Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
 Fachverband Deutsch als Fremd- und ZweitspracheInteressenvertretung für DaF-/DaZ-Lernende, -Lehrende und -Institutionen 

FaDaF-Jahrestagung 2017 in Berlin - Call for Papers

Die 44. FaDaF-Jahrestagung findet vom 30. März bis zum 1. April 2017 (von Donnerstag bis Samstag) am Institut für Sprache und Kommunikation Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der TU Berlin statt. Auch die beliebte DaF-/DaZ-Nachwuchstagung wird nicht fehlen. Sie findet am Mittwoch, dem 29. März 2016, statt. Lokale Organisatoren sind Prof. Dr. Thorsten Roelcke und Kristina Pelikan. Weitere Informationen finden Sie demnächst hier.

Die Titel der Themenschwerpunkte (=TSP) und Praxisforen auf der FaDaF-Jahrestagung 2017 lauten:

TSP 1: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
TSP 2: Sprache in der Wissenschaftlichen Lehre
TSP 3: Berufsbezogenes Deutsch / Deutsch für den Beruf
TSP 4: Deutsch lernen in Vorbereitungsklassen
Praxisforum A: Unterricht
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung

Der Call for Papers für die TSP und Forum A ist jetzt online! Vortragsvorschläge können vom 15. September bis zum 31. Dezember 2016 über das Online-Formular eingereicht werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der TSP und Foren.

IDT 2017

Die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer findet von Montag 31/07/2017 bis Freitag 04/08/2017 in Freiburg i.Ü. in der Schweiz unter dem Motto: BRÜCKEN GESTALTEN – MIT DEUTSCH VERBINDEN: Menschen – Lebenswelten – Kulturen statt und lädt alle Expertinnen und Experten für Deutsch als Fremdsprache herzlich zur Begegnung, zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und Weiterbildung ein.

Es gibt 36 SEKTIONEN IN 7 THEMATISCHEN FELDERN

• Bedürfnisorientierter Unterricht
• Spracherwerb, zwei- und mehrsprachiges Lehren und Lernen
• Erweiterte Lehr- und Lernformen
• Kompetenzorientierter Unterricht
• Kulturbezogenes Lehren und Lernen
• Lehr- und Lernmaterialien
• Prüfen und Testen


Nutzen Sie für die Anmeldung zur Tagung den günstigen Early-bird-Tarif, der am 30.09.2016 um Mitternacht endet.

Die Frist für die EINREICHUNG eines Beitrags endet am 30.09.2016.

Alle Informationen zur Tagung finden Sie auf der IDT-Webseite

Aufruf zur Mitarbeit an den DaF-Wikis zur Topographie der DaF- und Germanistikstudiengänge weltweit

Unsere DaF-Wikis gehen in die dritte Runde! Die aus einem vom DAAD geförderten Projekt zur vergleichenden Übersicht von DaF-Studiengängen hervorgegangenen Datenbank wird momentan auf den weltweiten Hochschulraum ausgeweitet, nachdem in einer ersten Phase bereits der deutschsprachige und in einer zweiten Phase der europäische Raum aufgenommen wurden. Internetvandalismus zum Trotz, der 2013 dazu führte, dass die Wikis zeitweise aus dem Netz genommen werden mussten, haben wir die Daten großteils wiederhergestellt und aktualisiert. Die Wikis sind ein außergewöhnliches Projekt, das nicht nur zukünftigen Studierenden die Möglichkeit bietet soll, die verschiedenen DaF- und Germanistikstudiengänge weltweit zu vergleichen. So bekommen auch die Standorte mit diesen Studiengängen die Gelegenheit, ihre Profile zu präsentieren und ihre Angebote vorzustellen. Dadurch können sie ihre Attraktivität für Studieninteressierte, GastwissenschaftlerInnen, Partnerinstitute u.v.m. betonen und nutzen.

Werden auch Sie als VertreterIn der DaF- und Germanistikstudiengänge im deutschsprachigen, europäischen oder weltweiten Raum Teil unserer Wikis und fordern Sie ein Passwort an, um das Profil Ihres Standortes zu ergänzen.

Wir würden uns über Ihre aktive Teilhabe sehr freuen. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Tessa Träger daf-wikis@fadaf.de, die die Koordination der Wikis übernommen hat.

Einschätzung zur Umsetzung und Auswirkung der Honorarerhöhung bei den Integrationslehrkräften

Göttingen, 13.07.2016

Eine Pressemitteilung des Innenministerium (BMI) sorgt aktuell für viele Fragen: Das BMI hat am 7.7.2016 erklärt, dass die Erhöhung des Referenzhonorars auf 35 EUR bzw. der Trägerpauschale auf 3,90 EUR rückwirkend ab dem 1.7. gelten sollen. Zur Trägerpauschale wird noch ergänzt, dass diese ab dem 21. Teilnehmer auf 2 EUR gesenkt wird. Das BAMF hat jetzt am 12.7. ein Trägerrundschreiben verschickt, das klarstellt, dass die Trägerpauschale rückwirkend, d.h. auch für bereits laufende Kurse gezahlt wird und dass die Honorare entsprechend zu erhöhen seien.

Viele Detailfragen bleiben aber unklar, solange es keine neue Abrechnungsrichtlinie gibt (die aktuelle datiert vom 1.1.2016). Diese regelt beispielsweise auch, welche finanziellen Bedingungen in den Spezialkursen (etwa Alphabetisierung) mit weniger Teilnehmern gelten.

Das neue Referenzhonorar von 35 EUR dürfte sich erst allmählich durchsetzen, da die laufenden Kurse noch unter anderen Bedingungen gestartet sind und mit den neuen Honorarsätzen u.U. unwirtschaftlich werden. Die einzige Sanktion für Träger, die das Referenzhonorar nicht zahlen, besteht im Übrigen darin, dass sie die Zulassung jährlich neu beantragen müssen. Rechnerisch deckt die erhöhte Teilnehmerpauschale die Honorarmehrkosten für die Kursträger ab dem 15. Teilnehmer. Kurse, die diese - durchgehend notwendige - Teilnehmerzahl nicht erreichen, könnten daher zukünftig eingestellt werden oder müssen länger warten bis die höhere Teilnehmerzahl zusammen gekommen ist.

Die Erhöhung der Honorare in den öffentlich geförderten Kursen dürfte auf breiter Front erst gegen Ende des Jahres verwirklicht sein. Erwin Denzler (GEW) hat dazu ein Merkblatt zusammengestellt, wie sich Lehrkräfte verhalten können, um möglichst schnell das neue Referenzhonorar von 35 EUR zu erhalten.

Auswirkungen auf die Honorare anderer Kursangebote (etwa im Bereich studienvorbereitende Kurse bzw. Selbstzahlerkurse, die nur indirekt betroffen sind) werden wohl noch später, sehr differenziert nach Anbieter und eher in kleinen Schritten erfolgen.

Mit Sicherheit werden nicht alle Kursanbieter bei der Honorarerhöhung mitziehen können oder wollen, so dass es wohl zu einer noch stärkeren Spaltung zwischen Kursangeboten mit gut qualifizierten und solchen mit schlechter qualifizierten Lehrkräften kommen wird. Außerdem erhöht sich so der wirtschaftliche Druck, große Gruppen zu bilden. Kursanbieter, die mit kleinen Gruppen arbeiten, dürfte vor besonderen Schwierigkeiten stehen, und daher die Preise etwa für Sommerkurse, studienvorbereitende Angebote oder Fachsprachenkurse 2017 kräftig anziehen, soweit sie nicht eingestellt werden. Es ist daher auch damit zu rechnen, dass die durchschnittliche Teilnehmerzahl pro Kurs deutlich steigt, was den Bedarf an Lehrkräften ebenfalls reduzieren wird.

Der FaDaF setzt sich dafür ein, dass diese Erhöhung jetzt zügig vom BAMF in entsprechenden Anweisungen an die Kursträger umgesetzt wird und fordert alle Kursanbieter auf, für - gut qualifizierte DaF-/DaZ-Lehrkräfte - zukünftig ein Mindesthonorar von 35 EUR zu zahlen bzw. entsprechende vergütete Stellen einzurichten (was im Übrigen immer noch deutlich unter der Bezahlung von LehrerInnen im Schuldienst liegt). Außerdem muss die Absenkung der Qualifizierungsstandards für DaF-/DaZ-Lehrer möglichst schnell zurückgenommen werden. Siehe dazu auch unsere Pressemitteilung vom 30.05.2016

Dr. Matthias Jung, Vorsitzender FaDaF e.V.



Pressemitteilung: Nachhaltiges Konzept zur sprachlichen Integration notwendiger denn je

Der FaDaF begrüßt ausdrücklich die bevorstehende Erhöhung der Honorarvorgabe für Lehrkräfte in den Integrationskursen um über 50% auf 35 EUR pro Unterrichtsstunde, verbunden mit der Bereitstellung entsprechend erhöhter Mittel für die Kursträger. Diese Maßnahme wird über die Integrationskurse hinaus eine Signalwirkung für den gesamten Bereich des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache entfalten, vor allem aber zu höheren Einkommen für die Lehrkräfte führen.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des FaDaF zum Thema "Nachhaltiges Konzept zur sprachlichen Integration notwendiger denn je"
hier.

Pressemitteilung: Finanzmittel zur sprachlichen Integration effizienter einsetzen – Beispiel hochqualifizierte Flüchtlinge

Die aktuelle Debatte zum Thema Deutschunterricht für Geflüchtete steht im Zeichen kurzfristiger Übergangslösungen und isolierter Maßnahmen für bestimmte Teilgruppen wie Kinder, Erwachsene, Gering- und Hochqualifizierte oder Studierende in verschiedenen Spracherwerbsphasen. Über Ministerien und Institutionen werden zwar beachtliche Mittel verteilt, dies geschieht aber oft nur punktuell und unkoordiniert. Es fehlt ein vom Individuum und dem Deutschlernprozess her gedachter ganzheitlicher Ansatz bei gleichzeitig notwendigen Differenzierungen nach den verschiedenen Zielgruppen. Darunter leidet die Effizienz der an sich begrüßenswerten Maßnahmen, und zwar sowohl was die Lernergebnisse als auch was den damit eigentlich bezweckten Integrationserfolg angeht.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des FaDaF zum Thema "Finanzmittel zur sprachlichen Integration effizienter einsetzen – Beispiel hochqualifizierte Flüchtlinge"
hier.

Pressemitteilung: Flüchtlingskinder und Deutschunterricht – ausgebildete Fachleute endlich einstellen!

Bis zu einem Drittel der Flüchtlingskinder – so aktuelle Schätzungen – sind im schulpflichtigen Alter. Um erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen zu können, müssen solche Seiteneinsteiger zunächst – möglichst effektiv – Deutsch lernen. Viele Bundesländer haben dafür spezielle Förder- und Vorbereitungsklassen mit Schwerpunkt Sprachunterricht vorgesehen. Angesichts der Zahlen an Flüchtlingskindern ergibt sich akut für diese Klassen ein hoher zusätzlicher Bedarf an etwa 10.000 – 20.000 Lehrerinnen und Lehrern.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des FaDaF zum Thema "Flüchtlingskinder und Deutschunterricht"
hier.

Offene Titel für Rezensionsheft 2/3 (2017) Info DaF

Info DaF bietet mit dem Doppelheft 2/3 jedes Jahrgangs eine Fülle hilfreicher Rezensionen zu DaF-relevanten Neuerscheinungen (»Für Sie gelesen«). Möchten Sie sich bei Für Sie gelesen 2017
als Rezensentin/Rezensent betätigen? Die noch offenen Titel sowie alle weiteren Informationen finden Sie
hier.

CfM: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen

Call for Manuscripts:
In der Reihe Materialien Deutsch als Fremdsprache (MatDaF), die demnächst umbenannt werden soll in Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, soll Anfang 2017 ein Sammelband zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen erscheinen.
Erwünscht sind Beiträge, die stärker institutionell-politisch orientierte Konzepte oder auch didaktische Beispiele guter Praxis, Überblicksaufsätze oder forschungsbasierte Darstellungen zu folgenden Themenbereichen in den Blick nehmen:
  • Schulische und vorschulische Integration: Neue Konzepte für Kita, Vorbereitungs- und Regelklassen
  • Erwachsenenbildung: Das Integrationskurssystem von der Alphabetisierung bis zur sprachlichen Handlungsfähigkeit im Alltag
  • Berufliche Eingliederung: Fach- und berufssprachliche Kompetenzen in Ausbildung, Berufsschule und Berufskolleg, für die Integration von Geringqualifizierten wie von Fachkräften
  • Geflüchtete an den Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung
  • Professionalisierung und Deprofessionalisierung: Qualifikation, Ausbildung und die Stellensituation von DaF-/DaZ-Lehrkräften im Wandel
  • Ehrenamtliche SprachlernbegleiterInnen: Konzepte für die sinnvolle Zusammenarbeit von ExpertInnen und Laien
  • Staatbürgerliche Erziehung statt interkulturelle Sensibilisierung? Orientierungskurs und Wertevermittlung im Sprachunterricht

Die Frist für die Einreichung eines Abstracts ist am 08.05.2016 abgelaufen.


GMF-Bundeskongress in Kooperation mit dem Sprachenzentrum Nürnberg. Tagungshaus im BauindustrieZentrum Nürnberg.

Unter dem Motto Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung findet vom 29. September bis zum 1. Oktober 2016 in Kooperation mit dem Sprachenzentrum Nürnberg der FAU Erlangen-Nürnberg der 6. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen am BauindustrieZentrum Nürnberg statt.

Die Sektion Deutsch wird von FaDaF-Beiratsmitglied Prof. Dr. Nicole Marx und FaDaF-Geschäftsführerin Dr. Annegret Middeke geleitet.
Besuchen Sie die aktualisierte Kongresshomepage und erfahren Sie mehr über:

- Programmliste mit über 170 Einzelbeiträgen
- Tagesprogramme
- Teilnehmeranmeldung
- Kurzfassungen (Abstracts) der Beiträge

Leipziger Erklärung der Institute und Abteilungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland zur sogenannten „Flüchtlingskrise“

An den Instituten und Abteilungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) der Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland bilden wir seit über vierzig Jahren die Lehrkräfte und ExpertInnen aus, die die deutsche Sprache als Fremd- und Zweit-sprache an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bildungsinstitutionen im In- und Ausland vermitteln. Zusammen mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) melden wir uns hiermit zu Wort, um die Öffentlichkeit und die politisch Verantwortlichen auf die folgenden Punkte aufmerksam zu machen, die Sie hier finden. Die Erklärung wurde von den einschlägigen DaF-/DaZ-Institutionen, auch dem FaDaF, unterzeichnet.

Die Videoaufnahmen der Plenarvorträge, der Podiumsdiskussion und des Panels auf der 43. FaDaF-Jahrestagung

Die Videoaufnahmen der Plenarvorträge, der Podiumsdiskussion und des Panels auf der 43. FaDaF-Jahrestagung sind online.

Unter dem Reiter "Plenarvorträge und Panels" können Sie folgende Videos finden:

Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln): „Bildungssprachliche Fähigkeiten vermitteln – Aktuelle Herausforderungen und Arbeitsfelder“

Plenarvortrag: Prof. Dr. Christoph Schröder (Universität Potsdam): „Sprachbildung für gesellschaftliche Teilhabe“

Podiumsdiskussion zum Thema „40 Jahre Fachgeschichte DaF/DaZ: Alte Fragen und neue Antworten von der Konstitution des Faches bis zur Integration bis zur Integration geflüchteter Menschen“

Panel zum Thema „Flüchtlingsintegration: Konsequenzen für die Ausbildung und Stellenprofile von DaF-/DaZ-Lehrkräften“

Auswertung der Umfrage zur Fortbildung für ausländische DaF- und GermanistikdozentInnen „Kulturerfahrung und sprachliche Erfahrung: DaF in authentischen Lernkontexten“ auf der 43. FaDaF-Jahrestagung in Essen

Auch dieses Jahr konnte die Fortbildung für die ausländischen DaF- und GermanistikdozentInnen zum Thema „Kulturerfahrung und sprachliche Erfahrung: DaF in authentischen Lernkontexten“, die im Anschluss an die 43. FaDaF-Jahrestagung am 12.03.2016 in Essen stattgefunden hat, überzeugen. Die Auswertung der Umfrage finden Sie
hier.

Auswertung der Umfrage zur FaDaF-Jahrestagung 2016 in Essen

Die 43. FaDaF-Jahrestagung fand vom 09. bis 11. März 2016 in Essen statt. Ausgerichtet wurde sie vom Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen, welches zusätzlich zu der Tagung auch noch sein 30-jähriges Bestehen feierte. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung ihrem Status als größte DaF-/DaZ-Tagung weltweit überaus gerecht und der FaDaF und die Ausrichter aus Essen konnten sich über die höchsten Besucherzahlen seit über zehn Jahren freuen. 474 BesucherInnen informierten sich an drei Tagen über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Praxis von DaF und DaZ und über die neuesten Lehrwerke.

Lesen Sie hier die
Zusammenfassung der Ergebnisse.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!


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Als Einheit stark: Der „Verband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V. (GMF)" beschließt Zusammenschluss mit FaDaF

Der „Verband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V. (GMF)“ unter dem Vorsitz von Dr. Olaf Bärenfänger hat am Donnerstag, dem 05. März 2015, auf seiner Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen - und damit den Weg für und mit dem FaDaF freigemacht, in Zukunft in Deutschland als ein (und als einziger) DaF-/DaZ-Verband die Interessen der im Bereich DaF/DaZ tätigen Personen und Institutionen zu vertreten. Die Auflösung des "DaF-/DaZ-Verbandes im GMF", die einen bisher bestehenden und nach Meinung aller Beteiligten unnötigen Verbandsdualismus beendet, tritt am 30.09.2015 in Kraft. Seine Mitglieder können in den FaDaF eintreten oder sind zum Großteil bereits FaDaF-Mitglieder. Der Vorsitzende des Verbandes, Dr. Olaf Bärenfänger, wurde zudem auf der FaDaF-Mitgliederversammlung vom 06. März 2015 für die Amtszeit 2015-2017 in den FaDaF-Vorstand gewählt und vertritt somit, nicht nur symbolisch, die neue Einheit der Verbände.

MatDaF 94 "Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ - Grammatik - Sprachliche Anforderungen in den Fächern" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 94 "Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ - Grammatik - sprachliche Anforderungen in den Fächern" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 34,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier

MatDaF 93 "Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 93 "Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 39,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie
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MatDaF 92 "SprachBrückenBauen" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 92 "SprachBrückenBauen" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 33,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier

MatDaF 91: "Schwerpunkt der DaF-Studiengänge und Germanistik im östlichen Afrika" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 91 "Schwerpunkt der DaF-Studiengänge und Germanistik im östlichen Afrika" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 26,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie
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MatDaF 90 "Visuelle Medien im DaF-Unterricht" ist jetzt erhältlich!

MatDaF 90 "Visuelle Medien im DaF-Unterricht" ist jetzt erschienen.

Der Band kann für 44,00 Euro (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstellebestellt werden und im Universitätsverlag:

Das Buch finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie
hier

MatDaF 89 „Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ ist erschienen

Der Sammelband der Jahrestagung 2012 in Hildesheim „Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, hgg. von Ursula Bredel, Irina Ezhova-Heer und Stephan Schlickau, ist erschienen und kann für 39,00 Euro zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Hier
finden Sie vorab ein paar Auszüge aus dem Band – das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort, die Sektionsberichte und den kompletten Plenarvortrag von Prof. Dr. Frank Königs (Marburg): „Im oder gegen den Trend? – Oder: Woher sollen methodische Innovationen im Fach Deutsch als Fremdsprache kommen und was könn(t)en sie für die Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften leisten?“

Weitere Bände der Reihe "Materialien DaF" finden Sie hier

MatDaF 87 "Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" ist erschienen

Der Sammelband der Jahrestagung 2011 in Leipzig "Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", hgg. von Nicole Mackus und Jupp Möhring, ist erschienen und kann für € 46,00 (zuzügl. Verpackungs- und Versandkosten für Nicht-Mitglieder) bei der FaDaF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort der Herausgeber, den Plenarvortrag zum Thema "Unterwegs zur Integration: Die Bedeutung von Spracherwerbsstufen für DaF/DaZ" von Professor Wilhelm Grießhaber sowie die Berichte aus den Sektionen und Foren.


FaDaF-USB-Stick und MatDaF-E-Book

Die Bände 78 bis 93 aus der Reihe Mat DaF gibt es jetzt auch als E-Book auf einem USB-Stick (16 GB) mit FaDaF-Logo: insgesamt ca. 4500 zitierfähige PDF-Seiten quer durch aktuelle DaF-/DaZ-Themen aus Forschung, Unterricht und Beruf.

Hintergrund: Die Reihe „Materialien DaF“ erscheint seit 2008 in neuem Layout und in neuer Qualität. In der neuen Reihe sind bisher zehn Bände publiziert worden, die nach einer Schutzfrist von zwei Jahren komplett online gestellt werden.

Preis für FaDaF-Stick mit MatDaF: 45,00 Euro
Preis für FaDaF-Stick ohne MatDaF: 15,00 Euro.


Bestellungen richten Sie bitte an info@fadaf.de.

"DaF-Wikis" wieder online

Die Datenbank "Topographie der DaF-/DaZ-Studiengänge im europäischen Hochschhulraum", kurz: auch die "DaF-Wikis" genannt, ist wieder online: www.fadaf.de/wiki

Neue Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung

Aktuelle DSH-Informationen - zur neuen Rahmenordnung und DSH-Neuregistrierung - finden Sie auf Rund um DSH.

Wichtige Mitteilung bei speziellen Fragen zur DSH-Begutachtung

Bei speziellen Fragen zu Ihrer DSH-Begutachtung schicken Sie bitte eine Mail an dsh(at)fadaf.de.
Die Begutachtung erfolgt durch ein externes Gremium, das nicht direkt in der Geschäftsstelle erreicht werden kann. Sie können schriftlich einen Telefontermin ausmachen, zu dem dann jemand, der sich speziell mit Ihren Unterlagen auskennt, zur Verfügung steht, oder Sie können um Rückruf bitten.

Informationen "rund um DSH" finden Sie auch hier.

Qualitätsinitiative

Der Vorstand des FaDaF hat im Anschluss an die Diskussion auf der letzten Jahrestagung eine Verpflichtungserklärung entworfen, die allen privatrechtlichen DaF/DaZ-Anbietern (e.V., GmbH, GbR etc.) und öffentlichen Institutionen vorgelegt wird, soweit sie kostenpflichtige Kurse anbieten:
Verpflichtungserklärung

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