Kulturerfahrung und sprachliche Erfahrung: DaF in authentischen Lernkontexten“ auf der 43. FaDaF-Jahrestagung in Essen

Auch dieses Jahr konnte die Fortbildung für die ausländischen DaF- und GermanistikdozentInnen zum Thema „Kulturerfahrung und sprachliche Erfahrung: DaF in authentischen Lernkontexten“, die im Anschluss an die 43. FaDaF-Jahrestagung am 12.03.2016 in Essen stattgefunden hat, überzeugen. Die Auswertung der Umfrage finden Sie
hier.

Auswertung der Umfrage zur FaDaF-Jahrestagung 2016 in Essen

Die 43. FaDaF-Jahrestagung fand vom 09. bis 11. März 2016 in Essen statt. Ausgerichtet wurde sie vom Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen, welches zusätzlich zu der Tagung auch noch sein 30-jähriges Bestehen feierte. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung ihrem Status als größte DaF-/DaZ-Tagung weltweit überaus gerecht und der FaDaF und die Ausrichter aus Essen konnten sich über die höchsten Besucherzahlen seit über zehn Jahren freuen. 474 BesucherInnen informierten sich an drei Tagen über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Praxis von DaF und DaZ und über die neuesten Lehrwerke.

Lesen Sie hier die
Zusammenfassung der Ergebnisse.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!


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Als Einheit stark: Der „Verband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V. (GMF)" beschließt Zusammenschluss mit FaDaF

Der „Verband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V. (GMF)“ unter dem Vorsitz von Dr. Olaf Bärenfänger hat am Donnerstag, dem 05. März 2015, auf seiner Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen - und damit den Weg für und mit dem FaDaF freigemacht, in Zukunft in Deutschland als ein (und als einziger) DaF-/DaZ-Verband die Interessen der im Bereich DaF/DaZ tätigen Personen und Institutionen zu vertreten. Die Auflösung des "DaF-/DaZ-Verbandes im GMF", die einen bisher bestehenden und nach Meinung aller Beteiligten unnötigen Verbandsdualismus beendet, tritt am 30.09.2015 in Kraft. Seine Mitglieder können in den FaDaF eintreten oder sind zum Großteil bereits FaDaF-Mitglieder. Der Vorsitzende des Verbandes, Dr. Olaf Bärenfänger, wurde zudem auf der FaDaF-Mitgliederversammlung vom 06. März 2015 für die Amtszeit 2015-2017 in den FaDaF-Vorstand gewählt und vertritt somit, nicht nur symbolisch, die neue Einheit der Verbände.

MatDaF 94 "Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ - Grammatik - Sprachliche Anforderungen in den Fächern" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 94 "Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ - Grammatik - sprachliche Anforderungen in den Fächern" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 34,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier

MatDaF 93 "Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 93 "Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 39,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie
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MatDaF 92 "SprachBrückenBauen" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 92 "SprachBrückenBauen" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 33,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier

MatDaF 91: "Schwerpunkt der DaF-Studiengänge und Germanistik im östlichen Afrika" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 91 "Schwerpunkt der DaF-Studiengänge und Germanistik im östlichen Afrika" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 26,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie
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MatDaF 90 "Visuelle Medien im DaF-Unterricht" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 90 "Visuelle Medien im DaF-Unterricht" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 44,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstellebestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie
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MatDaF 89 „Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ ist erschienen

Der Sammelband der Jahrestagung 2012 in Hildesheim „Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, hgg. von Ursula Bredel, Irina Ezhova-Heer und Stephan Schlickau, ist erschienen und kann für 39,00 Euro zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Hier
finden Sie vorab ein paar Auszüge aus dem Band – das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort, die Sektionsberichte und den kompletten Plenarvortrag von Prof. Dr. Frank Königs (Marburg): „Im oder gegen den Trend? – Oder: Woher sollen methodische Innovationen im Fach Deutsch als Fremdsprache kommen und was könn(t)en sie für die Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften leisten?“

Weitere Bände der Reihe "Materialien DaF" finden Sie hier

MatDaF 87 "Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" ist erschienen

Der Sammelband der Jahrestagung 2011 in Leipzig "Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", hgg. von Nicole Mackus und Jupp Möhring, ist erschienen und kann für € 46,00 (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort der Herausgeber, den Plenarvortrag zum Thema "Unterwegs zur Integration: Die Bedeutung von Spracherwerbsstufen für DaF/DaZ" von Professor Wilhelm Grießhaber sowie die Berichte aus den Sektionen und Foren.


FaDaF-USB-Stick und MatDaF-E-Book

Die Bände 78 bis 93 aus der Reihe Mat DaF gibt es jetzt auch als E-Book auf einem USB-Stick (16 GB) mit FaDaF-Logo: insgesamt ca. 4500 zitierfähige PDF-Seiten quer durch aktuelle DaF-/DaZ-Themen aus Forschung, Unterricht und Beruf.

Hintergrund: Die Reihe „Materialien DaF“ erscheint seit 2008 in neuem Layout und in neuer Qualität. In der neuen Reihe sind bisher zehn Bände publiziert worden, die nach einer Schutzfrist von zwei Jahren komplett online gestellt werden.

Preis für FaDaF-Stick mit MatDaF: 45,00 Euro
Preis für FaDaF-Stick ohne MatDaF: 15,00 Euro.


Bestellungen richten Sie bitte an info@fadaf.de.

"DaF-Wikis" wieder online

Die Datenbank "Topographie der DaF-/DaZ-Studiengänge im europäischen Hochschhulraum", kurz: auch die "DaF-Wikis" genannt, ist wieder online: www.fadaf.de/wiki

Neue Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung

Aktuelle DSH-Informationen - zur neuen Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung - finden Sie auf Rund um DSH.

Wichtige Mitteilung bei speziellen Fragen zur DSH-Begutachtung

Bei speziellen Fragen zu Ihrer DSH-Begutachtung schicken Sie bitte eine Mail an dsh(at)fadaf.de.
Die Begutachtung erfolgt durch ein externes Gremium, das nicht direkt in der Geschäftsstelle erreicht werden kann. Sie können schriftlich einen Telefontermin ausmachen, zu dem dann jemand, der sich speziell mit Ihren Unterlagen auskennt, zur Verfügung steht, oder Sie können um Rückruf bitten.

Informationen "rund um DSH" finden Sie auch hier.

Qualitätsinitiative

Der Vorstand des FaDaF hat im Anschluss an die Diskussion auf der letzten Jahrestagung eine Verpflichtungserklärung entworfen, die allen privatrechtlichen DaF/DaZ-Anbietern (e.V., GmbH, GbR etc.) und öffentlichen Institutionen vorgelegt wird, soweit sie kostenpflichtige Kurse anbieten:
Verpflichtungserklärung

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